Gibt es Schalter (Taster zum rasten oder Umschalter) für D-Norm Buchsen?

  • Ersteller Kleiner_Musiker
  • Erstellt am
Kleiner_Musiker
Kleiner_Musiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.13
Registriert
29.03.08
Beiträge
239
Kekse
0
Hallo liebe User,

Wie schon der Titel verrät suche ich einen Schalter der in eine D-Norm Buchse einzubauen ist. Gedacht als Ein/Aus- Schalter fürs ganze Rack. Wenn niemand findet schreib ich was an Neutrik das wäre ja denk ich mal noch ein brauchbares Teil. Vielleicht bauen sie ja mal sowas :)

mfg KM

p.s. Google spuckt mir nichts aus^^
 
Eigenschaft
 
:gruebel:

Was genau meinst du mit D-Norm? Mir ist nicht mal ein Stecker / eine Buchse bekannt, der/die so heißt. DIN-Norm, also zB "MIDI"-Stecker? Vermutlich nicht, wenn du das ganze Rack schalten willst...?

Stell doch mal bitte nen Link zum Stecker selber rein.

MfG, livebox
 
er meint D-lochung...

und: wenn du welche findest: unbedingt bescheid sagen ich suche auch!! dringend ;)
 
genaugenommen die diagonale lochung....
 
JA da will ich mich nicht streiten da kenn ich mich nicht so aus. :)

mfg KM (nicht König und Meyer:))
 
Keine Ahnung. Meine DIY-Lösung, mit der ich schon Standard-Klinkenbuchsen in meine Stagebox eingebaut habe, wäre eine kleine Kunststoffplatte (ich hatte damals leider nur einen einigermaßen massiven Karton zur Hand :p), in die eine passende Öffnung gefräst wird. Da rein nen kleinen Druck- oder Kippschalter (der Reichelt-Katalog ist hier dein Ansprechpartner) und fertig ist die Laube - gut und günstig. :great:


Gruß Stephan
 
Bei den Preisen kommt man aber per Eigenbau mit D-Norm Blindplatte und 08/15-Rundschalter billiger hin... :D

Kommt halt immer auch darauf an, was in dem Rack geschaltet werden soll. Wenn da nix drinsitzt, was beim Anschalten unmittelbar Strom zieht, schalte ich die Racks immer via Powercon an. ;)


domg
 
...schalte ich die Racks immer via Powercon an.

Ist das denn erlaubt? Neutrik untersagt ja sogar ein stecken unter Spannung. :gruebel:
Stellt das in der Praxis ein Problem dar? Das Gedöns im Rack auszuschalten ist ja meist eher kein Problem (damit wäre dann schonmal die Last weg), aber extra den Schuko(oder was auch immer)-Stecker am anderen Ende ziehen zu müssen, bevor man den Powercon ziehen "darf", ist ja doch eher nervig... :rolleyes:
 
Die Powerconproblematik ist wirklich komisch. Ich hab mich erst vor 2 Wochen gefragt, obs denn nun erlaubt ist.
In der Bedienungsanleitung von einer Seeburg A6dp steht, dass der Powerconanschluss den Ein/Ausschalter ersetzt und das man selbigen einfach drehen soll, wenn man die Box ausschlaten möchte. Auf der Neutrikseite widerum steht, dass es nicht erlaubt sein :gruebel:.

Bei den Preisen kommt man aber per Eigenbau mit D-Norm Blindplatte und 08/15-Rundschalter billiger hin...

Tja die Fertigung in Deutschland hat schon ihren (zu hohen) Preis. Man möge bedenken, dass es sich um Listenpreise handelt und der Straßenpreis ca. 15% billiger ist...
 
Ist das denn erlaubt? Neutrik untersagt ja sogar ein stecken unter Spannung. :gruebel:
Stellt das in der Praxis ein Problem dar?

In der Praxis sieht's bei mir so aus, daß ich seit der Existenz des Powercon das so handhabe und das problemlos funktioniert. Spannungsloses Stecken halte ich für derart praxisfern, daß ich bei Neutrik mal eher auf ein Sprachproblem tippen möchte oder eine wasserdichte DAU-Rückversicherung. lol

Daß man den Powercon nicht bei laufenden Amps oder ähnlichem zieht, dürfte sich zwangsweise ergeben... :D
 
Anfrage bei Neutrik ergab das es ein derartiges Bauteil von Neutrik nicht gibt und auch nicht in Planung ist. Ich wurde stattdessen auf das Programm der xlr stecker verwiesen?!?!? :)

mfg KM
 
Es sind aber immer noch sehr hohe Preise für ein Schalter.


Diese sind Preisgünstiger und schalten auch. Nur der Einbau durchmesser mit 20,2mm ist bissel kleiner wie die "D" Lochung (23,4mm??)

http://media.conrad.de/m/7000_7999/7000/7010/7011/701127_LB_00_FB.EPS.jpg

Moin,

so wie es aussieht schaltet der nur einpolig! Damit kann je nachdem wie der Netzstecker eingesteckt ist bei ausgeschaltetem Rack die Phase voll anliegen.

Lasst die Finger von solcher lebensgefährlichen Bastelei!!!!!
 
Es lässt sich aber ein Schütz oder ein Relai damit schalten oder irgendwas anderes.
Dann wiederum funktioniert das mit dem Schalter.
Die Elektriker unter uns wissen das.

Muss Dir Recht geben . . . Ungeübte Hobby Bastler . . . Lasst die Finger von solchen lebensgefährlichen Bastelein !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben