gibt es so einen Poti?

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
Ich suche einen stacked Poti für Bass und Treble, Werte 10k und 100k. Gibt es sowas und wenn ja wo?
 
Eigenschaft
 
Hi,
Ich suche einen stacked Poti für Bass und Treble, Werte 10k und 100k. Gibt es sowas und wenn ja wo?
gib mal zur Sicherheit noch an, ob mit linearen oder logarithmischen Kennlinien.
Außerdem: mit welchem Gewindedurchmesser; vermutliche glatte Achsen?!

Adressen sind z.B. Rockinger.de , trashcontainer , banzaieffects.com (aus D, aber rel. teuer), musikding.de etc.

Gruß Ulrich


mobil gesendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die einzigste Lösung, die mir einfällt, ist einen 100k stacked Poti zu benutzen und dann einmal einen 11k Widerstand parallel zu den 100k zu schalten. Dann kommt man zumindest annähernd an die 10k.
Einen stacked Poti mit unterschiedlichen Werten habe ich noch nicht gesehen.
BASS-T-ROCK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

z. B. hier gibt es eine Menge stacked/concentric potentiometers: http://www.banzaimusic.com/MEC-c-176/

Dummerweise habe ich auf die Schnelle 10k + 100k nicht gesehen; 10k + 250k schon. Notfalls würde ich letzteres mal probieren.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
gib mal zur Sicherheit noch an, ob mit linearen oder logarithmischen Kennlinien.

Du sagst immer so Sachen die ich nicht verstehe ;)

Ich hab hier so ne Spector Tonepump, einen Bass mit zwei PUs aber nur drei Löcher (und auch wenig Platz im kleinen E-Fach) und dachte das wäre ja ne Idee, Volume | Volume | Stacked Bass/Treble. Ich bin aber mittlerweile eher bei der Idee einfach zwei Trim Potis zu nehmen, nimmt weniger Platz weg und ich fuckel da eh wenig dran rum wenn ich einmal nen guten Sound gefunden habe.

Was brauche ich denn da genau? Die wollen immer so seltsame Sachen wissen wie elkulk da. Bei Spector bzw. der EMG Seite steht nur 10k Pot und 100k Pot. Der Rest ist mir leider nicht bekannt :/
 
Hi,

was bei Potis die Kennlinie (Regelcharakteristik, Widerstandsverlaufskurve) und bei dieser linear oder logarithmisch ist, kannst Du im FAQ Unterforum im Thread über regelbare Widerstände/ Potentiometer nachlesen.

Wenn Du jetzt lieber Trimpotis nutzen willst, ist das aber egal, da es bei Trimpotis eh beinahe ausschließlich solche mit linearer Kennlinie gibt.

Gruß Ulrich

mobil gesendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MEC,
da bekommst du jedes Poti, das du dir wünschst.

OLI
 
[...] Ich bin aber mittlerweile eher bei der Idee einfach zwei Trim Potis zu nehmen, nimmt weniger Platz weg und ich fuckel da eh wenig dran rum wenn ich einmal nen guten Sound gefunden habe.

Genau das habe ich bei meinem Cort GB34-A (mit Bass- u. Treble Stacked Poti) auch vor, wenn ich den demnächst passiv schaltbar mache.

Was brauche ich denn da genau?

Willst du, dass die noch irgendwo rausgucken, aus dem Korpus oder am E-Fachdeckel (Montage), oder willst du die im E-Fach verstecken und oben einen anderen Poti/Schalter hinmachen?

Also banzaieffects.com hat eine große Auswahl unter Electronic Parts > Passive Components > Potentiometers > Trimpots

Die Dinger sehen aber so aus, als ob man sie nur auf Platinen löten könnte, oder irgendwie lose an Litzen löten und dann in der "Luft hängen lassen".

Kannst du überhaupt mit Lötwerkzeug umgehen oder willst du dir das von jemandem machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Löten ist kein Thema, handwerkliches Geschick moderat vorhanden, nur bei diesen Elektronikwerten tue ich mich schwer. Werkzeug habe ich auch alles wichtige am Start, im Zweifel sogar eine Fräse, aber soweit wollte ich eher nicht gehen.
Der derzeitige Tone Poti könnte entweder Killswitch werden oder einfach ein Dummy Poti... mal sehen.
 
@elkulk

hansal@mec-pickups.de

Wahrscheinlich muß man aber den Umweg über WW
oder einen Gitarrenbauer gehen.

OLI
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben