Gibt es eine HSS Strat mit Teli Schaltung?

  • Ersteller Goewolf
  • Erstellt am
Goewolf
Goewolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
31.12.18
Beiträge
195
Kekse
242
Ort
Göttingen
Hallo,

ich guck mir gerade im Netz Strats und Vergleichbares an, mir fehlt noch eine HSS in der Sammlung. Mittlerweile ist es ja quasi Standard, das der Humbucker splittbar ist. Dann hat man ja quasi eine SSS, gut. Aber gibt es auch die Option, den Humbucker mit dem Hals-SS ohne den Mittleren zu schalten? Also wie ne Teli mit HS Bestückung! Das fänd ich ziemlich interessant. Bei meiner Player Plus kann man ja in Position 1 und 2 denn Hals-PU dazu schalten, warum nicht auch bei einer HSS? Gibt es sowas kommerziell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär doch ganz sexy, den Steg Humbi mit dem Hals SS ohne den mittleren zu kombinieren, wieso macht das keiner? Dann noch Splitting und man hätte ne extrem flexible Gitarre.
 
Mit einem Schaller Megaswitch M sollte das möglich sein.
Habe mir damit auch schon interessante Schaltungen realisiert.
Man muss sich aber ein bisschen damit beschäftigen, damit man versteht, wie der Schalter mit den Anschlüssen bzw. deren Zuordnung funktioniert.
Hier ein paar Beispiele.
 
Schau Dir mal die PRS Fiore an. Das ist die Signature von Mark Lettieri. Die erlaubt durch ihre Schaltung das Zusammenwirken von Bass und Treble (und beim Treble zugleich HB oder SC).
Das dürfte @hack_meck bestätigen.
 
Mit dem Freeway Switch ist das Standard.
Auf jeden Fall ein interessantes Teil. Wobei ich bei diesem Freeway Switch den Preis recht hoch finde (der sich natürlich im Verhältnis zum Nutzen relativiert); außerdem wäre es interessant zu wissen, wie haltbar dieser Schalter ist, da er ja auf einem PCB aufzubauen scheint. Was bei den ganz günstigen Schaltern auf Platinenbasis ebenfalls der Fall ist.

Und dann würde mich noch interessieren, wie die beiden Klangregler in den Standard- und den Nicht-Standard-Beschaltungen wirken.

Wenn es nicht ums schnelle Umschalten geht, sondern darum, alle erdenklichen Kombinationen aus PUs und Potis realisieren zu können, wäre ja auch eine Art Patchfeld interessant. Meinetwegen hinter einer Klappe auf der Rückseite der Gitarre. Dann könnte man, ohne zu löten, mit oder ohne Einbeziehung des Umschalters, alle denkbaren Varianten mit kleinen Patchkabeln bzw. Drahtbrücken einstellen. Wenn man unterschiedliche Phasenlagen und die Tonregler mit einbeziehen würde, ergäbe das eine unglaubliche Menge an Varianten.

Einschließlich der Variante, die der TE sich wünscht.

Oder gibt es so etwas schon?
 
Und dann würde mich noch interessieren, wie die beiden Klangregler in den Standard- und den Nicht-Standard-Beschaltungen wirken.
In der Standardbeschaltung wirken die Klangregler Standard mässig.
In den speziellen Schaltung verschieden.
Das kann man in den von Freeway gelieferten Schaltbildern zur Beschaltung jeweils ablesen.

Da sich ja nur 10 Varianten in einer Beschaltung konkret realisieren lassen bleiben immer Möglicheiten auch ungenutzt. Dafür ist es halt sehr einfach anzuwenden. Ich hab die zwei Schalter vor über einem Jahr installiert.
Bis jetzt tun sie ihren Dienst.

Mein nächstes Projekt wird eine Les Paul mit einem entsprechenden Switch auszustatten.
Es gibt den nämlich auch als Toggle.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem Freeway Switch ist das Standard...
den Switch hab ich schon mal auf YouTube bewundert, ich glaub bei Darrell Brown, oder? Hab mir grad die Schaltungen bei BigT angeguckt, toll, aber nicht das was ich meine: ich meinte bei einer HSS den komplette Humbucker mit den Hals-Singlecoil zu kombinieren. Man hätte dann für Crunch und Lead den dreckigen Humbi in kombi mit dem mehr mittigen SC und den mittleren komplett raus. Das muss doch schon jemand gemacht haben!
 
Grund: Zitat/Antwort gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es sowas kommerziell?
Du willst die Wahl einer Gitarre von so etwas abhängig machen? Engst du deine Auswahl dann nicht zu sehr ein?

So eine Strat hat doch 3 Potis, da findet sich doch sicher einer, der mittels Austausch zu Pushpull den Hals-PU in allen Positionen zuschaltbar macht.

Dann ist man sehr flexibel, da splitten und Hals zuschalten unabhängig sind. (In der Schematik auf der Freeway-WS scheint der HB in seriell nur allein schaltbar zu sein.)
 
Grund: rs
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte bei einer HSS den komplette Humbucker mit den Hals-Singlecoil zu kombinieren.
Also ich kann den Bridge mit dem Neck pickup kombinieren.
Da der Bridgepickup sowohl ein Single Coil als auch ein HB sein könnte sehe ich nicht wieso das nicht gehen sollte.
Es gibt sehr viele Varianten des Schaltschemas schau mal genau.

Der Vorschlag von @B-Greifer ist übrigens auch schon sehr oft hier diskutiert worden und natürlich auch realisierbar.

EDIT:
Ich hab dir hier nochmal genau den switch verlinkt der speziell für HB kombi geeignet ist.

Freeway Switch 5B5-02 Black & White Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei ich aus meiner Erfahrung von Einzelschaltern abrate. Ich hatte als erste gute Gitarre eine Ibanez 540P mit eben solchen. Das Gefummel beim Wechsel von der SC Zwischenstellung Hals/Mitte auf Humbucker muss man mögen, Live wirklich a pain in the...
 
Könnte das mit hier abgebildeten Schaltung HSS5 funktionieren, wenn man die noch ein wenig abwandelt: https://schaller.info/hss
 
@Prospero da gebe ich dir grundsätzlich recht, das ist mit 3 Miniswitches fummelig. Darum gibt es bei der Anderson Variante ja den 4. Switch. Der schaltet von jeder Position auf direkt auf den Steghumbucker um. Das finde ich sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt noch eine Lösung, die nichts kostet und schnell hergestellt ist. Allerdings unter drei Voraussetzungen:

1. Ich brauche die Stellung Hals/Mitte nicht
2. Ich will Hals/Bridge sehr häufig nutzen
3. Ich bin bereit, meine Schaltroutine umzulernen

Dann reicht es, einfach die Anschlüsse von Mitte und Bridge am Standard-Schalter zu tauschen mit dem Ergebnis

1 Hals
2 Hals + Bridge
3 Bridge
4 Bridge + Mitte
5 Mitte

Wie gesagt, passt nicht für jeden, ist aber in wenigen Miuten kostenlos erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder Hals- und Mitte-PU tauschen, ohne was neu zu löten. (Falls beide identisch sind.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben