Gibt es halboffene inear Hörer?

siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.26
Kekse
6.933
moin, ich möchte bei kleinen sessions mir einen click auf ein ohr schicken.
nur in einem ohr ein normales - also ohr schließendes - inear fühlt und hört sich doof an.
halboffener kopfhörer funktioniert zwar, sieht aber sehr doof aus.

gruß, horst

Es gibt offene InEars, wobei die eher seltener sind. Ich selbst habe noch einen älteren Knowledge Zenith ZSA und das ist auch der einzige offene IEM den ich kenne bzw gehört habe. Dieser isoliert jedoch praktisch fast so gut wie viele Geschlossene auch. Liest man Erfahrungsberichte von offenen IEMs bezügl. Isolation dann ist das wohl oft so und nicht mit Halboffenen/Offenen OverEars vergleichbar wo man noch sehr gut seine Umgebung hören kann...

Evtl wären "EarBuds" besser?, also diese "altmodischen" InEars die man nur ins Ohr hängt, nicht in den Gehörgang schiebt. Wenn ich mich recht entsinne hörte man da die Umgebung deutlich besser, da sie halt nicht so abdichten... Die Dinger sieht man kaum noch, aber es gibt sie noch von großen Herstellern wie Sony, Panasonic (RP HV) etc. Habe da aber keine Empfehlungen. Damals waren in der Hifi-Community die ve monks beliebt...

Du brauchst eine Ambient- oder Ambience-Bohrung.
Kann man auch nachträglich machen (lassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht funktionieren für diesen Fall normale Kopfhörer, wie man sie (vor der Zeit von Air Pods und co 🤣) fürs Musikhören nutzt? Also ohne die ohrenfüllende Form, zum Beispiel:
LD Systems IEHP1

Das geht in die Richtung wie auch von @basstian85 beschrieben.

Wichtig ist dann aber, auf die Lautstärke zu achten. Richtige InEars tragen einen großen Teil zum Gehörschutz bei, offene Varianten natürlich nicht ☺️

Ich würde ebenfalls zu den älteren EarPods greifen, oder über alternative Klick-Methoden nachdenken.
Ist das ein Klick, den die ganze Band hören will, oder ist er nur für dich?
Kommt da nur ein Klick, oder kommen da auch Ansagen?
Bei reinem Klick gibt ja auch vibrierende, oder optische Methoden. Da bleiben dann beide Ohren offen.

hey, danke allen,
Kommt da nur ein Klick
nur ein klick: ich spiele alleine mit looper. zum beispiel zur einleitung einen geloopten part, dann folgt freies spiel ohne looper und schließlich greife ich auf den anfangs gespielten und im looper gespeicherten track zurück. da möchte ich natürlich exakt in dem tempo auch ankommen das ich anfangs gespielt habe. ich hab' versucht auf das optische signal des loopers zu achten (der klick kommt aus dem looper), aber dann ist meine aufmerksasmkeit auf dem teil und nicht beim publikum.
es müssten noch so alte 'ohrdinger' bei mir rumliegen, die probier ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade, dass diese Uhren nicht per externem Klick steuerbar sind, sonst wäre das ne gute Alternative:

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich auf der Suche nach einem neuen Metronom bin...
Hat die Jemand im Einsatz?

Vor allem: Kann die auch Uhrzeit?

Edit: Hab grad gegoogelt: Das ist kein Display...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke.
Letztendlich zuviel Gezappel... Eine SmartWatch, die auch Metronom kann, fände ich interessant - ein Metronom, das auch Uhrzeit kann, nicht.:nix:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben