Gibt es Fingerpicks die besser in Position bleiben?

  • Ersteller 6stringtheory
  • Erstellt am
6
6stringtheory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
24.05.20
Beiträge
121
Kekse
1.000
Hey zusammen, kennt jemand von euch zufällig Fingerpicks die besser in Position bleiben? Die die ich bisher so hatte, haben alle so hin und her gewackelt, ganz anders als ich es von meinen Fingernägeln gewohnt bin. Wisst ihr was ich meine? Die Fingerpicks haben nicht durchgehend Kontakt mit meinen tatsächlichen Fingernägeln. Wenn ich nach unten strumme ist eigentlich fast alles okay, aber sobald ich nach oben zupfe oder strumme, entsteht zwischen Fingerpick und Fingernagel eine fast 1cm große Lücke. Es ist nicht so, dass der Fingerpick beim spielen abrutscht oder so, es ist einfach nur, dass er sich zu frei bewegen kann.
Ich habe nun eben mal ein bisschen herum experimentiert und mir quasi eine Schiene gebastelt mit der ich einen Fingerpick zwingen konnte eng an meinem Fingernagel liegen zu bleiben, sodass es sich tatsächlich auch so anfühlte als würde ich mit den Nägeln spielen. Leider ging meine Konstruktion schnell wieder kaputt, aber jetzt wo ich gesehen habe, dass das möglich ist, muss ich hier einfach mal fragen, ob nicht zufällig einer von euch ein gutes Produkt kennt.

Ich würde so ein Fingerpick übrigens auch gerne als Plektrum fürs normale Strumming verwenden, also einfach ein Fingerpick am Zeigefinger mit dem ich dann strumme.

Thumbpicks sind übrigens keine alternative für mich (wobei ich mit Thumbpicks auch immer recht ähnliche Probleme habe, das einzige womit ich zufrieden bin schnürt allerdings bei längerm spielen zu stark den Finger ab.).

Der Trick mit dem Heißluftföhn/Feuerzeug und dem biegen zum fester machen, hilft übrigens auch gar nicht bei den Fingerpicks.

Hier mal ein Beispiel für welche die ich habe:
s123.jpg

(Was mich bei den übrigens auch stört ist diese Wölbung. Die habe ich bei einem Set auch mal mit Heißluft begradigt, aber das verschlimmert das Problem mit dem Abstand Gefühlt nur noch mehr.)

Ich weiß es gibt auch noch viele verschiedene andere wie zB die hier:
s111.jpg
s222.jpg
s444.jpg
s555.jpg

aber ich denke die hätten alle genau das gleiche Problem wie meine auch, einfach weil der "Ring" nicht breit genug ist und sich einfach, so wie meine, ins Fleisch drücken würden, sodass keine fester Kontakt zwischen Pick und Fingernagel bestehen bleibt.

Ich habe auch noch solche hier gefunden:
s333.png

aber die sehen mehr als fragwürdig aus finde ich.


(Sorry für dieses Denglisch, ich weiß leider nicht was Fingerpick, strumming und so auf deutsch heißen.)
 
Eigenschaft
 
Die metallischen lassen sich biegen und so der Fingergröße anpassen. :)
 
@Jiko Die Plastikdinger lassen sich wie gesagt auch biegen mit Heißluft, aber der Ring, egal aus welchem Material er nun besteht, drückt sich ja trotzdem einfach ins Fleisch, sodass der Plektrum teil vom Finger weggebigen wird. Ich glaube wirklich nicht, dass es ein Problem der Fingergröße ist. Ich habe welche die mit fast die Finger abschnüren und dennoch werden sie dann beim spielen durch die Hebelkraft bewegt. Verstehst du?

@saitentsauber Ich bin mir nicht sicher was du meinst, aber i h habe beide Richtungen schon probiert. Bei der einen gibt es halt große Probleme bei den upstrokes und bei der anden große Probleme bei den downstrokes.
Aber ich nehme an du wolltest sagen der Plektrumteil soll auf der Fingerabdruckseite liegen und nicht auf der Nagelseite des Fingers liegen? Ich dachte es wäre eigentlich für andersherum gedacht, aber ist eigentlich auch egal, es ist beides Problematisch. Ich will eigentlich einfach nur ne stabile aufsteckbare Fingernagelverlängerung haben. Wenn der Plektrumteil des Fingerpicks dann an einer ganz anderen Stelle ist habe ich einfach nicht mehr das selbe Spielgefühl. :/
 

Anhänge

  • IMG_20210323_224327.jpg
    IMG_20210323_224327.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20210323_224246.jpg
    IMG_20210323_224246.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir doch mal die Black Mountain Picks an, möglicherweise genau was Du suchst !
gruss Sobby
 
"Black Mountain Picks" sind Thumbpicks, ich suche Fingerpicks.

