Midi-Masterkeyboard-Korg Krome EX

  • Ersteller markusKey93
  • Erstellt am
M
markusKey93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.22
Registriert
10.10.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze schon länger einen Korg Krome EX und bin soweit sehr zufrieden.
Jetzt habe ich mir ein günstiges Midi-Masterkeyboard gekauft, um noch mehr Flexibilität bei der Tonerzeugung bzw. Ton-"Ansteuerung" zu haben.

Der Krome bleibt Klangerzeuger. Verkabelung ist mir soweit klar.

Ich bin jetzt im Combination-Modus des Krome und möchte einen der Sounds nur vom externen Gerät bedienen.

Beispiel:
2 Sounds (Klavier und Streicher) in einer Combi (nichts gesplittet); programmiert am Krome

Ist es da möglich, dass ich wenn ich auf dem Korg spiele nur das Klavier klingt und wenn ich auf dem Midi-Masterkeyboard spiele nur die Streicher klingen?

Ich finde da momentan keine Lösung und bin über eure Hilfe jetzt schon sehr dankbar.

Viele Grüße,
Markus
 
Ich kenne den Krome EX jetzt nicht im Speziellen, es gibt aber hoffentlich eine Einstellung, wo man Parts einer Combination auf EXT, sprich Extern bzw. externe Ansteuerung stellen kann. Außerdem sollte es möglich sein, pro Part MIDI-Kanal einzustellen.
 
Vielen Dank für die Antwort, Michael.
Ja richtig. Man kann EXT und EXT2 einstellen. Aber das heißt ja, dass ich mit dem Krome was anderes ansteuere und nicht, dass der Krome angesteuert wird...

Midi-Kanäle kann ich auch einstellen. Pro Sound einen anderen. Aber wie programmier ich das dann genau?
Kannst du mir vielleicht ein Beispiel geben?
Danke!
 
Leider kann ich kein Beispiel geben. Ich hatte mal eine KORG X3R benutzt und erinnere mich, dass es dort die "EXT"-Einstellung gab und dass man MIDI-Kanäle einstellen konnte. Allerdings hatte die KORG X3R auch gar keine interne Tastatur.
 
Wenn ich jetzt aber EXT einstelle und den MIDI Kanal 2 (in der Combi) anwähle, und dann auf meinem MIDI masterkeyboard ebenfalls Kanal 2 einstelle, dann kommt nichts.

In der globalen Einstellung des Korg kann ich auch die MIDI Kanäle ändern… wenn die in beiden Keyboards übereinstimmen spielt er allerdings dann die gleiche Einstellung wie auf dem Korg.
Also die auf ext geschalteten klingen nicht…
 
Eine Idee wäre es vielleicht, direkt bei Korg Deutschland zu fragen. Vielleicht bekommt man eine Antwort von einem Produktspezialisten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben