Gibt es eine Software zum editieren / erstellen eigener Styles? (Korg Pa 80)

  • Ersteller LieberKerl
  • Erstellt am
L
LieberKerl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.12
Registriert
21.10.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leutz!

Ich hoffe, dass ich mich in der richtigen Kategorie befinde.

Ich besitze das Korg Pa 80 Keyboard und habe die Absicht, das Diskettenlaufwerk gegen das USB Floppy-Laufwerk zu ersetzen. Um so erstmal die Disketten loszuwerden und zweitens, eigene Styles und Sets schneller per drag and drop mit dem PC zu bearbeiten.

Meine Frage, gibt es für das Bearbeiten eigener Styles (am PC) eine dementsprechende Software? Die Software sollte natürlich auch einen Vorschaubutton und viele Beispielrhythmen / styles beinhalten, um zu testen, ob das Experimentieren gelungen ist und anschliessend so auf das Keyboard zu übertragen.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und ihr mir evtl. weiterhelfen könntet? Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Lieben Gruss
 
Eigenschaft
 
Funktioniert mit jeder Sequenzersoftware. Du stellst eine MIDI-Verbindung zum Rechner her und spielst die Spuren in den Sequenzer ein.
 
Funktioniert mit jeder Sequenzersoftware. Du stellst eine MIDI-Verbindung zum Rechner her und spielst die Spuren in den Sequenzer ein.

Danke für die Antwort. Also eine ganz normale Midi Verbindung (vom Keyboard zum PC) und eine Sequenzersoftware dazu? Ich habe da das Magix Musik Maker MX Premium, würde das als Sequenzersoftware zählen?
 
Das Thema und die Fragestellung fand ich interessant, weil bei meinen früheren Keyboards war es grundsätzlich so, dass Styles ihr ganz eigenes Dateiformat hatten und somit unmöglich mit irgendwelcher Sequenzer-Software zusammengebastelt werden konnten.
Auf der Korg-Seite sah ich dann das:
Auch Sound- und Style-Software, die Ihr Keyboard mit neuen Rhythmen und Klängen ausstattet, kann auf hier auf http://www.korg.de und http://www.korgpa.com heruntergeladen werden.
Ich hab das nun nicht weiter verfolgt, aber es sieht doch so aus, als böte Korg selbst etwas passendes an.
 
Es gibt unter anderem auch den "Live Styler" der viele verschieden Formate verarbeitet.
 
Vielen Dank für die nützlichen Informationen
 
Funktioniert mit jeder Sequenzersoftware. Du stellst eine MIDI-Verbindung zum Rechner her und spielst die Spuren in den Sequenzer ein.

Echt? Und dann? Wie kommen die Style-Daten aus dem Sequenzerprogramm ins Keyboard? Was ist mit Notentranspositionsregeln, den einzelnen Sections, dem Tempo?

Für Yamaha-Styles gibt's ja einen sehr guten Praxisworkshop zur Styleprogrammierung auf http://heidruns-musikerseiten.de/tyros/workshop.html , aber für Korg würde mich etwas ähnliches auch interessieren. Bei Yamaha geht das auf jeden Fall weit darüber hinaus, nur alle Spuren in ein Sequenzerprogramm einzuspielen.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben