Gibt es günstige Altposaunen mit Trillerventil

NSGFR
NSGFR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
24.07.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Buxtehude
Hey Leute,
der Klang eines Trillers auf der Posaune hat es mir angetan, genauso wie das Concertino Adagio für Posaune von Wagenseil :)

Es gibt ja auch die Möglichkeit des Lippentrillers, der aber eine hohe Flexibilität der Lippen benötigt, zumal es ja auch nur bei den hohen Tönen möglich ist, wo 2 Töne im Ganztonabstand auf der selben Lage liegen. Durch viel viel Binden über Jahre ist es vielleicht möglich einen Schönen zu schaffen.
Zeitlich traue ich mir das aber nicht zu.

Und nicht ohne Grund gibt es ja auch Altposaunen mit entsprechendem Ventil. So habe ich zumindest eine von Yamaha entdeckt, allerdings zu einem stolzen Preis.

Kennt ihr zufälligerweise kleine Unternehmen, die Instrumente selbst bauen und vielleicht nicht so viel dafür verlangen,
im Bereich der 1000€ abwärts?

LG Fabian
 
Eigenschaft
 
Triller werden grundsätzlich mit der Zunge gemacht, NICHT mit einem Ventil. Wenn du ihn nicht kannst, lerne ihn, das ist gar nicht so schwer wie manche denken. Wenn du ihn nicht lernen willst, lass ihn weg.

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja offensichtlich Gibt es das schon und auch Profis nutzen sie.
Wenn ich das richtig verstanden habe entspricht die Rohrlänge einem Ganztonschritt:

Schau mal: http://www.heise.de/preisvergleich/487407


LG Fabian
 
Stimmt :D
Aber beim Lippentriller muss es ein Ganztonschritt sein, richtig?
 
Der Triller kann sowohl einen Halbton als auch einen Ganzton umfassen. Oder manchmal auch die Mollterz, dann steht es aber wohl extra mit drin (Kreuztriller). So lese ich das wenigstens auf Wikipedia, eine bessere Refernz habe ich leider nicht zu bieten.

Und es ist auch nicht korrekt, dass ein Triller grundsätzlich als Lippentriller ausgeführt werden muss! Wichtig ist was vorne aus dem Schalltrichter heraus- und nicht wie das technisch zustandekommt. Meine bescheidene Meinung ;)

Hörbeispiel: Hungarian Schnapsodie von Mnozil Brass
Obwohl Zoltan Kiss, wie man an anderen Stellen hört, nicht nur den Lippentriller sehr gut beherrscht, nimmt er bei 10:08 trotzdem eindeutig das Ventil zum trillern. Und das macht der bestimmt nicht aus Verlegenheit oder technischem Unvermögen. (Für die, die Mnozil Brass nicht kennen: das ist Comedy, Zoltan ist in real ein netter Kerl, nicht so ein aufgeblasener Großkotz wie er ihn da spielt).

Ich selbst kann den Lippentriller auch nicht - das ist als Amateur-Bassposaunist auch nicht zwingend nötig. Und das einzige Mal, wo ich ihn wirklich mal gebraucht habe, habe ich einfach auch das Quartventil für den Nebenton benutzt (d' auf es' mit Q, beides auf 1 gezogen). Vielleicht ist das technisch nicht lupenrein, aber getrillert hat es trotzdem recht gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Altposaunen werden für das Trillerventil zwei Züge mitgeliefert, ein HT und ein GT. Jedoch würde ich sagen, die billigste Option hier ist den Lippentriller zu lernen. Wenn das keine Option ist, würde ich auf jeden Fall eine Yamaha empfehlen.
Yamaha baut zwar nicht die billigsten Posaunen, jedoch passt hier das Preis/Leistungsverhältnis. Außerdem kann man bei Yamaha darauf vertrauen, dass, durch die maschinelle Fertigung, alles Posaunen des gleichen Typs nahezu gleich sind und man hier also durchaus das z.B. beim Händler probierte Instrument bestellen, ohne Angst haben zu müssen, das diese dann stark abweicht.

LG H'n'B

Achja, fast vergessen:
Wichtig ist, dass der Innenzug auf jeden Fall hartverchromt ist, das erhöht die Lebensdauer erheblich.

LG H'n'B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem kann man bei Yamaha darauf vertrauen, dass, durch die maschinelle Fertigung, alles Posaunen des gleichen Typs nahezu gleich sind und man hier also durchaus das z.B. beim Händler probierte Instrument bestellen, ohne Angst haben zu müssen, das diese dann stark abweicht.
Auch Yamaha Instrumente streuen. Aber wenn es schon ein Instrument von der Stange sein muss (bin eher Verfechter der Handarbeit), dann wähle ich mir einen Händler, bei dem ich ein bestelltes Instrument auch ablehnen kann, wenn es die Erwartungen nicht erfüllt. Eine enge Serienstreuung sollte m.E. nach kein Wahlkriterium für eine Marke sein!

In erster Linie muss m.M. nach der Gesamteindruck des Instruments stimmen - egal was für ein Markenname drauf steht. Und wenn das Vorführinstrument sehr gut gefällt, dann würde ich versuchen, genau dieses Instrument zu bekommen anstatt mich auf die Reproduzierbarkeit in der Fertigung verlassen. Vorführinstrumente kann man übrigens i.d.R. auch gut günstiger bekommen - sind ja schon "gebraucht". ;)
 
Bitte keine Markendiskussion und keine Diskussion zu Fertigungsweisen im Allgemeinen in diesem Thread. Bei Interesse daran kann natürlich ein neues Thema eröffnet werden.

Einziges Thema hier sind günstige Altposaunen mit Trillerventil :)

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Claus,

Geht klar - wollte nur die o.g. Empfehlung einer bestimmten Marken aus einem bestimmten Grund relativieren. DAS solle m.M.n. kein Entscheidungskriterium beim Kauf eines Instrumentes sein. Wenn das weiter diskutiert werden sollte (wegen mir nicht) kann man den Thread ja noch splitten.

Gruß
Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben