gibts eigentlich 2 ohm boxen?

  • Ersteller franky_fish2002
  • Erstellt am
franky_fish2002
franky_fish2002
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.13
Registriert
11.10.03
Beiträge
305
Kekse
0
hi,
frage steht im titel!
hab nämlich den valvestate 8040 und der hat 40 watt an 4 ohm. wenn es ne 2 ohm box gäbe könnte ich doch einfach die dranschliessen und hätte mehr leistung (watt) oder?

ich blicke nämlich nicht richtig mit den 4 , 8 ohm an so-und-soviel watt kram durch !! :D
hatte das zwar grad in physik abe rhat nicht viel genützt!
thx

phil
 
Eigenschaft
 
also die meisten speaker haben einzeln 8 ohm. weis nicht obs ne schaltung gibt das die dann 2 ohm ausgang haben. aber ich denk mal das das auch nicht gut gehen würde. weil impedenz sollte mim amp übereinstimmen. bin in dem gebiet aber auch nicht so erfahren.

MFG Dresh
 
wenn man aber 2x2ohm boxen nehmen würde wäre das doch 4 ohm oder nicht?

phil
 
franky_fish2002 schrieb:
wenn man aber 2x2ohm boxen nehmen würde wäre das doch 4 ohm oder nicht?

phil

kommt ganz darauf an, wie du sie verkabelst. es wären dann entweder 1 oder 4 ohm. je nachdem ob sie parallel oder seriell verkabelt werden.


zu den 2ohm an die endstufe........lass es!! die endstufe würde zwar mehr leistung abgeben, aber sie würde auch den geist aufgeben ( was du ja sicherlich nicht willst ). es gibt bei eindstufen eine mindestimpedanz auf der die jeweilige endstufe sicher läuft. und diese mindestimpedanz beträgt bei den valvestates 4 ohm.

generell gibt es eh nur ganz wenige endstufen, die 2 ohm lastsicher sind. bei den bassverstärkern z.b. fällt mir spontan keine ein ( obwohl es das dort auch geben dürfte ). 2 ohm endstufen sind mir eigentlich nur aus dem HighEnd HiFi bzw. HighEnd Car HiFi Bereich bekannt!
 
aso
thx

phil
 
Die meisten Peavey-Amps (Bass) sind 2-Ohm stabil, und der 59er Bassman läuft AFAIK an 2 Ohm.
Aber wie gesagt: lass es bei deinem Amp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben