Gibt es einen Overdrive, der die Mitten nicht betont?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hi,
mein Peavey Valveking 100W Top mit einer Marshall 4x12er Box klingt clean sehr nach Fender (also klasse!)
und der Leadkanal lässt in seiner ersten Stufe (Crunch) keine Wünsche offen. Die zweistufige Leadsektion
hält zwar eine zweite Stufe (Highgain) bereit, die mir aber überhaupt nicht gefällt (absolut zu brachial) und daher
gar nicht benutzt wird. Reißt man aber die "Crunch-Stufe" bis zum Kragenknopf auf, erhält man einen Leadsound allererster Sahne - egal ob mit Paula oder Strat/Tele.

Soweit so gut - was will der Mann?

Der Mann ( also ich ) hat keinen fein angezerrten Sound mehr für coole Riffs. Daher habe ich´s mit verschiedenen
Overdrives versucht:
- Excalibur Tonescreamer (klang mir zu hart)
- Boss SD-1 (hat zu viele Mitten, färbt mir zu stark den Sound ein)
- Digitech Bad Monkey (engt den Sound zu sehr ein, sehr mittig)

So, naja, das ist in Anbetracht des unübersichtlichen Marktes nicht viel, was ich da ausprobiert habe, aber
alle die Dinger hatten/haben beste Kritiken! Nun, was also gibt´s denn da auf dem Markt, was mir einen
schönen crunchigen Sound liefert, ohne gleich den Amp-eigenen Sound kaputt zu machen?
Was soll ich probieren? Z.B. den viel gelobten Danelectro Transparent Overdrive oder was sonst?

Ach so, Musikrichtung: Blues, Rock (kein Jazz, kein Metal)

Jau, wer kann helfen?

Danke und Grüße :) Rolf
 
Eigenschaft
 
Ich kann mich jetzt zwar total täuschen und wenn es so ist, tut es mir leid, aber ich denke das für solche Sachen ein Tubescreamer nahezu geschaffen wurde. Den Amp anblasen. Damit kannst du vllt. sogar deinen Crunch anblasen um ein schönes Rockbrett zu erreichen.

VLG

kaimichael
 
viele nicht-metaller schwören auf den tubescreamer ts-9 von ibanez. den gibt es auch in günstig als tubescreamer ts7 von ibanez für 50 euro und soll wohl genauso klingen wie der ts9, nur noch zusätzlich mehr gain liefern können (sofern man das will).
ich persönlich bin übrigens (auch) zu dem ergebnis gekommen, dass ich alle tretminen scheiße finde. ;)
für clean und leichten overdrive benutze ich nen vox ac-4 röhrenamp und für distortion einen laney hc 25r amp. der laney transistor - amp ist n richtiges billig-teil, klingt aber trotzdem besser als wenn ich vor meinen guten vox amp n zerr-pedal schalte.

jedenfalls soweit ist das für 3-5 testpedale sagen kann. habe noch keine für 400 euro ausprobiert. ;)

ich hoffe meine antwort wird dich weiterbringen als die 10 folgenden, die dir alle sagen werden, welches pedal sie benutzen und dass sie es toll finden. weil auf diese 10 posts werden 10 weitere kommen, die dann wiederum sagen, dass sie das jeweils für gut befundene pedal scheiße finden. ist alles sehr subejektiv. da hilft wohl nur in nen laden gehen und 1000 pedale auszuprobieren oder -wie ich- zu resignieren und nur über nen amp zu zerren. bei röhrenamps ist das natürlich auch ne lautstärke-frage... aber dazu hast du noch nichts gesagt. :)
 
vielleicht reicht es auch aus, wenn du den amp mit einem booster antreibst, zum beispiel mit einem mxr micro-amp? wenn du ihn vor die vorstufe hängst, erhöht er das gain, ohne den klang einzufärben...
 
viele nicht-metaller schwören auf den tubescreamer ts-9 von ibanez. den gibt es auch in günstig als tubescreamer ts7 von ibanez ...

ich hoffe meine antwort wird dich weiterbringen als die 10 folgenden, die dir alle sagen werden, welches pedal sie benutzen und dass sie es toll finden. weil auf diese 10 posts werden 10 weitere kommen, die dann wiederum sagen, dass sie das jeweils für gut befundene pedal scheiße finden.

Er sucht ein Pedal, das die Mitten NICHT betont - und du nennst das Paradebeispiel überhaupt für ein OD mit Mittenanhebung, bzw. Bass- und Höhencut??????? Sorry, aber den Test kann er sich sparen, zumal seine genannte Effekte mehr oder weniger TS-Clones sind. ;)

Und natürlich empfiehlt jeder das was er nutzt und gut findet, oder zumindest gut kennt. Alles andere wäre das typische, hier immer wieder angeprangerte Weitertragen von Hörensagen und Halbwissen. Ich versteh schon was du meinst, aber das ist in solch großen Boards nicht zu vermeiden. Das ist auch der Grund, warum ich das Erfragen von Produktvorschlägen mit immer relativ vagen Klangbeschreibungen (wie auch anders? Klang wird sehr subjektiv wahrgenommen) oder Soundvorstellungen grundsätzlich als nicht zielführend erachte. Du bekommst 25 Pedale genannt, die du eh nicht alle testen geschweigedenn sinnvoll vergleichen kannst und bist im Endeffekt nicht schlauer als vorher, außer, dass man was zum googlen bei YouTube hat.
 
Tube Screamer, SD-1 und Bad Monkey sind von der Schaltung her quasi Geschwister. Probiere mal folgende Treter aus:

- Marshall Guv'nor +
- Danelectro Cool Cat Drive
- Visual Sound Open Road
- Fulltone OCD
 
vielleicht wäre ein cleanbooster auch das richtige für dich. die dinger machen alles gleichmäßig lauter. so kannst du deinen amp ein wenig anheizen. eine eigene zerre bringen die aber halt nicht mit. für deinen anwendungsbereich könnte das aber evtl. schon reichen.
 
Hi,

spiel mal nen Fulltone OCD. Hatte mir schon zu wenig Mitten^^
 
Ich schlage noch einen EQ vor der Vorstufe des Amps vor. Damit kannst du dann gezielt die gewünschten Frequenzen boosten, also zB alles außer den Mitten ein bisschen anheben. Damit erhöst du den Zerrgrad deines Amps und bist extrem Flexibel.
Wenn du wenig Geld für einen mMn guten EQ ausgeben willst empfehle ich den HarleyBenton EQ von Thomann. Wenns keine "Billigmarke" sein soll dann vielleicht nen EQ von MXR?
 
Er sucht ein Pedal, das die Mitten NICHT betont - und du nennst das Paradebeispiel überhaupt für ein OD mit Mittenanhebung, bzw. Bass- und Höhencut??????? Sorry, aber den Test kann er sich sparen, zumal seine genannte Effekte mehr oder weniger TS-Clones sind. ;)

da hast du mich falsch verstanden, rabbitgonemad... ich habe empfohlen gar kein pedal zu kaufen :)
 
Overdrive Pedal ohne Mittenbetonung da fallen mir folgende ein: PaulC Timmy , oder der biliig clon von danelectro TO1 (den kenne ich aber nicht), Menatone Red Snapper
 
Nachdem ich mir den Test in "Gitarre und Bass" vom " Fame OD-10 Sweet Tone Overdrive" durchgelesen hatte, bestellte ich das Teil gestern Morgen mal....

Nach nicht mal 24 Stunden lag das Ding für 33 (!!!) Euro bei mir auf dem Tisch.Dafür schonmal 10 Punkte.
Werde jetzt nicht alle Einzelheiten auflisten und erklären...dafür sei an dieser Stelle der Test in besagter Zeitschrift zu empfehlen.Aber nur soviel aus meinem bescheidenen "User-Mund": Wer DAS Ding mal angetestet hat und noch 300 Ocken für ne Zerre ausgibt hat nicht mehr alle Latten am Zaun oder ist Markengeil was Effekte angeht!!!!
Ich kann es nicht anders sagen, aber DAS Ding ist jeden lausigen Cent wert!

An der Zerre kann man ohnehin schon Dank Micro- Kippschalter 3 Positionen wählen wobei eine davon bezeichnender Weise mit "TS" beschriftet ist...

Nur soviel:Das kommt der Sache schon echt Nahe!
Der Sound ist wirklich Oberklasse und die Potis arbeiten weich und effizient!
In Verbindung mit ordentlichen Volume und Tone Potis am Brett, sind einem keine Grenzen gesetzt!!!

Aber im Lieferumfang sind zusätzlich noch 2 zusätzliche IC`s bei, die jeweils (wenn auch minimale) nochmals andere Sounds mitbringen!
Das Ganze wird einfach im Sockel ausgetauscht...Unglaublich für 33 Euro!!!!

Zum Schluss sei noch erwähnt das die Verarbeitung aller erste Sahne ist und sich in keinster Weise vor meinem "Fulltone" für fast das 6 fache an Geld(!!!) verstecken muss!!!
Eigentlich ne Unverschämtheit das Ding!!!!:)
NEIN! ICH ARBEITE NICHT BEIM MUSICSTORE!!!!:D:D:D

Wenn ihr also auf der Suche nach einer amtlichen und obendrein noch schicken Zerre seid die nicht 400 Euro kosten muss.....
Eure Suche hat ein Ende:)

PS.: Ich werde mir noch einen bestellen und auf Halde legen...in ein paar Jahren geht das Teil für deutlich mehr an einen anderen Besitzer....Ganz Sicher!!!
 
na danke, jetzt bin ich wieder 40 euro ärmer...
 
Nachdem ich mir den Test in "Gitarre und Bass" vom " Fame OD-10 Sweet Tone Overdrive" durchgelesen hatte, bestellte ich das Teil gestern Morgen mal....

und wenn du dir jetzt noch den danelectro transparent overdrive anhörst wirst du nie wieder viel geld ausgeben wollen :gruebel:

und keksal ist dann wohl 80 euro ärmer... :D
 
bitte, hörts auf :-D

ein overdrive reicht, bis jetzt hab ich nur 2 distortions und ein paar fuzz-boxen, overdrive war noch keiner dabei.

schluss jetzt :-D
 
Beim Marshall Guv'nor kannst Du die Mitten rausdrehen. Solltest Du vielleicht probieren:great:
 
Hola,

hier ein kleines Video zum Visual Sound Open Road:

 
Der OD 10 vom Musicstore ist soweit ich weiß auch ein TS Clone. Ich kann dir jetzt zwar keine Lösung für dein Problem bieten, außer dir zu sagen, dass das Boss DS 1 auch nicht sehr präsent in den Mitten ist (meine Ansicht). Aber ob das deinen Sound trifft, ich wills nicht wetten. Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahr mal in ein größeres Musikgeschäft, dass deinen Amp zum testen hat und lass dir mal alle Zerrer vor den Amp hauen zum testen. Ein Booster wird dir wahrscheinlich eher wenig bringen, da du ja ein verzerrtes Signal für Rhytmussachen willst und das, soweit ich das vestanden habe, mit einem Zerrer vor dem Cleanchannel erreichen willst. Ein Booster wäre hier aber für das zu erzielende Resulat überhaupt nicht wirkungsvoll. Interessant wäre auch die Möglichkeit, deinen Leadsound per Equalizer "runterzufahren". Dafür brächte der EQ aber einen Masterlautstärkeregler. Ein interessanter Kandidat zum Testen könnte auch das Vox Satchurator sein.
Das klingt mmn. auch sehr gut und betont die Mitten auch nicht sonderlich stark. Sollte der Satchurator schon zu viel sein, dann gäbe es da noch das Ice 9, wobei das, soweit ich weiß, auch wieder auf einem TS beruht.
Viele Grüße
Locki
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben