Gibt's eigentlich ein Multieffektboard OHNE Overdrive/Distortion/AmpModelling?

  • Ersteller Father12
  • Erstellt am
F
Father12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.22
Registriert
25.06.11
Beiträge
163
Kekse
671
Hallo zusammen,

ich wollte mir mal Multieffektboards anschauen, die Effekte wie Delay, Hall, Chorus, Flanger usw. auf vernünftigem Niveau bieten und die man typischerweise in den seriellen oder parallelen Effektweg einschleift. Scheinbar gibt es allerdings nur noch Modelle, die ALLES bieten - also mit Verzerrung und AmpModelling. Ich hab aber keine Lust das mit zu bezahlen, weil ich es nicht brauche. Also wie z.B. ein TC Nova ohne die Verzerrabteilung!

Frage: gibt es so ein Gerät wie ich es suche oder ist das komplett out?

Danke für Eure Tipps!

Gruß, father12
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst denn "mitbezahlen" ?

Ein Digitech RP 1000 z.B. bietet Dir fast 90 Effekte in sehr guter Qualität für aktuell 370 Euro. Die Modeller-Sektion kann man mit einem Knopfdruck global deaktivieren.

Zu teuer ?
 
Line6 M5, M9 oder M13 sind Multieffektgeräte ohne Ampmodeling (jedoch haben die auch Distortions)...
 
Ich habe ein Line-6 M9 und die Sounds sind echt super. Zwar hast du auch Verzerrer an Bord aber die muss man ja nicht unbedint nutzen, du hast 6 tasten die ud mit den effekten belegen kannst wie du magst. Und bei vielen anderen multi FX kannst du das Modelling auch ausstellen (leider nciht bei der Lin-6 HD serie, aber die sind extra dafür ausgelegt)
 
Wenn du nichts gegen eine Rackloesung hast, kannst du am besten ein G-Force und ein MidiBoard nehmen.
Beste Effekte und keine unnoetigen Verzerrer !!!!
 
Danke schon mal. Geht weniger uns Geld als die Logik dahinter. Die große Lösung scheint ein TC G-System zu sein, wenn ich das richtig sehe. Ähnliche Eigenschaften hat das Digitech RP-1000 aber wohl auch und bei dem Preis kann man dann schon mal das Modelling ignorieren. Andererseits kann das Teil SOO viel für vergleichsweise so wenig Geld, dass man fast misstrauisch wird, ob das wirklich was taugt...! Und mit dem Line6 HD500 könnte man über 4Kabelmethode wohl ähnliches machen. Diese Methode scheint nicht ganz unkritisch zu sein, was Lautstärkelevels angeht -ist das so? Der Line6 hätte zwar einen schönen Looper, kann aber wohl keine Tretminen und Ampkanäle schalten, gell?

Welche Argumente sprechen dagegen soviel Geld für ein G-System auszugeben?

GrußF12
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die 4-Kabel-Methode funktioniert beim Digitech ausgezeichnet. Das Digitech ist ein wirklich gutes Gerät, welches sehr gut klingt, einfach zu bedienen ist und auch einen Looper besitzt (aber nur 24 Sekunden Aufnahmedauer).

Amp schalten geht damit allerdings nicht...
 
Welche Argumente sprechen dagegen soviel Geld für ein G-System auszugeben?
Es gibt viele Argumente FÜR ein G-System. Ich habe es ein paar Jahr benutzt. Aber du willst ja Argumente dagegen hören.

Man muss sich insbesondere mit den Leveleinstellungen intensiv beschäften, um das G-System optimal (ohne Soundverluste) nutzen zu können. Anleitungen gibts im Netz.
Das G-System harmoniert nicht mit jedem Amp. Gezielt informieren oder besser noch testen.
Software-Updates (Fehlerbereinigungen) von TC kommen oft spät oder gar nicht.
 
Wozu den überhaupt 4-Kabel-Methode, wenn er eh alles in den Effekt-Loop hängen will?

Und mal kurz zu dem "Effekte mitbezahlen, die ich gar nicht brauch": Bei digitalen Effektgeräten funktioniert diese Argumentation nicht. Sofern der Hersteller den entsprechenden Effekt schon programmiert hat und in irgendeinem anderen Produkt verwendet, kostet es nichts, diesen irgendwo zu integrieren. Ob Line6 also in seinen M5/M9/M13 nun 10 oder 100 unterschiedliche Effekte integriert ist egal, weil das nur Software ist. Das Teil wäre nicht billiger herzustellen, wenn man die Verzerrer weglassen würde.
 
Jeder Effekt kostet letztendlich Geld, aber wie gesagt, darauf kommt's nicht an. Mir erscheint das G-System sehr konsequent, weil auf weniger und dafür sehr hochwertig entwickelt wurde. Digitech dagegen steckt immer ALLES rein - was einerseits schön ist, andererseits die Frage nach der Qualität aufwirft. Die arbeiten auch auf Marge, vermutlich konkurrieren sie allerdings eher mit Boss und L6. Während TC eher Highend ist.

Frage zum RP-1000:
Aus der Beschreibung von Thomann:
schaltbarer Verstärker-Einschleifweg erhält den Originalton des Verstärkers
Ich habe das als Schaltfunktion für den Ampkanal interpretiert. Liege ich da falsch?

Gruß, F12

---------- Post hinzugefügt um 11:15:24 ---------- Letzter Beitrag war um 11:05:58 ----------

@Dirk
Warum benutzt Du das G-System nicht mehr?

Gruß, F12

---------- Post hinzugefügt um 12:43:13 ---------- Letzter Beitrag war um 11:15:24 ----------

Gibt es eigentlich noch weitere Alternativen zwischen RP-1000 und G-System?
 
Ja, Du liegst falsch. Du kannst das RP 1000 in den Amp-Loop hängen. Du kannst NICHT die Kanäle des Amps schalten.

Im Übrigen ist das, was im RP 1000 enthalten ist mitnichten Füllmasse. Das RP 1000 ist de fakto hochwertig, in jeder Beziehung. Die rühren nur nicht so die Werbetrommel wie Line6 oder Boss. Und ob z.B. das TC Nova System besser oder "hochwertiger" als das Digitech ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich habe mir das Nova sehr intensiv angesehen und klar, es ist sehr gut. Aber das RP steht dem in Sachen Effekten nicht nach, auch nicht in Punkto Qualität.

Digitech baut sehr gute Produkte, nur am Marketing scheitert es. Nicht nur hierzulande, auch in den USA haftet gerade den RPs so ein bisschen der "Spielzeug-Geschmack" an. Was völliger Bullshit ist, wenn man z.B. einfach mal ein RP 1000 mit dem GT-10 oder POD HD400 vergleicht, weil in der Liga befinden wir uns. Und hier gibt es eigentlich nix, was das RP 1000 schlechter als die Konkurrenz macht, im Gegenteil. Vieles ist sehr viel durchdachter und gerade Live intuitiver nutzbar.
 
wenn es nur um die Nutzung einiger weniger, aber dafür sehr guter Effekter geht (wie viele FX braucht man wirklich??), die sich auch noch in einem Gerät befinden sollen, dann halte ich neben dem G-Sytem die kleine Version Nova Drive für am besten. Da würde mich dann auch die Dist/OD-Sektion nicht stören. Das G-System ist in manchen Bereich eher umständlich einzustellen, dafür aber mit seinen Steuerungsmöglichkeiten gerade im Live-Betrieb der Hammer. Im Netz (und natürlich in diesem Forum) gibt es auch genügend Hilfe im Umgang mit der Materie. Momentan kenne ich kein Gerät, welches ich gegen mein G-System tauschen würde. Andere haben da aber ganz offensichtlich schlechtere Erfahrungen gemacht.

Gruss
Jochen
 
@Dirk
Warum benutzt Du das G-System nicht mehr?

Das G-System war bei mir die Zentrale eines Racksystems.
Ich habe jetzt umgesattelt auf einen cleanen Einkanaler mit ein paar Pedalen davor. Back to the roots.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben