Gibt es metrische Alternativen (in Gold) zu Switchcraft/CTS?

thorwin
thorwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
17.10.19
Beiträge
2.028
Kekse
10.722
Ort
Darmstadt
Moin,

die hier die Komplettsanierung der Elektrik einer 1990er Hohner SE 35 ansteht, bin ich auf der Suche nach den passenden Teilen (Potis, Toggle-Switch, Klinkenbuchse). Jetzt stammt die Gitarre ja aus Koreanischer Produktion, die derzeit verbauten Teile sind also mit metrischen Gewinden bzw. die Löcher in der Decke sind eben metrisch. Wenn ich da jetzt neue Teile von CTS und Switchcraft einbaue, muss ich die Bohrlöcher wohl leicht vergrößern, was ich gerne vermeiden würde.

Daher die Frage: Gibt es qualitativ vergleichbare metrische (japanische?) Alternativen zum klassischen Switchcraft-Toggle, CTS-Potis und Switchcraft Klinkenbuchsen? Beim Googeln hab ich das eine oder andere Teil gefunden, aber keine Ahnung, wie die qualitativ verarbeitet sind. Ich habe eher wenig Lust, in 2-3 Jahren wieder den ganzen Summs durchs F-Loch fädeln zu müssen.....

Erschwerend kommt dazu, dass die Gitarre schwarz mit goldener Hardware ist, ich also mindestens die Überwurfmuttern und Beilegscheiben von Schalter (wobei da ggf. die alte passt, die hat auch das passende Aging) und Buchse gerne in Gold (notfalls Messing) hätte. Wenn's das dann noch mit nem leichten Aging gäbe, damit es nicht so auffällt, wäre das die Kirsche auf der Sahne, aber wir wollen's ja nicht gleich übertreiben :cool:
 
Erster Schritt wäre für mich, die Gewindedurchmesser der jeweiligen Komponenten zu messen, bevor ich aus dem Produktionsstandort auf eine Gewindenorm (metrisch oder inch) schließen würde.

Klinkenbuchse Metrisch ... allerdings stereo

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-stereo-metrisches-Gewinde/art-GIT0029825-000

Toggle


Potentiometer Gitarre Metrisch

https://www.amazon.de/Musiclily-Potentiometer-Stratocaster-Telecaster-Gitarre/dp/B00G9B09QO?th=1

Das ganze sollte über Guugel zu finden sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal danke.

Ich hab schon diverse Teile über Suchmaschinen gefunden, die spannende Frage ist aber halt, ob das qualitativ vergleichbar ist. Weil ein billiger und metrischer Toggle, der nach nem Jahr aufgibt, hilft mir ja nicht wirklich. Hast du Erfahrungen mit den verlinkten Teilen?
 
Nein. Ich bohre, falls notwendig, mit einem passenden Schälbohrer auf.
 
Das wäre die Alternative.....
 
Ja gibt es. Goeldo Potentiometer sind z.B. Made in Japan und genauso gut, allerdings leichtgängiger als die CTS. Die gibt es z.B.bei Banzai. Goeldo Toggle und GNA für die Buchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update, um das abzuschließen: Ich hab mich doch für Switchcraft/CTS-Teile entschieden. Wider Erwarten passen die Bohrungen alle. Keine Ahnung, was die in den 90ern da verbaut hatten :nix:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben