Gibt's Bariton Gitarren mit Tremolo (spez. für Heavy-Metal)?

  • Ersteller vivamus tenuem
  • Erstellt am
V
vivamus tenuem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.20
Registriert
29.06.20
Beiträge
8
Kekse
0
Weiß jmd. von euch vlt. obs so was,wie ne Bariton Gitarre mit tremelo, gibt vlt. für den heavymetal Bereich.
 
Eigenschaft
 
In der verlinkten Liste ist keine für den typischen Metal-Spieler dabei denke ich.

Die ältere Version der Chapman ML3 Bea, war eine moderne Bariton Tele mit einem Wilkinson 2-Punkt Tremolo.

Für tief gestimmte Gitarren mit Tremolo gibt es bei 7Saitern deutlich mehr Auswahl.

Ich glaube die Frage hättest du ruhig auch in einem der anderen beiden Threads von dir unterbringen können;)
 
Yamaha RGX 420S Drop 6 (wurde zwischen 2001 und 2003 hergestellt, daher nur auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich)
yamaha_d6.jpg

Gretsch G5260T Jet Bar

gretsch.jpg

ESP Ltd Viper-400 B (in Kombination mit z.B. Duesenberg Les Trem II)
esp.png
 
Bei EK ist aktuell eine Yamaha Drop 6 drin für wenig Geld. ;)
 
Je nachdem wo Bariton für dich anfängt (falls 26,5" ausreichend sind) schau dir mal folgende 2 Serien an:
- Schecter Jeff Loomis Series
- Schecter Keith Merrow Series

Die beiden hatten/haben bei Schecter Gitarren in x-beliebigen Ausführungen (6 String, 7 String, Floyd, Hipshot, mehrere Produktlinien, MK1, MK2, MK3, ..).
Ich habe die erste Jeff Loomis mit Floyd und die zweite Keith Merrow ohne Floyd gespielt und fand beide hervorragend.
 
Wenn dich der Import nicht stört wäre Rondomusic eine gute Adresse. 6-10 Saiten, Fan-Frets oder nicht, 27", 28 5/8" etc., alles auch mit Tremolo. Das Sortiment variiert ständig, wenn deine Ideale Konfiguration also gerade fehlt einfach warten oder direkt kontaktieren.
Die return policy ist bei denen im Ausland nicht so einfach, es gibt aber auch hier im Board den ein oder anderen der von dort schon ohne Probleme bestellt hat(inklusive mir).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich sehe für dich zwei Optionen.

1) Kauf dir eine der Oben genannten und verlinkten Gitarren.
2) Kauf dir irgendeine Bariton und mach ein Tremolo selber dran. Was mir sofort eingefallen ist, sind Düsenberg. Die haben Bariton Gitarren und auch sehr gute Tremolo Systeme. Wahlweiße kannst du aber jede andere Gitarre nehmen und ein Floyd Rose draufhauen. (sofern das Gitarrenmodel erlaubt dies). Floyd Rose würde ja auch gut in das Genre Metal passen.

Von dem 6-Saitigen Fender "Bass" würde ich lieber die Finger lassen. Zum einen finde ich spielt die/der sich zum Kotzen und was noch schlimmer ist, ist das verbaute Tremolo. Laut einem bekannten Gitarrenbauer von mir ist das das schlechteste Tremolo System ever. Ob das stimmt weiß ich nicht. Jedoch bin ich im besitzt einer Jaguar mit eben diesem System. Und ich habe es fixieren müssen, da es komplet zu vergessen ist. Mal nach unten tremoliert = Gitarre ist einen Halbton tiefer "gestimmt", mal kurz nach oben tremoliert = Gitarre einen Halbton rauf. Besser Finger davon lassen.
 
Von dem 6-Saitigen Fender "Bass" würde ich lieber die Finger lassen. Zum einen finde ich spielt die/der sich zum Kotzen und was noch schlimmer ist, ist das verbaute Tremolo. Laut einem bekannten Gitarrenbauer von mir ist das das schlechteste Tremolo System ever. Ob das stimmt weiß ich nicht. Jedoch bin ich im besitzt einer Jaguar mit eben diesem System. Und ich habe es fixieren müssen, da es komplet zu vergessen ist. Mal nach unten tremoliert = Gitarre ist einen Halbton tiefer "gestimmt", mal kurz nach oben tremoliert = Gitarre einen Halbton rauf. Besser Finger davon lassen.

Das hier ist schlicht nicht wahr für alle Bass VI die ich in der Hand hatte, sei es Fender oder Squier. Die Hälse sind schlank und einfach zu spielen, insbesondere für so eine lange Mensur und das Tremolo ist komplett okay wenns richtig eingestellt ist.
Die einzigen negativen Punkte in der Haptik sind das Gewicht was irgendwo zwischen Gitarre und Bass liegt und der große Body. Wer mit einem Jazz-Bass klar kommt wird hier absolut keine Probleme haben!
Das Tremolo, wie alle 'vintage'(i.e. non-locking) tremolos, ist nicht für divebombs geignet und wird sich verstimmen bei extremer nutzung. Korrekt eingestellt ist es ungefähr so stabil wie ein strat trem. Und das hat bisher auch die wenigsten abgehalten will man meinen ...
 
Ola Englund hat gerade im neuen Video erwähnt, dass er eine E-Type als Bariton mit Floyd Rose rausbringt.



Vielleicht ist das ja was du suchst.

Kommando zurück. Die hat kein Floyd Rose :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub den TE interessiert das hier eh nicht mehr. Der war nach 8 Beiträgen und seit Ende August nicht mehr im Board. ;)
 
Ibanez Bariton haben meistens ein Tremolo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben