Gibt es eigentlich noch kleine Monitore?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jiko
Jiko
Ex-Mod
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
7.980
Kekse
58.678
Ort
Speyer
Es war einmal...

Joa... ich erinnere mich noch an die Zeit mit dem 15"-Monitor; dann kam irgendwann der 17"-Riese. Natürlich alles auf angenehmer Auflösung von 1024x768. Noch immer meine Lieblingsauflösung und noch vor wenigen Jahren der Standard! ;) Heutzutage gibt's kaum noch eine einheitliche Auflösung - jeder Computer hat wieder was Anderes im Angebot... Naja - irgendwann kam dann der 19"-Monitor und dann... nuja - inzwischen bin ich bei meinem Desktiop-Rechner bei 32" angekommen; beim 2. Desktop-Rechner habe ich noch einen 19"-Monitor dran.
Aber naja - darum soll es jetzt in dem Thread eigentlich nicht gehen.
Ich bin gerade dabei, meinen Laptop hier in einem Regal an meinem Hochbett aufzubauen (quasi als vom Bett erreichbaren Desktop-Rechner) und die Regalfächer sind doch etwas eng. Nun wäre ich dennoch froh, noch einen kleinen Monitor anschließen zu können. Problem: Platzmangel.
Also Amazon angeschmissen und mal gesucht, was es im kleinen Format so alles gibt. Nichts...!? Unter 17" werde ich nicht wirklich fündig und das ist noch bei Weitem zu groß für den geringen Platz hier.

Bevor ich wieder einen Roman schreibe: Kennt jemand einen Monitor mit einer Mindestauflösung von 1024x768 und einer Größe von evtl. 12-13"? Wenn es sowas nicht gibt, habe ich eben eine Marktlücke entdeckt.
 
Eigenschaft
 
Jepp, TFTs in der Größe sind i.d.R. Touchscreens.

Ob es mal 12" Röhren gab, daran kann ich mich gar nicht erinnern - was heißt, das müsste dann vor Win95-Zeiten gewesen sein. Und die hatten bestimmt nicht >= 1024x768.

Es findet sich möglicherweise im Car-Hifi-Bereich so was. Müsstest dann aber das Signal adaptieren. Beispiel:
http://cgi.ebay.de/12-1-TFT-Deckenm...2674?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item35ac6dc8d2
Allerdings kann der nur 800x600.

Mit Touchscreen und zumindest günstiger als beim ELV:
http://cgi.ebay.de/Touchscreen-schw...Monitore_Flachbildschirme&hash=item588d8c579e

MfG, livebox

P.S. Was favorisierte Auflösungen angeht: Die Auflösung sagt erst mal nur was über die Seitenverhältnisse aus und eben wie breit und hoch dargestellte Fenster auf dem Bildschirm maximal sein sollten. Was Größe / angenehme Lesbarkeit / ... angeht, muss noch die Bildschirmgröße mit dazu, was uns zum Maß der Punktdichte bringt. Aber das hier nur am Rande...
 
Hmmm.. Auflösung zu klein, zu teuer / zu groß. :(

Vor allem das mit der Auflösung von 1024x768 ist echt schwer...

800x600 ist super einfach zu finden in Form von digitalen Bilderrahmen, welche teilweise auch als Mini-Monitor zu verwenden sind: http://www.amazon.de/Samsung-digita...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1308586992&sr=1-2

Aber für einen Computer ist das eine arg knappe Auflösung. Es gibt einige Programme, die nicht mit Auflösungen unter funktionieren, daher wäre ich darüber doch relativ froh...


EDIT:
Ob es mal 12" Röhren gab, daran kann ich mich gar nicht erinnern - was heißt, das müsste dann vor Win95-Zeiten gewesen sein. Und die hatten bestimmt nicht >= 1024x768.
Da hatten die Röhren noch den Vorteil, dass die quasi sämtliche Auflösungen mitgemacht haben, weil die ja nicht durch festgelegte Punkte limitiert waren :D

Aber die verlinkten Teile sind recht interessant - werde ich mir näher ansehen - danke! :)
 
Ob es mal 12" Röhren gab, daran kann ich mich gar nicht erinnern - was heißt, das müsste dann vor Win95-Zeiten gewesen sein. Und die hatten bestimmt nicht >= 1024x768.

Aber sicher gabs die, auch noch zu Win95-Zeiten, falls Du Dich noch an die Atari ST und den SM124 erinnerst. Das Ding war damals (1985) eine Revolution, denn im Bereich PC gabs zu den Zeiten, als der ST mit SM124 vorgestellt wurde, nur 60Hz Flimmerkisten mit Hercules, CGA oder (teuer) EGA, VGA kam erst Anfang der 90er.
1024x768 hatten die aber auf keinen Fall, das stimmt.

12" Röhren wurden auch sehr viel in Industriemonitoren (für Prozeßsteuerungen etc) verwendet.

Man darf aber dabei nicht vergessen, daß bei Röhren immer die Außendiagonale angegeben wurde und bei TFTs der sichtbare Bereich, was dann ganze 2" plus für den TFT ausmachte. Ein 17" Röhrenmonitor hatte demnach die gleiche Größe wie ein 15" TFT.

Wer jetzt noch einen 15" TFT sucht, dem empfehle ich einen gebrauchten Eizo L365. Das war mal deren Spitzenmodell. Hatte ich bis vor ein paar Wochen auch hier stehen und mal für 60.- bei ebay geschossen. Die Standardauflösung eines 15" ist halt 1024x768, drunter sieht alles ziemlich grausam aus, wobei ich immer wieder feststelle, daß die Meisten das nichtmal stört ...
 
Kleine Monitore :D .. ich erinnere mich noch an den 1. PC eines Freundes.. ein 286 mit 14" Röhre ... Damals kam es mir garnicht klein vor (OK, ein Gameboydisplay kamm mich auch nicht klein vor:gruebel:) ...
Kannst du denn nicht das Regal ein wenig bearbeiten / aussägen doer sowas ....?
 
Kleine Monitore :D .. ich erinnere mich noch an den 1. PC eines Freundes.. ein 286 mit 14" Röhre ...

Achwas. Ich hab in den 80ern mal ne Zeit im Computerladen gearbeitet und auch die ersten Portables verkauft: Kaypro II und Kaypro 10, echte Schlepptops mit massivem Metallgehäuse und 9" Bernstein-Monitor. Durfte man nicht schnell scrollen bei sowas :)
 
Kannst du denn nicht das Regal ein wenig bearbeiten / aussägen doer sowas ....?
Das geht da nicht so wirklich einfach. Oben ist die Zimmerdecke und untendrunter ist das Regalbrett :D
Naja - ich habe da jetzt einen richtigen Monitor stehen, wo ich vorher den Laptop hatte und den Laptop habe ich in dem Fach unterndrunter, wo ich eben kaum was von dem Monitor sehe. Bzw. ich habe den Laptop gerade an eine Fotografin von "ums Eck" verliehen, da ihr Desktop-Rechner schrott ist, ihr Laptop in Reparatur und die nur ein dämliches Netbook für die Arbeit zur Verfügung hatte. :gruebel:

Naja - ich sehe es jetzt jedenfalls als erledigt an. Nicht optimal, aber ich werde es überleben. Danke trotzdem an alle :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben