Verdrahtung HSS Strat

  • Ersteller jones93
  • Erstellt am
jones93
jones93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.22
Registriert
07.10.05
Beiträge
266
Kekse
8
Ort
Limburg/Lahn
Hi zusammen,

ich bin gerade an meinem ersten Selbstbau Projekt. Ich baue aus einem (eigentlich SSS) Body eine HSS Strat.
Als Pickups habe ich mich auf einen Seymour Duncan Pearly Gates Plus und zwei Texas Special Single coils festgelegt.
Nun zur eigentlichen Frage:

Auf was muss ich bei der Verdrahtung achten? Ich habe mal versucht mich da einzulesen, hab aber gleichzeitig komplett den Überblick verloren.
Schlussendlich bin ich dann bei zwei verschiedenen Schaltungen gelandet (von grund auf gleich) allerdings verspricht die eine die "ultimative" HSS Schaltung zu sein.

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_2t_5w

http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html

Welche soll ich jetzt nehmen und mit welchen Bauteilen fahre ich am besten? Fender Teile? Für Vorschläge bin ich da sehr offen und dankbar! :great:

Vielen Dank schonmal an alle die sich die Mühe machen und Antworten. :)


Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo,
bisher hat noch keiner geantwortet, entweder aus Zeitgründen oder
weil keiner den "Seymour Duncan Pearly Gates Plus" kennt. Dieser wird
lt. Seymour Duncan nur in bestimmten Fender-Modellen eingesetzt und
ist lt. SD nur über Fender zu beziehen.

Vielleicht kannst du zu diesem Pickup ein paar Produktinfos beisteuern.
2-adrig+masse oder 4-adrig+masse?

Eine ultimative HSS-Schaltung gibt es natürlich nicht, da kann jeder so
wie er will oder braucht oder kann.
Bei den beiden Beispieldiagrammen wird der Humbucker (seriell) so angeschlossen,
wie ein SingleCoil bzw. wie die klassische Anschlussart eines 2-adrigen Humbuckers.
Sollte der von dir genannte Pickup allerdings 4-adrig sein, hast du noch weitere
Schaltungsmöglichkeiten, wie z.B. Parallelschaltung, Splitschaltung, Out of Phase, die
alle unterschiedliche Sound liefern.
Dazu brauchst du dann allerdings z.B. entweder PushPull-Potis, oder Schalter oder einen
Superswitch um die zusätzlichen Schaltungsmöglichkeiten zu verwirklichen.

Bauteile:
Neben Fender gibt es natürlich auch noch andere Hersteller, die ordentliche Hardware
liefern, z.B. Göldo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jones93,

ich hab in meiner Strat auch den Pearly Gates und zwei ähnliche Single-Coils.
Schreib mir einfach kurz, wieviele Adern und welche Farben deine Pickups haben,
ich kann dir dann später einen Schaltplan mit 5-Way-Switch posten.
 
Hi,

ich beziehe den Pealry Gates Plus aus einer "geschlachteten" Road Worn Modern Player Strat. Hab ihn auch leider noch nicht hier liegen sondern gerade erst bestellt und das kann ein paar Tage dauern bis er aus den USA hier ist.
Im Endeffekt würde es mir reichen wenn mir jemand sagen könnte: Du benötigst die Bauteile und dann kannst du loslegen (Zusammenbau macht ein Elektronik Fachmann für mich).
Schaltung soll nichts aufwändiges mit Push-/Pull Funktion sein sondern nur der normale 5 Way Switch. Da der Humbucker ja aus einer HSS Strat kommt in der er auch Splitbar ist, denke ich mal dass er 4 Adern hat, oder liege ich da jetzt komplett daneben.

Was ich auch noch gerne wissen würde ist, warum in der einen Schaltung der Volume Poti 500k hat und in der anderen nur 250k. Ich habe irgendwo gelesen, dass die 500k für humbucker geeignet sind & die 250k für single coils, aber die best of both worlds lösung würde es eigentlich nicht geben, manche wüden das dann einfach durch verschiedene Kondensatoren ausgleichen. Was ist eure Meinung dazu?

Gruß
 
Ja genau, der Pearly Gates hat 4 oder 5 Adern.
Als Bauteile benötigst du:

- 2xPotentiometer 250kΩ
- Potentiometer 500kΩ
- 5-Wege Schalter
- Kondensator 22nF (Papier in Öl oder Folie)
- 3 Tonabnehmer :p
- Klinkenbuchse

Ich gehe davon aus, dass dein Elektroniker Schrumpfschläuche, Lötzinn und Kabel besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok schonmal vielen Dank! :great:
Könnte mir noch jemand die Unterschiede erklären zwischen den Poti-Stärken und den unterschiedlichen Kondensatoren?

Und was meinst du mit "Papier in Öl oder Folie"?

Gruß
 
Bei den Kondensatoren ist 22nF die klassische Größe für Stratocaster-Schaltungen.
Es gibt hier verschiedene Typen, je nach Anwendungszweck spezifisch.
Neben Keramikkondensatoren gibt es auch Papier in Öl und Folienkondensatoren.
Letztere beide sind für die Gitarre am geeignetsten. Je größer die Kapazität, umso stärker die mögliche Höhenabsenkung am Tonepotentiometer.
Bei den Potentiometern selbst gilt, je größer der Widerstand, umso größer die mögliche Resonanzüberhöhung.
Im Endeffekt wird der Ton dadurch etwas heller. Single-Coils werden deshalb gerne mit 250kΩ-Potis obenrum "gebremst", da ihre Höhen sonst gerne mal sehr schneidend sind. Mit dem 500kΩ als Volumepoti wirst du gut fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben