gibt bei dem lied eine oberstimme, oder wie macht der das dann?

von guitarslider, 02.11.09.

Sponsored by
pedaltrain
  1. guitarslider

    guitarslider Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.09
    Zuletzt hier:
    14.12.14
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.11.09   #1
    Hi!

    Ich höre in diesem Lied eine Oberstimme:

    http://www.youtube.com/watch?v=K9NURAO9Mhc

    Jetzt bin ich mir aber doch nicht ganz sicher, ob der die nicht vlt. doch zusammen mit den Akkorden spielt.

    Was meint ihr dazu?

    Viele Grüße,
    Guitarslider

    P.S.: Hier bin ich mir noch unsicherer:

    http://www.youtube.com/watch?v=SxttfAoJXv4

    Sollte es keine Oberstimme geben, wie schlägt man das dann an, damit man den Effekt hat?
     
  2. rancid

    rancid Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.10.07
    Zuletzt hier:
    20.09.18
    Beiträge:
    2.930
    Ort:
    73XXX
    Zustimmungen:
    209
    Kekse:
    12.071
    Erstellt: 02.11.09   #2
    Was meinst du in diesem Zusammenhang mit Oberstimme?
    Die Oberstimme ist ja im Prinzip nur die höchste Stimme, wenn man so will vielleicht bei einem Akkord der Ton auf der höchsten Saite, die der Akkord mitbenutzt.

    Das im zweiten Beispiel ist eine gewöhnliche Akkordbegleitung, bei der durch Abdämpfen ein paar perkussive Elemente hinzugefügt wurden. Dazu lockert man den Griff, lässt aber die Finger dennoch auf den Saiten und schlägt diese an. Dadurch entsteht dann so ein "stummes" Geräusch.
     
  3. guitarslider

    guitarslider Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.09
    Zuletzt hier:
    14.12.14
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.11.09   #3
    sry, falscher begriff. was ich meinte ist die melodie. Hatte ich grad verwechselt, weil die vergleichsmäßig hoch gespielt ist.

    Meine frage war, ob es eine Melodie im klassischen sinne ist, oder ob eine "Schein-Melodie" durch spezielles Anschlagen erzeugt wird.
     
  4. toni12345

    toni12345 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    26.05.07
    Zuletzt hier:
    22.09.18
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    933
    Kekse:
    20.354
    Erstellt: 02.11.09   #4
    Ich vermute mal, du meinst mit "Oberstimme" eine zweite Gitarre, die noch irgendwas dazu spielt. Beim zweiten Video höre ich da wie Matthias nichts anderes durch, die Gitarre scheppert und klirrt halt ziemlich. Beim ersten Video könntest du aber recht haben, in den ersten beiden Akkorddurchgängen klingt beim (gegriffenen) D-Dur ein paar Einzeltöne durch, von denen man nicht erkannt, das sie gespielt oder gegriffen werden. Vielleicht hat da tatsächlich jemand ein bisschen geschummelt...

    Gruß
    Toni
     
  5. hack_meck

    hack_meck MB Lounge & Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    25.127
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    20.362
    Kekse:
    251.903
    Erstellt: 02.11.09   #5
    Meinst du sowas wie bei 47/48 Sekunden ? Wenn ja, achte mal auf den kleinen Finger der Greifhand !!!!

    Martin
     
  6. guitarslider

    guitarslider Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.09
    Zuletzt hier:
    14.12.14
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.11.09   #6
    ja, genau das meinte ich:)

    stimmt, wenn man ganz genau hinschaut, sieht man eine abzugsbindung:great:
     
  7. toni12345

    toni12345 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    26.05.07
    Zuletzt hier:
    22.09.18
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    933
    Kekse:
    20.354
    Erstellt: 02.11.09   #7
    Ich meinte jetzt eher bei 0:06 oder 0:13, da ist bei der Greifhand nämlich nichts zu sehen.

    Gruß
    Toni
     
  8. Bylethum

    Bylethum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.08
    Zuletzt hier:
    22.09.13
    Beiträge:
    545
    Ort:
    Baden-Baden
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    2.432
    Erstellt: 03.11.09   #8
    Jo, is gemogelt.
    wird glaub ich gespielt, und da is definitiv keine Bewegung der Hand/Finger zu sehen
     
Die Seite wird geladen...

mapping