Ich habe gerade einen sehr interessanten Fund gemacht. Die Fingerpicks von der Firma Fred Kelly könnten genau das sein was ich gesucht habe.
Kennt jemand von euch die zufällig?

Ich frage mich auch gerade welche Größe ich kaufen soll... Bei dem Preis würde ich jetzt nur ungerne jede Größe einmal kaufen.
 

Anhänge

  • fp.jpg
    fp.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 158
Wenn der Plektrumteil des Fingerpicks dann an einer ganz anderen Stelle ist habe ich einfach nicht mehr das selbe Spielgefühl. :/
Das scheint dafür zu sprechen, dass Du die Finger von den Fingerpicks lässt. Dann bleibt das Spielgefühl dasselbe. Ansonsten...

 
Ich bin mir nicht sicher was du meinst, aber i h habe beide Richtungen schon probiert. Bei der einen gibt es halt große Probleme bei den upstrokes und bei der anden große Probleme bei den downstrokes.
IMHO sind die wirklich nicht für beide Richtungen stabil. Aber ich habe beim Fingerpicking immer Strokes in eine Richtung gemacht (damit meine ich, ich ziehe die Finger und den Daumen immer nach innen, Richtung Handmitte)
Was anderes ist es, wenn man den Zeigefinger gegen den Daumenpick legt (wie bei einem Plektrum), dann kann man den wie ein normales Plektrum benutzen, mit Up- und Downstrokes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem wirklich sehr eng sitzenden Daumenpick kann ich zwar sowohl downstrokes als auch upstrokes spielen, aber Daumenpicks passen häufig einfach nicht in meinen Spielstyle rein, weil ich meinen Daumen gerne auch perkussiv einsetze, z.B. um kräftig auf die Holzdecke zu klopfen oder auf die Saiten zu schlagen, um eine Snare-Effekt zu bekommen. Z.B. in dem Song Like the way I do von Melissa Etheridge schlage ich für die palm mutes gerne auf die Saiten oder schlage rhythmisch mit dem Daumen auf die E und A Saite während ich Zeitgleich mit meinem Zeigefinger die restlichen 4 Saiten mit up- und downstrokes bespiele. Mit Thumbpick ist das einfach nicht möglich.

Das ganze funktioniert eigentlich auch einwandfrei ganz ohne Plektrum, einfach mit langen Fingernägeln, aber meine brechen ganz gerne mal ab und werden auch sehr schnell abgenutzt, sodass sie entweder beim Spielen reißen oder von den Saiten einfach zu dünn geschliffen werden, als dass man damit noch spielen könnte. Ein weiterer Nachteil der Fingernägel ist auch, dass man damit einfach nicht die selbe Lautstärke erreichen kann (ich zumindest nicht), das hat in unplugged Sessions schon öffter mal dazu geführt, dass ich mich einfach nicht mehr hören konnte, womit ich nicht klarkomme.

Ich habe mir jetzt erstmal die Fingerpicks von Fred Kelly in der Größe L bestellt. Mal gucken wie die so sind.
 
Die normalen Fingerpicks sind meiner Meinung nach nicht für das Anspielen von Saiten in beide Richtungen gemacht. Sie sind ja nicht gerade, sondern gebogen, so dass sie sich bei der anderen Richtung verhaken. Da musst du dir wirklich die (mir unbekannten) Fred Kelly Picks gönnen und die evtl. sogar noch mit Klebeband und/oder (lösbares) Ankleben an den Fingernagel zusätzlich fixieren.
 
Beim Anschauen der Fingerpicks von Fred Kelly hab ich bei thomann noch die gefunden, wobei interessant ist, dass da beschrieben ist: "Pick wird über den Finger und unter den Nagel geklemmt"


Was nimmt man aber zu denen oder zu den Fingerpicks von Fred Kelly für Daumenpicks (mich interessiert's zum Slide Spielen)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu den Alaska Picks gibt es ein YouTube Video von Peter Finger.



Fand ich sehr interessant, auch wenn Peter Finger kein ausgesprochener "Erklärbär" ist.

Gruß hermanson
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde hier in den Thread jetzt mal die kommende Woche meine Meinung zu ein paar Verschiedenen Fingerpicks schreiben. Ich habe mir jetzt nämlich einfach diverse verschiedene bestellt.

Angekommen sind bisher die Alaska Fingerpicks und die von Fred Kelly.

Alaska Fingerpicks
Die haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung, ich sehe da großes Potential, aber 2 Nachteile sehe ich:
- Sie müssen nachbearbeitet werden (z. B. mit einer Feile), weil sie sehr scharfkantig sind am "Ring" und weil sie für meinen Geschmack viel zu lang sind.
- Beim strumming fliegen die Dinger schneller ab als man gucken kann. Zumindest vom Zeigefinger, awenn ich mit dem Mittelfinger strumme, dann bleibt alles fest sitzen. "Normales" Fingerpicking geht erstaunlich gut, habe es jetzt aber noch nicht über einen längeren Zeitraum probiert, weil man sich schon dran gewöhnen muss bis man richtig damit spielen kann (ich zumindest).
alaska.jpeg

Es gibt aber auch einen unerwarteten Pluspunkt:
- Das Material ist extrem dünn und dadurch sehr Flexibel, sodass man sie sogar auf dem Daumen verwenden kann. Das finde ich tatsächlich angenehmer als die herkömmlichen Thumbpicks die quasi im rechten Winkel zum Daumen ausgerichtet sind. Außerdem passt eine Größe (L) bei mir tatsächlich für alle Finger (bis auf den kleinen Finger, den ich aber eh nie benutze).
Ich werde mir hier nochmal ein Set eine Nummer kleiner bestellen und schauen, ob diese besser am Zeigefinger halten.

Fred Kelly Fingerpicks
Ich habe sie bestellt in der Größe L. Leider (teilweise) zu groß für meine Finger, obwohl die Alaskas in L ganz gut zu passen schienen. Für meinen Mittelfinger scheint L ganz gut zu passen. Zeigefinger braucht allerdings sicherlich eine Nummer kleiner und Ringfinger auch. Der kleine Finger sowieso, aber ich spiele ja wie gesagt ohne diesen. Sie lassen sich theoretisch auch auf den Daumen stecken, wobei dann L schon wieder zu klein ist bei mir (und XL gibt's nicht). Am Daumen entsteht dann allerdings wieder eine größere Lücke zwischen Fingernagel und dem Pick, sodass ich damit nichts anfangen könnte.
Ansonsten auf meinem Mittelfinger überzeugen sie soweit. Es fühlt sich zwar nicht besonders fest an, aber ich konnte problemlos länger (etwa 10 Minuten) am Stück strummen, ohne, dass er abgeflogen ist.
Ich werde mit nun nochmal ein Set in M nachbestellen und dann vermutlich kombinieren. M auf Ring-, sowie Zeigefinger und L auf Mittelfinger.
fredkelly.jpeg
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
- Sie müssen nachbearbeitet werden (z. B. mit einer Feile), weil sie sehr scharfkantig sind am "Ring" und weil sie für meinen Geschmack viel zu lang sind.
Da trifft es sich wahrscheinlich gut, wie zum Produkt beschrieben ist:

"flexible Längenanpassung durch Kürzen des Picks möglich"

Ganz herzlichen Dank für die detaillierte Rückmeldung zu den einzelnen Versionen (y):prost:
 
Ich wollte eigentlich warten, bis alle meine Bestellungen angekommen sind, aber ich warte leider bis heute noch auf meine Metall Alaska Fingerpicks.

Fred Kelly Fingerpicks (kleines Update)
Ich habe mir nun Größe M nachbestellt. Diese sind aber immer noch zu groß. Langsam wird das echt teuer... Ich werde bei Gelegenheit dann auch noch S bestellen...

Alaska Fingerpicks (kleines Update)
Mit einem kleinen Streifen Leukoplast/Leukosilk lassen sie sich relativ gut fixieren und dann ist das mit dem Strumming auch kein Problem mehr. (Leukoplast/Leukosilk kann ich übrigens prinzipiell jedem Gitarristen wärmstens empfehlen. Hat mir schon einige male den Arsch gerettet, als ich trotz Verletzung an den Fingern spielen musste/wollte.)

Butterfly Finger Picks
Funktionieren erstaunlich gut für normales Fingerpicking. Beim Strumming halten diese aber leider auch nicht...

1619168991552.png


Dunlop Finger Picks
Ich habe sie gleich in allen Größen bestellt (wobei sich dann herausstellte, dass es nur unterschiedliche Stärken sind). Sie lassen sich am "Ring" leicht biegen, um sie richtig an den Finger anzupassen.
Fürs Fingerpicking durchaus geeignet, auch wenn der Sound etwas metallischer klingt, Strumming habe ich mich damit aber nicht getraut, weil ich mir dabei sofort die Decke zerschrammen würde. Wenn man ein Pickguard hat, könnte man es sich überlegen. Vielleicht teste ich es bei Gelegenheit nochmal an einer Gitarre, bei der mich ein zerschrammtes Pickguard nicht stören würde.

1619169392405.png
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben