Tonabnehmer Akustik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, das ist mal ein Bild.
Und das zeigt, daß Piezos und andere Transducer (Fishman, B-Band UST) unter dem Steg nicht in Frage kommen.
Bleibt ein magnetischer Tonabnehmer im Schalloch (wurden schon welche vorgeschlagen) oder einer, der die Schalldecke abnimmt, beispielsweise der angefragte AKG oder ein B-Band AST.

Die magnetische Variante ist rückkopplungsunempfindlicher, die anderen bringen einen natürlicheren Klang.
Eine interessante Variante ist vielleicht noch der Shadow Nanomag, ein magnetischer Tonabnehmer, der auf akustischen Klang entwickelt wurde.

Meine Erfahrung ist, daß Abnehmer auf der Schalldecke oder nachträglich angebrachte unter dem Steg leichter zu Rückkopplungen neigen.

Für optimale Rückkopplungssicherheit sollte eine Gitarre von vorneherein mit Abnehmer konstruiert sein, da ist auch die Beleistung der Schalldecke angepaßt.

Gruß
Christoph
 
Hallo,
ich will hier mal eine Lanze für die Tonabnehmer von Schatten-Design brechen.
Seit ich sie entdeckt habe, verwende ich nur noch die, und denke nicht mal mehr im Traum an
UST Tonabnehmer von B-Band etc.
Ich habe einiges ausprobiert (Fishman, Shadow, B-Band, LR Baggs) und der HFN (passiv) von Schatten
war wie eine Erlösung.
Man muss sich ziemlich anstrengen mit EQ etc. aber dann bekommt man bei
absolut natürlichem Spielgefühl und einen wirklich Mikrofon-ähnlichen Sound.
Mir ist dabei das "Spielgefühl" sehr wichtig. Der Tonabnehmer soll das umsetzen, was man
mit dem Instrument macht, und zwar auf eine Weise, dass man nicht anders agiert als ohne Verstärkung.
Wenn ein schlechter Tonabnehmer z.B. scharfe unnatürliche Höhen rüberbringt, wird man anders anschlagen als
gewöhnlich ...
Der Sound des Schatten-Design läßt sich mit Modeling-Geräten (Yamaha, Roland, Boss) super formen, er scheint wie gemacht dafür.
Strumming wird auch absolut natürlich wiedergegeben, eine große Schwäche der UST-Piezos.
Also, das ist mein Tipp, einen Versuch sollte er euch wert sein!
Grüße!
 
Also der Thread ist ein Jahr alt und der Fragesteller hat inzwischen hoffentlich schon irgendeinen Pickup. ;)
Deshalb schieße ich hier.
Wer über einen besonders guten Pickup bereichten will, macht dies besser mit einem eigenen Review!
Wer auch etwas sucht, der kann den Fragebogen nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben