Gibt es bei den Akustikgitarren Pickups große Unterschiede?

  • Ersteller Wowries
  • Erstellt am
W
Wowries
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
10.01.12
Beiträge
18
Kekse
65
Ich bin aus dem Metal-E-Gitarren bereich und frage mich aus reiner neugier, ob es bei den Akustikgitarren Pickups auch so große Unterschiede gibt
und wenn ja für welche Genre, spielarten diese hilfreich oder "besser" sind.

Würde mich über jede antwort freuen.
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Vom Grundsatz isses eher so, dass ein PU für A-Gitten so gebaut wird, dass der natürliche Klang rauskommen soll - den die E-Gitte so gar nicht hat. Besonderheiten der unterschiedlichen Bauformen gelten insofern eher als Mängel. Entsprechend gibt es auch weniger eine am PU festzumachende Ausrichtung auf ein Genre. Wichtiger ist eher das Umfeld - wegen der in aller Regel unerwünschten Rückkopplung.
Wenn Du noch ein Richtung Nylonstrings guckst, wäre das zu relativieren, weil Nylonsaiten es nicht so mit Magneten haben...
Anders stellt sich die Frage, wenn du nicht akustisch klingen willst: https://www.musiker-board.de/pickup...-suche-elektrisch-klingenden-tonabnehmer.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich denk die Frage sollte unter dem Gesichtspunkt beantwortet werden, dass die A-Gitarre nach A-Gitarre klingt, sonst haben wir gar keine Richtung. :nix:

Ein Piezo unter dem Steg kann ein gewisse Schärfe zu Folge haben, da unterscheiden sich gute und schlechte Systeme. Das wird teilweise aber auch mit dem Preamp ausgeglichen.
Wird ein Piezoelement auf der Decke platziert, kann mit der Position experimentiert und ggf. ein ganz gutes Klangergebnis gefunden werden. Das Problem ist nur, dass so eine Lösung sehr rückkopplungsfreudig ist und deshalb für Rockbands wenig geeignet. Deshalb gibt es an Fabrik meist Piezo unter den Steg, die aber schon deutlich unterschiedlich klingen.

Ganz hochwertige Systeme sind Dual Pickups mit meist Piezo plus kleinem Mikro, was sich stufenlos überblenden lässt.
Das sieht dann so aus, dass du in kleiner Akustikrunde hauptsächlich das Mikro einblendest und in der Rockband mehr Piezo zumischen musst, weil das Mikro halt noch mehr rückkoppelt.
Für Metal kannst du dir so eine Lösung eher sparen.

Was bei Nylon gar nicht geht (saitentsauber hatte es angedeutet) sind magnetische Pickups (i.d.R. für das Schallloch).
Die werden auch bei Western ganz selten ab Fabrik eingebaut, sind aber eine gute Nachrüstlösung für Rockbands.
Rückkoppungsprobleme sind damit auch gringer.
Im Sinn von "Akustik" gelten natürlich diejenigen als gut, die die A-Gitarre nicht gleich wie eine E-Gitarre klingen lassen.
Wer die A-Gitarre dann über tausend Effekte laufen lässt, brauch aber auch nicht die allerteuerste Lösung, wenn er hinterher doch wieder alles verfälscht.

Für Leute, die auch Percussion auf der Gitarre machen, ist ein magnetischer Pickup natürlich nicht so günstig wie wie Piezo, der alle mechanische Schwingungen in Spannung umwandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, alle beiden Kommentare waren sehr hilfreich und gelernt hab ich jetzt auf alle fälle was ^^
 
Danke, alle beiden Kommentare waren sehr hilfreich und gelernt hab ich jetzt auf alle fälle was ^^
Ich kenne kaum eine Westerngitarre, die elektrisch abgenommen gut klingt. Dabei gibt es einen ganz einfachen Trick, den ich Sorry ! leider hier nicht verrate. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller das nicht wissen; denn mit diesem Trick kann man jeden Abnehmer, insbesondere Piezos, für ein paar Cent aufrüsten. Das ist ja für die Hersteller nicht lukrativ. Man ein Profi wunderte sich schon über meine gutklingende, eher preiswerte Westerngitarre.
 
Dabei gibt es einen ganz einfachen Trick, den ich Sorry ! leider hier nicht verrate.

Haha- was soll das denn? Wenn´s so geheim ist, behalt´s doch gleich für Dich- sowas hat doch hier nichts verloren. Das ist ein Musikfachforum, kein Geheimnisfachforum!

Ein ganz gutes System kommt von B- Band. Bei denen ist das so: die haben eine Folie entwickelt, die unter die Decke (unter die Brücke) geklebt wird. Diese Folie hat die Eigenschaften eines Kondensatormikrofons, klingt längst nicht so plärrig wie´n Piezo PU.
Außerdem gibt´s noch Systeme, bei denen ein kleines Mikrofon in die Gitarre eingesetzt wird.

Greetz,

Blake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Birdy123: was sollen wir jetzt mit der Info anfangen? Dein Post bringt uns jetzt nicht so recht voran:(

Banjo
 
Ich schlage vor, Birdy schreibt uns sein "Geheimnis" oder hält sich sich hier einfach zurück oder am besten ganz raus!

Das ist doch hier kein Kindergarten, in dem man einem anderen eine lange Nase zeigt: "Ätsch, mein Förmchen war viel teurer als deins und wie ich meinen Sandkuchen mach, verrate ich nicht!" :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben