Tonabnehmer Akustik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Piezo unterm Steg nachzurüsten ist aber sehr schwer, bzw. nicht möglich?

Gruß
Nils
 
Hallo,

achso jetzt verstehe ich wie das eingebaut wird...

Das dürfte zu machen sein.

Allerdings ist der Steg bei mir etwas schräg und an der Seite wo die Basssaiten sind höher als an der wo die E1 Saite ist, ist das ein Problem?
Ich habe gelesen, dass man darauf achten soll, dass der Steg genau gerade ist, damit die Saiten alle gleich laut sind...

Gruß
Nils
 
Allerdings ist der Steg bei mir etwas schräg und an der Seite wo die Basssaiten sind höher als an der wo die E1 Saite ist, ist das ein Problem?
Das ist normal. Sein Boden, dort wo der Piezo hin kommt, dürfte aber eben sein. Wie Du im Video gesehen hast, ist der Piezo nur ein flacher Film, viel musst Du vom Steg unten nicht abschleifen, um wieder die gleiche Höhe zu bekommen.
Ich habe gelesen, dass man darauf achten soll, dass der Steg genau gerade ist, damit die Saiten alle gleich laut sind...
Was meinst Du mit gerade?
Der Boden, den Du etwas abschleifst, muss eben sein (falls Du das meinst), damit der Druck auf den Piezo gleichmäßig ist, das stimmt.
 
Okay aber dann wäre doch das Piezoelement unter dem Steg die "schönste" und sicherste Methode.

Keiner sieht den Abnehmer und er koppelt nicht.

Gruß
Nils
 
Weil es so schön unauffällig ist, wird das ja auch bei neuen Gitarren meist so gemacht. ;)
"Koppelt nicht" gibt´s aber nicht. :p
 
Ist es denn Rückkopplungsärmer als die magnetische Variante?
 
Willst Du eigentlich nur die Levin oder auch die Nylonstring abnehmen?

EDIT: Sorry, habe die in dem Post von gestern 14:05 enthaltene Info übersehen ;-(

@GEH: "Sollte": ja, aber ich dachte, 'ne Nachfrage ist sicherer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, im Gegenteil.
Angesichts der Tatsache, dass meist Single Coils als magnetische Pickups für Akustikgitarren eingesetzt werden, ist da aber auch ein gewisses Brummproblem.
Naja, keine Abnahme ganz ohne Probleme ...

Aber egal, beide Varianten sind auf jeden Fall besser als ein Mikro oder alles billige Zeugs, was so auf die Decke geklebt werden kann.
Das ist eben auch der Nachteil des sonst so guten AKG C-411
 
Ich sag ja nicht, dass Du bei magnetischen Tonabnehmern gar keine Rückkopplung hast. Schön wär's.
Es "rückkoppelt" nur weniger, weil weniger Signalbandbreite übertragen wird.
 
So, ich lege noch einen zur weiteren Verwirrung drauf :D

Nützliches zum Thema Rückkopplungen:
Verwende ein Tonabnehmer mit PreAmp der eine Phasenumkehrschaltung hat und/oder Notch-Filter (Kerbfilter) http://de.wikipedia.org/wiki/Kerbfilter oder eine externe PreAmp Lösung die das kann. Das kann die Wahrscheinlichkeit der Rückkopplungen vermindern. Hah, nun bist du ganz verwirrt. :D

ODER halte Ausschau nach einen Feedback Buster, auch Schallloch Deckel genannt, eine billige und sehr wirksame Methode um Rückkopplungen auf der Bühne zu vermeiden. Geht natürlich nicht mit magnetischen Schallloch Tonabnehmern bzw. müsstest dir was als Deckel basteln.

Aber, entweder habe ich das jetzt überlesen (dann bitte liebevoll schimpfen) oder wir wissen immer noch nicht was für eine Art von Musik du machst und geht es eher laut (Gruppe) oder leise (Alleinunterhalter) auf der Bühne zu. Würde auch helfen bei der Lösung deines Problems.
 
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass die Gitarre mit den Stahlseiten garkeinen Steg hat, sondern für jede Seite eine einzeln verstellbare Plastikschraube drunter.

Es geht ja erstmal nur um die Abnahme dieser Stahlseitengitarre.
D.h. das Thema mit dem Piezo unterm Steg hat sich erledigt, oder?

Also bleibt nurnoch wenn man keine hohe Rückkopllungswahrscheinlichkeit haben will, der magnetische Tonabnehmer im Schalloch, oder?
Auch wenns nicht so schön aussieht aber was soll man machen.
Also der hier, den du mir vorgeschlagen hast?

Gruß
Nils
 
Keinen Steg? Plastikschrauben? Ich kenne deine Levin nicht und wenn das eine aus oder vor den 70er Jahren war und gut in Schuß ist, vermutlich massiv, würde ich da auch nicht groß rumbasteln. Ich würde alleine aus diesen Grund schon einen Schalllochtonabnehmer nehmen. Vielleicht hälst du ja was ganz seltenes in deinen Händen. :)
 
ich habe gerade festgestellt, dass die Gitarre mit den Stahlseiten garkeinen Steg hat, sondern für jede Seite eine einzeln verstellbare Plastikschraube drunter.
Wir wollen Bilder sehen! ;)
 
Hallo,
ich verwende einen LR Baggs M1 (aktiv) Schallloch-Tonabnehmer. Der nimmt sowohl magnetisch die Saitenschwingung auf als auch die Schwingungen der Decke und klingt extrem gut und sehr "akustisch". Hat auch hervorragende Kritiken bekommen und den sieht man auch oft auf bei Weltstars auf der Bühne. Ist total unproblematisch zu installieren und kaum rückkopplungsempfindlich. Wenn du noch mit einem guten EQ den Frequenzgang etwas optimierst klingt das ganze perfekt. Kostet in der Aktiv-Variante z.Zt. gut 200 EUR. Bei ebay wenn man Glück hat knapp über 100.
Siehe hier
 
Hi,

ich hab leider keine Ahnung von Frequenzgang optimieren... aber hier ist mal ein Bild von meiner Gitarre, bzw. dem "Steg"...bild

Leider nur mit Handykamera, aber ich hoffe man kann was erkennen.

Woran erkenne ich, ob massiv oder nicht?

Gruß
Nils
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben