Gibt es ein erstklassiges 49er Midi-Masterkeyboard

  • Ersteller musicdiver
  • Erstellt am
musicdiver
musicdiver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
25.01.12
Beiträge
501
Kekse
545
Ort
HD
Für den DAW Arbeitsplatz am Mac suche ich noch ein kompaktes 49er Midi Masterkeyboard, welches eine erstklassige Tastatur vorweist.
Zudem sollte es sehr robust sein. Viele Regler oder Pads etc.. sind nicht ausschlaggebend.
Gibt es dazu Empfehlungen.
 
Eigenschaft
 
Was für eine Tastatur suchst du? Hammermechanik, Waterfall oder Synthesizer?

Wenn du ein Doepfer LMK mit 49 Tasten suchst, gib das Suchen gleich wieder auf, das gibt's nicht.


Martman
 
AKAI MPK249


In dieser neuen Serie verbaut AKAI wirklich sehr gute Tastaturen. Ist mir auf der Musikmesse 2014 aufgefallen, es hat aber schon jemand im Laden festgestellt.

Diese Tastatur hat mir ich auf der Musikmesse 2014 auch gut gefallen:

Arturia KeyLab 49
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Akai hat leider eine viel zu schwergängige Tastatur - also eher ungeeignet.
Das Arturia habe ich ebenfalls ins Auge gefasst, konnte es aber nicht testen.
Angeblich soll die Tastatur etwas klebrig wirken. Wäre aber eine Alternative.
Ebenfalls habe ich das Roland A49 ins Auge gefasst, falls die Tastatur gut ist.
 
Ich glaube Roland wäre etwas kurzhübiger und mit stärkerem Aufschlag unten... Am besten sollte man natürlich selber ausprobieren. Bist du sicher, dass du dich bei AKAI auf die neue Reihe MPK-2xx beziehst?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der 'Klassiker', wenn man so will, wäre natürlich das M-Audio Oxygen 49:



Falls du doch was mit Pads haben möchtest, gäbe es das Axiom, das Akai MAX49, oder auch das Novation Launchkey.


HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann sein, dass mir das alte Akai Model negativ auffiel.
Werde mir das Neue mal anschauen.

Ein etwas älteres Axiom habe ich noch, es ist nicht schlecht, aber auch nicht komplett überzeugend.
Das hier gezeigte macht einen sehr kompakten Eindruck, bei mir an der DAW zählt jeder Quadratzentimeter.
Es gibt wohl ein komplett neues Oxygen (4. Gen) - werde es mir ebenfalls anschauen.

Ich suche eine sehr gute Synth Tastatur.
Die alten Edirol PCR hatten perfekte Tastaturen, leider werden diese nicht mehr gebaut.
Richtig gute Midi Masterkeyboards sind rar geworden. Man findet nur noch billigste Tastaturen verbaut.
Bei mir steht vor dem Rechner aktuell das Yamaha MX49 - guter Synth, aber bescheidene Tastatur.
Meine anderen Synthesizer haben sehr gute Tastaturen - insbesondere der Jupiter, stehen aber eben nicht vor dem Rechner. Dafür brauche ich was mit 49 Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon zwei CME U-key (73 cm breit, nur 21 cm hoch) vers. 1(mit gewichteten Tasten - evtl gebraucht zu bekommen) und Vers. 2 (mit ungewichteten Tasten), die auch gern auf Reisen einsetze mit einem zusätzlichen Creative Inspire T10 Speaker. In drei Farben erhältlich(weiß blau rosa) und mit eingebauten Klängen
hier ein Link:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-SYN0002835-000?campaign=GBase/DE

(Hinweis: Ich habe noch vier weitere Masterkeyboards(meist 61 keys) und spiele am liebsten auf Pianotasten (Hammermechanik) - aber für mobile Zwecke(Urlaub etc.) spiele ich auch gerne das CME-U-key (ohne Aftertouch) - Achtung! aktuell angebotene CME u-Key sind Vers.2 und nicht mehr gewichtet - oft ist der Text falsch in den Angeboten!!, aber das Board ist seinen Preis wert!
aktuell wäre mein Interesse auch bei einem Yamaha MX49 - mir würde wg. der Kompaktheit auch dessen Tastatur genügen(so sind die Ansprüche verschieden) - neu ist noch das "Korg taktile 49" und "Korg triton taktile 49"(mit Klängen) zu nennen. Die Korg Tastaturen sind aber etwas schlechter bewertet(wackelig). Die Tasten des CME-u-key haben aber auch Spiel zur Seite (ist aktuell aber wohl bei vielen Boards so).
Unzufrieden bin ich mit meinem Icon logicon 6 air, dessen Tasten ein "gleiten" über mehrere Tasten nicht zulässt, ansonsten aber recht robust sind(auch als 49 Tasten version Icon Logicon 5 air erhältlich) Außerdem sehr schwer mit Metallgehäuse, aber kompakten Maßen.

Zufrieden bin ich ebenfalls mit dem M-audio Axiom 61(2 Generation), dass es auch als 49 Key version gibt:

https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_49_advanced.htm

(Hinweis: Am liebsten spiele ich das studiologic Acuna 73 (zusammen mit gem-rpx Pianoexpander) mit Hammermechanik 106 cm breit, dessen Tasten aber etwas laut klacken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim o.g. Axiom - welches ich auch habe, war die Einbindung in Cubase und VST Instrumente ein absolutes Chaos.
Manchmal haben sich wie von Zauberhand die Kanäle im Cubase vertauscht.
Automap hat es glaube ich nicht, zumindest kein richtig funktionsfähiges. Die Tastaur ist tatsächlich angenehm, wenn man in Richtung Klavier etwas haben möchte - irgendwie ein Mix von beiden.
Ich gehe aktuell von Klaviertastaturen weg wieder Richtung Synth.
Daher könnte das brandneue Oxygen was sein - es soll ein funktionsfähiges Automap haben. - kommt noch in diesen Monat in die Läden.
Das manuelle Einbinden in die DAW ist nicht meine Ding, daher ist es schon gut wenn's automatisch geht.

PS: Der Yamaha MX49 ist ein Preis/Leistung Killer (viele Sounds vom Motif) -Eine Empfehlung wenn man Einschnitte bei der Tastatur in Kauf nimmt - für das Geld gibt es schlicht nicht mehr.
 
Tja, mit der manuellen Einrichtung eines MIDI Masterkeyboard (aber auch mit Musiksoftware) bin ich oft gescheitert. Mangels Zeit und Spieltrieb habe ich Masterkeyboards oft nur mit eingebauter Tonerzeugung oder Expander eingesetzt (auch wegen After Touch).

Das hier auch schon vorgeschlagene neue Akai MPK 249 hat nach dem neuen delamar test eine bessere Tastatur als der Vorgänger und die Einbindung in eine DAW ist wohl schon komfortabel

http://www.delamar.de/test/akai-mpk-249-testbericht/

im amazona test des roten akai max 49 wird einiges zum automapping gesagt, und ich glaube das dürfte auch für das neuere akai mpk 249 zutreffen

http://www.amazona.de/test-akai-max49-controller-sequencer-und-cvgate-interface/

2011 war das novation remote 49 MK II mit automap funktion erschienen, hier ein Text mit ersten Eindrücken

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/novation-49-sl-mkii.html

auch das novation impulse 49 wäre ein Kandidat
http://www.amazona.de/test-novation-impulse-usb-midi-controller-keyboard/

Für das Nektar panorama P4 gibt es hier einen guten Bericht:

http://recording.de/Magazin/Testberichte/2820/Test__Nektar_Panorama_P4.html#article

Das neue M-Audio oxygen 49 hat ein sehr kleines Display(7 Segment Lead) - ob einem das beim Bedienen eine große Hilfe sein wird ? (aber es ist natürlich die Einsteigerklasse!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt wohl ein komplett neues Oxygen (4. Gen)

Absolut richtig! ...nur hat Thomann dieses noch nicht gelistet! :great:
7f4bc244-d925-4fd2-a91d-8a433ea847cd.jpg


Das Nektar P4 hat eine gewichtete-, das M-Audio Axiom und das Novation Impulse eine semi-gewichtete Tastatur - das kann was heissen, muss aber nicht... :)
 
Das große "T" hat manches nicht gelistet, z.B. hat es auch das CME U-key nicht mehr, Casio xw-G1 nicht mehr, oder aktuell den neuen Akai EWI 5000 nicht, obwohl bei Anderen lieferbar (manchmal auch günstiger).

Die Tastaturen sind schon schwieriger zu bewerten und die Aussagen in Testberichten sind nicht immer zutreffend. Der persönliche Eindruck beim Antesten im Shop ist fast nicht zu ersetzen. So gefallen einem manchmal auf Anhieb Tastaturen - und manche nicht. Aktuell musste ich feststellen, dass mir die Tastatur des Roland BK 3(verkürzte Länge der Tasten) dann nicht so gefällt, wenn ich es als Hauptkeyboard flach spiele - als schräg stehendes zweites Keyboard auf dem Ständer hatte ich keine negativen Feststellungen. In den Jahrzehnten, die ich nun schon Keyboards spiele, haben mir auch einige Tastaturen überhaupt nicht zugesagt (z.B. Yamaha SY 22) und manche billige Keyboardtastaturen waren wirklich O.K. Klassische Klavierstücke lassen sich natürlich nicht auf jeder Tastatur gut darstellen. Habe ich früher nur auf Synths was gehalten, habe ich mittlerweile auch Kontakt mit Homekeyboards, wo mir der direktere Zugriff auf Sounds gefällt.

Noch ein für mich wichtiger Punkt bei Masterkeyboards: Ist der Anschluß eines Netzteiles noch möglich, oder muss ich hierzu den USB Anschluß verwenden (Netzteile für USB gibts ja auch). Vor dem PC ist das vielleicht nicht so wichtig, aber wer mobil sein will, der hat dann ne wackelige Sache z.B. mit Novation Impulse oder Korg taktile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Meine Meinung zum Thema: Es gibt nur sehr sehr wenige Masterkeyboards, die man ruhigen Gewissens kaufen kann.
CME und die Arturia Gurken gehen meiner Meinung nach gar nicht. Auch würde es mich wundern, wenn die neue Oxygen Serie brauchbare Tastaturen aufweist. Dass M-Audio bei Tastaturen auf Qualität gesetzt hat, ist länger her.

Äußerst positiv überrascht bin ich von iCon, einer eigentlich sehr billigen Firma. Ich hab mir übergangsweise ein iKeyboard 6 geholt (gibt es aber auch mit 49 Tasten) und finde die Tastatur wirklich gut... zumal für den Preis.

Wenn dir die Edirol-Kisten gut gefallen haben, solltest du das Roland A-49 ins Auge fassen. Beachte allerdings, dass die Roland-Tastaturen (auch Cakewalk) relativ kurze Tasten haben. Zumindest kommen sie mir deutlich kürzer vor, als von Konkurrenten.

Ansonsten: Novation Remote - Keyboards. Die sind auch alle mit guten Tastaturen ausgestattet, kosten aber einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Meine Meinung zum Thema: Es gibt nur sehr sehr wenige Masterkeyboards, die man ruhigen Gewissens kaufen kann.
...
Ansonsten: Novation Remote - Keyboards. Die sind auch alle mit guten Tastaturen ausgestattet, kosten aber einiges.

Genau das Problem sehe ich auch. Es gibt nur noch sehr wenige Masterkeyboards die eine wirklich gute Tastatur haben.
Sehr viele Hersteller beugen sich dem Druck immer preiswertere HW zu liefern, als Ergebnis bekommt man viel Schrott auf dem Markt.
Ich vertrete jedoch die Meinung, dass vieles direkt vor der DAW eingespielt wird (sozusagen am PC Arbeitsplatz) und an diesem Platz Einsparungen fehl am Platz sind.

Novation hat hier sicher noch einen guten Namen, die alten Edirol oder M-Audio waren ebenfalls immer vorne dabei.
 
Ich habe mir gerade ein gebrauchtes Novation Remote SL 37 gekauft (m.E. mit 120€ sehr günstig) finde die Tastatur sehr gut. Sie ist m.W. von Fatar. Es gibt u.a. auch eine 49er Version. Und die zahlreichen Regler, Fader und Pads schaden ja nicht ;) Nur der PitchBend/Moduationsstick ist Geschmackssache, ich finde es zum Beispiel etwas einschränkend, dass die Y-Achse (Modulation) auch eine Feder hat, d.h. zur Nullstellung zurückkehrt.
 
Das Novation Rermote hat für ein Midi-Master Keyboard einen ordentlichen Neu-Preis. Da muss dann schon was geboten werden.
Für ein Empfinden sind das fast zu viele Regler - ob das dann mit der Einbindung in Cubase oder VST Instrumenten reibungslos klappt, ist eine andere Frage.
Rein Qualitativ scheint es aber zu passen.
 
Was möchtest du denn eigentlich finanziell anlegen?
 
Da bin ich flexibel.
Wenn es sehr gut ist, dann leg ich gerne was drauf.
Falls es mehr kostet, dann soll Automap etc. reibungslos funktionieren, da ich die manuelle Kontrollerzuweisung nicht machen möchte.
Habe diesbezüglich keinen Zeitdruck, so dass ich z.B. auf das neue M-Audio Oxygen warten kann.
 
Arturia baut sehr interessante Produkte, Frustration mit der Software ist allerdings vorprogrammiert....auch nach mehreren Jahren gibt es immer noch viele viele Bugs die zum eigenen oder zum Absturz von Drittprogrammen führen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben