gibt bei dem lied eine oberstimme, oder wie macht der das dann?

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
Hi!

Ich höre in diesem Lied eine Oberstimme:

http://www.youtube.com/watch?v=K9NURAO9Mhc

Jetzt bin ich mir aber doch nicht ganz sicher, ob der die nicht vlt. doch zusammen mit den Akkorden spielt.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,
Guitarslider

P.S.: Hier bin ich mir noch unsicherer:

http://www.youtube.com/watch?v=SxttfAoJXv4

Sollte es keine Oberstimme geben, wie schlägt man das dann an, damit man den Effekt hat?
 
Eigenschaft
 
Was meinst du in diesem Zusammenhang mit Oberstimme?
Die Oberstimme ist ja im Prinzip nur die höchste Stimme, wenn man so will vielleicht bei einem Akkord der Ton auf der höchsten Saite, die der Akkord mitbenutzt.

Sollte es keine Oberstimme geben, wie schlägt man das dann an, damit man den Effekt hat?
Das im zweiten Beispiel ist eine gewöhnliche Akkordbegleitung, bei der durch Abdämpfen ein paar perkussive Elemente hinzugefügt wurden. Dazu lockert man den Griff, lässt aber die Finger dennoch auf den Saiten und schlägt diese an. Dadurch entsteht dann so ein "stummes" Geräusch.
 
sry, falscher begriff. was ich meinte ist die melodie. Hatte ich grad verwechselt, weil die vergleichsmäßig hoch gespielt ist.

Meine frage war, ob es eine Melodie im klassischen sinne ist, oder ob eine "Schein-Melodie" durch spezielles Anschlagen erzeugt wird.
 
Ich vermute mal, du meinst mit "Oberstimme" eine zweite Gitarre, die noch irgendwas dazu spielt. Beim zweiten Video höre ich da wie Matthias nichts anderes durch, die Gitarre scheppert und klirrt halt ziemlich. Beim ersten Video könntest du aber recht haben, in den ersten beiden Akkorddurchgängen klingt beim (gegriffenen) D-Dur ein paar Einzeltöne durch, von denen man nicht erkannt, das sie gespielt oder gegriffen werden. Vielleicht hat da tatsächlich jemand ein bisschen geschummelt...

Gruß
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du sowas wie bei 47/48 Sekunden ? Wenn ja, achte mal auf den kleinen Finger der Greifhand !!!!

Martin
 
Ich vermute mal, du meinst mit "Oberstimme" eine zweite Gitarre, die noch irgendwas dazu spielt.

ja, genau das meinte ich:)

Meinst du sowas wie bei 47/48 Sekunden ? Wenn ja, achte mal auf den kleinen Finger der Greifhand !!!!

stimmt, wenn man ganz genau hinschaut, sieht man eine abzugsbindung:great:
 
Meinst du sowas wie bei 47/48 Sekunden ? Wenn ja, achte mal auf den kleinen Finger der Greifhand !!!!

Martin

Ich meinte jetzt eher bei 0:06 oder 0:13, da ist bei der Greifhand nämlich nichts zu sehen.

Gruß
Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben