Gibt es Koffer mit "zweiteiligen" Griffen?

  • Ersteller Gast 2738
  • Erstellt am
Gast 2738
Gast 2738
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.16
Registriert
16.05.08
Beiträge
299
Kekse
2.116
Ort
St. Peter-Ording // Hamburg
Gemeint ist, dass an jeder Deckelhälfte ein Griff befestigt ist, sodass man zB die Gitarre im Koffer tragen kann, ohne ihn mit den Schnappschlüssen zu verschließen, weil die beiden Hälften durch das Umfassen der beiden Griffe zusammengehalten werden.

Super wäre dann auch noch ein Link zu so einem Koffer.
Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Du meinst sowas?

Wenn du da den Reißverschluss nicht zumachst, hast du genau das, wovon du sprichst! Die Frage ist allerdings, ob es sinnvoll ist, einen Koffer zu haben, der nicht verschließbar ist, denn z.B. beim ein- und ausladen müsste man ja ständig Angst haben, dass der Koffer aufgeht und die Gitte herausfällt...
 
Ich weiß nicht, ob es solche Koffer gibt.

Irgendwie würde bei so einer Konstruktion dem Koffer aber eine wichtige Eigenschaft fehlen, die ihn fast nutzlos macht: Den Schutz des Instrumentes!

Was passiert denn, wenn du stürzt o.ä.?
Dir fällt wahrscheinlich der Koffer aus der Hand und die Gitarre purzelt aus dem Koffer auf den Boden.
Hast du das dabei bedacht?

Also ich wollte keinen solchen Koffer haben.
 
Irgendwie würde bei so einer Konstruktion dem Koffer aber eine wichtige Eigenschaft fehlen, die ihn fast nutzlos macht: Den Schutz des Instrumentes!

Die Schnappverschlüsse wären weiterhin vorhanden, aber wenn man die Gitarre samt Koffer nur schnell über eine sehr kurze Strecke wonanders hintragen möchte ohne vorher erst umständlich alle Verschlüsse zu schließen, dann wäre diese Idee von Vorteil.
 
In dem Fall mach ich dann nur einen der zentralen Verschlüsse zu.

Das ist auch eine Möglichkeit. Dabei müssten wir jetzt den Zeitaufwand der beiden Methoden miteinander vergleichen.;)
 
Die Schnappverschlüsse wären weiterhin vorhanden, aber wenn man die Gitarre samt Koffer nur schnell über eine sehr kurze Strecke wonanders hintragen möchte ohne vorher erst umständlich alle Verschlüsse zu schließen, dann wäre diese Idee von Vorteil.
... und zack, ein Rempler und schon haben wir den Salat.
Wenn es mal schnell gehen soll ... :D
Daran, dass da Verschlüsse dran sind, die nur niemand nutzt, hatte ich allerdings nicht gedacht. :redface:

In dem Fall mach ich dann nur einen der zentralen Verschlüsse zu.
Dann bräuchte man aber auch nicht unbedingt 2 Griffe.
 
Ein Softcase wie Rocknruler gepostet hat ist ideal dafür, gibts auch von anderen Firmen zuhauf. Ist dabei auch noch leichter als ein Koffer ;)
 
Die Schnappverschlüsse wären weiterhin vorhanden, aber wenn man die Gitarre samt Koffer nur schnell über eine sehr kurze Strecke wonanders hintragen möchte ohne vorher erst umständlich alle Verschlüsse zu schließen, dann wäre diese Idee von Vorteil.

Die Frage ist wie kurz eine Strecke sein darf, damit es sich auszahlt eine Gitte in den Koffer zu packen und es trotzdem zu aufwändig ist 3 Schnappverlüsse zuzumachen... :rolleyes:

Nein jetzt mal im Ernst: Ist die Strecke wirklich kurz (z.B. von einem Bühnenende zum andren), dann kann man eine Gitarre auch ohne Koffer tragen! Glaub mir: das funktioniert! :D Ansonsten ist - zumindest bei mir - die Strecke immer so lange, dass ich die Gitarre mindestens 1 mal abstellen muss und da helfen die zugemachten Schnappverschlüsse enorm!!! :great:

Das ist auch eine Möglichkeit. Dabei müssten wir jetzt den Zeitaufwand der beiden Methoden miteinander vergleichen.;)

Oh ja! Der Zeitaufwand vom Zudrücken von 3 Schnappschlössern ist enorm!!! :eek: Bitte beim Vergleich auch den Mittelwert herausrechnen, damit man den dann mit dem zeitlichen Aufwand beim Verpacken in einen Gigbag vergleichen kann! :rolleyes::D

Ein Softcase wie Rocknruler gepostet hat ist ideal dafür, gibts auch von anderen Firmen zuhauf. Ist dabei auch noch leichter als ein Koffer ;)

:great:
 
Oh ja! Der Zeitaufwand vom Zudrücken von 3 Schnappschlössern ist enorm!!! :eek: Bitte beim Vergleich auch den Mittelwert herausrechnen, damit man den dann mit dem zeitlichen Aufwand beim Verpacken in einen Gigbag vergleichen kann! :rolleyes::D
Wir können ja mal 'ne Zeitaufnahme machen.
Aber dann nicht gleich nach 10 Versuchen schlapp machen. So 100 Werte hätte ich dann schon ganz gerne. :D
 
@Necatia: Nur so aus neugier...Wozu brauchst du so nen Koffer?
 
Die Schnappverschlüsse wären weiterhin vorhanden, aber wenn man die Gitarre samt Koffer nur schnell über eine sehr kurze Strecke wonanders hintragen möchte ohne vorher erst umständlich alle Verschlüsse zu schließen, dann wäre diese Idee von Vorteil.

Man kann auch den Koffer mit linken Hand zuhalten und mit rechts tragen. Und wenn's nur um 2 oder 3 Meter geht, kann die Git. auch gleich mit der Hand tragen, anstatt sie vorher erst noch "umständlich" in den Koffer zu legen.
 
Meine Herren, jetzt macht doch nicht alle meine Idee zugrunde!:D Das war doch nur ein Vorschlag.
 
Es führen halt viele Wege nach Rom :D
 
Wozu brauchst du so einen Koffer?
Oute dich! =)
 
Da find ichs schon schlimmer ne Gitarre in nen Gigbag zu hudln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben