Zugentlastung bei D-Norm-Buchsen in Rackblende?

  • Ersteller suckspeed
  • Erstellt am
suckspeed
suckspeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
06.12.17
Beiträge
828
Kekse
3.896
Hallo zusammen,

ich habe hinten in meinem Rack eine Rackblende mit D-Norm-Löchern zur Aufnahme entsprechender Buchsen:


Hier kann ich bequem verschiedene XLR-Kabel für meine beiden Speaker-Simulationen (Red Box Classic, Palmer PDI-09, liegen beide im Rack) und Line-Out des Preamps anschließen. Weiterhin gibt es eine Klinkenbuchse für das Boxenkabel, welches zur Endstufe führt. So muss ich nicht direkt an den Geräten herumstöpseln, sondern habe alles schön beschriftet und einfach zugänglich.

Eine D-Norm-XLR-Buchse sieht z. B. so aus:


Das generelle Problem, was ich mit diesen Buchsen habe: ich löte daran ja ein Kabel, welches dann irgendwo an ein Rack-Gerät angeschlossen wird. Nur leider haben diese D-Norm-Buchsen an der Rückseite mit den Lötösen keinerlei Zugentlastung wie z. B. ein XLR-Stecker. Deshalb liegen einerseits die Lötverbindungen offen, d. h. ohne Abschirmung für einige Zentimeter, aber noch viel blöder ist eben, dass die Lötverbindungen auch mechanisch durch die Kabel belastet werden. Das kann doch so nicht gedacht sein, oder? Wie macht man das richtig? Gibt es einen Trick oder übersehe ich etwas Offensichtliches? Wie schließen Profis die Kabel an D-Norm-Buchsen an?
 
Das kann doch so nicht gedacht sein, oder? Wie macht man das richtig?
Naja, die Chassisstecker sind halt für den Einbau in Gehäusen o.ä. mit statischer Verkabelung gedacht und damit erst mal keine Zugentlastung vorgesehen.
Ich fürchte, für Deine Anwendung musst Du etwas selbst entwerfen, beispielsweise mit einer Klemmleiste, mit Kabelbindern o.ä. wenn es einfach bleiben soll.
Zum Abdecken der Rückseite gibt es von Neutrik passende Abdeckkappen, die aber keinerlei Zugentlastung bieten.
Neutrik SCDR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das selbe Thema gab's hier schonmal:
Beitrag im Thema 'Offene Lötstellen im Rack'

Ich finde die Idee mit der 16er-Blende, dem Bügel und Kabelbindern in Zusammenspiel mit den SCDR-Kappen, die @Prospero schon genannt hatte, sehr sinnig, vorausgesetzt der Bügel macht dir in der Tiefe keinen Strich durch die Rechnung ;)

Wenn's unbedingt eine 12er-Blende sein muss, kann man die Löcher für den Bügel sicherlich auch noch selbst nachbohren.
Oder man nimmt die Blende hier, aber Obacht, die ist um 90° gedreht.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, das sind schon sehr gute Hinweise. Vielen Dank!

Diesen Bügel kannte ich noch gar nicht und meine D-Norm-Blenden haben auch (noch) kein solches Loch. Sonst hätte ich mich sicher schon mal gefragt, was es damit auf sich hat. ;)
Sowas kann ich mir vielleicht auch aus Holz oder anderen Resten in der Garage basteln und nachrüsten. Geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Diese SCDR-Tüllen sind auch wirklich gut. Sowas hatte ich vermisst/gesucht. Wäre natürlich ideal, wenn es sowas aus Metall mit abschirmender Wirkung gäbe, aber das passt schon. Von den Teilen werde ich mir mal einige kommen lassen.

Was mir noch einfiel nachdem ich die Frage hier gestellt hatte: meine Rackblende hat immerhin eine etwas längere Kante mit Löchern für schmale Kabelbinder. Das klang zunächst gut, aber wenn man das mal zum Festzurren der Kabel nutzt, dann fällt einem natürlich schnell auf, dass die Befestigung an der Position nicht besonders sinnvoll und hilfreich ist. Ein kleiner Kabelbinder ist einfach an der Stelle nicht in der Lage, ein Verdrehen der Kabel und eine Belastung der Lötstellen zu vermeiden. Ein Bügel in sinnvoller Entfernung hilft da sicher besser. Auch die Tüllen helfen zu einem gewissen Grad, ein Abknicken der Kabel zu vermeiden.

Falls jemand noch andere tolle Tipps und vielleicht auch Fotos von guten Lösungen hat, gerne her damit. Aber mit den bisherigen Tipps komme ich schon einmal weiter! (y)
 
Nee, ich meinte diese Tüllen, die man hinten auf die Lötseite der Buchsen schieben kann, die "Neutrik SCDR"-Teile. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben