Gig Equipment f. Stoner Rock

  • Ersteller Lord Ashram
  • Erstellt am
Lord Ashram
Lord Ashram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.17
Registriert
04.03.12
Beiträge
528
Kekse
496
Ort
Wittgenstein
Hallo Gemeinde!

Ich möchte mal halb-ketzerisch die Stoner-Rock-Gemeinde fragen, ob man in unserem Genre auch mit Transport- und Rückenfreundlicher Ausrüstung unterwegs ist oder ob es bei allen Gelegenheiten und immer die großen Kisten mit unendlich Watts und Türmen bis in den Himmel sein müssen.

Hintergrund ist der:
Meine Band bekommt Auftritte (Juhuuuu!), teils mit weiter weg fahren (hmmmmm....) und teils mit der Vorgabe, komplette kleine Clubs dank fehlender PA komplett beschallen zu müssen. Wir spielen instrumental, also ist ohne PA erstmal kein so großes Thema - sofern man genug Leistung aus den Verstärkern bekommt und das bekommen wir bisher ganz gut.
Soweit - so gut! Aber: Bei unserem letzten Auftritt in einem Rocker-Club bin ich etwas nachdenklich geworden. Mir ist da erst so richtig bewusst aufgefallen, dass ich den Amp noch nie (!) live über halb auf gedreht habe (50 Watt Vollröhre). Jetzt reagieren Amps unterschiedlich, manche sind bei 2 schon Hölle-laut, andere bei 3/4 auf noch längst nicht am Limit. Ich kenne meine Haupt-Amps und weiß, dass da auch etwa noch die gefühlte andere Hälfte kommen kann. Nur gebraucht hab ich sie noch nicht.

Nu hab´ ich schon recht ordentliches Zeug für meine Richtung hier stehen, bin auch mit dem Sound zufrieden, alles klingt sehr fein, funktioniert einwandfrei...aber mein Rücken schreit, der Mixer auch (dreh´ das Ding mal leiser!), was und wie man sich hört ist manchmal echt besch%&$ und ich hab´ keine Lust mehr, deswegen und für kleine Gigs, wo kaum was hängen bleibt, immer mit 2 Wagen fahren zu müssen.

Jetzt ist das Ganze nicht unbelastet vom Image her, ich kenne all das Gelaber und hab´ das auch lang genug selber praktiziert: "Boah, ein Model T!"; "Hast Du die 2 Orange-Türme und den Matamp gesehen?"; "Die 2 Plexis von dem Typen gehen ja Schweinemäßig ab!"...ja, kenne ich, ja, ich hab´ selber auch ganz nette Sachen....aber:

Ich bin inzwischen der Meinung, dass da viel Hype gemacht wird und dass es sich einfach nicht lohnt, für einen 1Std-Gig, für den man 250km fährt und gerade mal das Fahrgeld rausbekommt (ja, auch das weiß ich: Es geht nicht um´s Geld, man macht die Musik der Musik willen - ich auch! Sonst würde ich sowas auch nicht machen!! Hab´ schließlich Familie...) - 2 Autos voll packt, sich den Rücken ruiniert, mehr Zeit mit Schleppen und Aufstellen verbringt, wenn man am Ende das ggf. mit viel weniger Aufwand bekommen kann.

Lange Rede, wenig Sinn: Gibt es Leute, die mit Combos, 1x12" oder vielleicht sogar (uuhh--aaahhh---AAAARRGHH) Modellern diese Art Musik in´s Land tragen?

PS(So richtig in´s Grübeln bin ich deswegen gekommen, weil der Lead Gitarrist von P. Bursch´s Bröselmaschine so einen fetten Sound hatte, so einen singenden Ton schönster Stoner-Manier gebracht hat - und dazu einen kleinen Combo auf der Bühne vor sich stehen hatte....)

Ich danke für´s Lesen und gebe nun das Podium frei zur Diskussion...
 
Eigenschaft
 
Image und Feeling außen vor gelassen: klar geht das, ohne Probleme sogar. Grade in kleineren Locations brauchst du keine 100 Watt oder 4x12 Boxen um ohne PA gehört zu werden. Modeller ohne PA ist halt so ne Sache, brauch man auch erstmal eine aktive Box aber ich krieg schöne Mastodon Sounds mit meinem Axefx hin.

Kauf dir vielleicht noch einen Diffusor für den/die Speaker damit der Speaker nicht so beamt und fertig ist der Gig.

Edit:
Es gibt auch noch andere Wege um Gewicht zu sparen wie zB die Nutzung von Neodym Magneten. Ich hatte mal eine PCL Vintage Amp Box mit 4 davon bestückt und die wog gerade mal 20-25 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoner erreicht man auf vielen Wegen... Wie ist deiner? Cleanamp mit Tretern? Endstufenzerre? Stereotyp?
mein Minigigrig wäre n möglichst leichter lauter Amp (notfalls son Basstaschenamp mit 500 Watt Class D, einfach für den Fall, eigentlich würden aber 100 realistisch reichen) plus kleinen Preamp mit ner Röhre die man bis ins Nirvana boosten kann, oder einfach nur 1-2 Fuzze und n Booster. Als Box ne 1x15 mit Big Ben. Hauptsache laut und clean, den Rest kann man über Pedale reinholen. Aber das wäre wie gesagt mein Weg :)
 
Nochmal vielleicht: was für Ansprüche hast Du an die Funktionen des Geräts? Schwieriger wird's immer, wenn du lauten Clean brauchst, wichtig wäre Anzahl der Kanäle, FXLoop, spezielle Funktionen.
Ansonsten ist doch grade im Stoner Bereich wirklich alles erlaubt. Red Fang spielen bsp. Transentops (Sunn Beta) über undersized billig Boxen (Marshall 8412), es klingt geil. Andere fahren Marshalls an ihre Grenzen. Theoretisch ginge wahrscheinlich sogar ein Kind 6 Spider, der klingt schrecklich genug ums im Extremkiffjam geil finden zu können. Hauptsache laut und fett. Und der gerne erzielte "Squarewaves"Effekt kommt grade durch Transenzerre (in Pedalen) zustande.
 
Der Gitarrist von Stoned Jesus hatte im PMK in Innsbruck, sehr kleiner Laden, einen kleinen Combo mit 10" Speaker auf der Bühne, konnte leider nicht erkennen was das war. Der Sound war geil !

( Und nur eine Gitarre, er hat im Lauf der Show mindestens vier neue Saiten aufgezogen, Drummer und Basser haben die Zeit mit jammen überbrückt :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
( Und nur eine Gitarre, er hat im Lauf der Show mindestens vier neue Saiten aufgezogen, Drummer und Basser haben die Zeit mit jammen überbrückt :D)
In Hamburg hat er nicht sonen Quatsch gemacht, und über n H&K Matrix Top gespielt. Eigentlich klingt das Teil fürchterlich, die hatten n geilen Klang...
 
Das war 2013 ;)
 
Probier' doch mal eine EHX 44 Magnum Endstufe an einem 2x12 oder 4x12 Cabinet und einem Zerrtreter (z.B. ein Dunlop Mini Fuzz-Face) davor, und schau', wie weit du damit kommst... ;)


 
Moin,
also unser Gitarrist benutzt einen kleinen JetCity Combo (20 Watt & 1x12" Speaker) + eine 2x12er Box dazu. Hinzu kommen ein paar Treter und fertig. Reicht vollkommen zu und ist genauso schweine laut :)

Beste Grüße
 
Ich spiele selber zwar nicht in ner Stoner-Band, aber hier gehts wahrscheinlich auch weniger um die Richtung. Spiele hauptsächlich in ner Punkband, wo die meisten immernoch mit 4*12er, 100 Watt Marshall Röhre und Master auf 2 auftreten...

Das wichtigste ist natürlich, dass die der Sound gefällt, wenn du den nur mit Riesenequipment herkriegst pech gehabt ;-) Aber ehrlich gesagt glaub ich das nicht ;-)

Ich habe auch mit 100 Watt transe und 4*12er angefangen, dann über 20 Watt Röhre und 4*12er bin ich mittlerweile bei 20 Watt Röhre und 2*12er, und hab den nie halb offen.
Ich finde die "kleinen" Amps ohnehin besser. Lieber einen tollen Sound in erträglicher Lautstärke, und dann abnehmen (sofern halt P.A.) vorhanden.

Wenn ich zwischendurch richtig schönen kaputten Sound haben will, nimm ich sogar den Blackheart BH-5, Volume auf 10 und treter vorne dran :great:

Und aus Imagegründen. Was denkst du wer besser das steht, der Typ mit vollstack und gutem Sound, oder der smarte mit nem Combo und ner scheiss-aufs-Image-Mentalität der genau so toll oder besser klingt ;)

edit: jetzt kommt mir der Name gerade nicht in den Sinn, was mit toxic oder so? eine Bude aus den Staaten, die alte Amps neu handwired im orange oder matamp style aufbauen... Hab da mal einen gehört und mir gesagt, wenn ich mal in Richtung stoner spiele, hole ich mir den... Und die gabs auch in vernünftigen Watt Leistung

edit2: ach hovercraft dwarvenaut
http://www.premierguitar.com/articles/Hovercraft_Dwarvenaut_20_and_Andromeda_KT88_Amplifier_Review
http://www.hovercraftamps.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber einen tollen Sound in erträglicher Lautstärke, und dann abnehmen (sofern halt P.A.) vorhanden.
Soll ja auch ohne PA fähig sein, das war das Problem.
edit: jetzt kommt mir der Name gerade nicht in den Sinn, was mit toxic oder so? eine Bude aus den Staaten, die alte Amps neu handwired im orange oder matamp style aufbauen... Hab da mal einen gehört und mir gesagt, wenn ich mal in Richtung stoner spiele, hole ich mir den... Und die gabs auch in vernünftigen Watt Leistung

edit2: ach hovercraft dwarvenaut
http://www.premierguitar.com/articles/Hovercraft_Dwarvenaut_20_and_Andromeda_KT88_Amplifier_Review
http://www.hovercraftamps.com/
Die kochen nicht mal mit normalem Wasser, das sind gemoddete Jet Citys. Klingen verdammt geil, wenn man bloß wüsste was die da machen, dann könnte man n örtlichen Ampbauer mal fragen :D
wo die meisten immernoch mit 4*12er, 100 Watt Marshall Röhre und Master auf 2 auftreten..
Leider ist das oft der Fall, man kauft sich das lauteste Equipment, damit man für den Fall laut genug ist, und dieser Fall tritt nie ein.

Prinzipiell würde auch n AMT Stonehead interessant aussehen. Es kommt aber echt auf den Ampgeschmack an...

Bei Boxen ist die Anzahl der Speaker ja eigentlich egal, solang die zusammen die Watte des Amps aushalten. Eminence wären n Beispiel für extrem laute und Hochwattige Lautsprecher, sollte man sich reduzieren wollen wie geht (ich hab mit meiner 4x12 keinen Anständigen Sound mehr Produziert, der Amp war einfach an seinen Grenzen - mit einem Big Ben der ~4-5 dB mehr hat als die Speaker in der 4x12 kriege ich den Amp nicht mehr in die Endstufenzerre, so als Nebeninfo für Leute, die Lautstärke suchen)
 
Ich bin inzwischen der Meinung, dass da viel Hype gemacht wird und dass es sich einfach nicht lohnt, für einen 1Std-Gig, für den man 250km fährt und gerade mal das Fahrgeld rausbekommt (ja, auch das weiß ich: Es geht nicht um´s Geld, man macht die Musik der Musik willen - ich auch! Sonst würde ich sowas auch nicht machen!! Hab´ schließlich Familie...) - 2 Autos voll packt, sich den Rücken ruiniert, mehr Zeit mit Schleppen und Aufstellen verbringt, wenn man am Ende das ggf. mit viel weniger Aufwand bekommen kann.

So gehts doch sehr vielen von uns. Und dafür muss man sich auch nicht rechtfertigen. Wenn du schon soweit bist, dann überleg dir in Ruhe, ob ein Kemper + ein DXR10 was für dich wäre. Soundmässig ist alles drin, und auch der Stoner Bereich ist dank Big Muff u.ä. gut abgedeckt. Du kannst Amp, AktivBox und Gitarre bequem alles auf einmal tragen, ohne dir nen Bruch zu heben.
 
Die kochen nicht mal mit normalem Wasser, das sind gemoddete Jet Citys. Klingen verdammt geil, wenn man bloß wüsste was die da machen, dann könnte man n örtlichen Ampbauer mal fragen :D


dwarfnaut-mod-zettel-jpg.432716.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die rege Beteiligung am Thread! Schön weitermachen! ;-)

Also, nur um das nochmal deutlich zu machen:
Es geht mir darum, ob in diesem Genre tatsächlich jemand dieselben Probleme hat oder hatte und wie er´s/sie´s gelöst hat. Ich suche also nicht speziell nach etwas, das "dies-und-das" können muß.

Eure Beispiele sind klasse und führen in der Sache weiter! Das ist prima. Aber: Macht jemand Stoner-Rock und hat "kleines" Equipment für unterwegs?
 
Danke für die rege Beteiligung am Thread! Schön weitermachen! ;-)

Also, nur um das nochmal deutlich zu machen:
Es geht mir darum, ob in diesem Genre tatsächlich jemand dieselben Probleme hat oder hatte und wie er´s/sie´s gelöst hat. Ich suche also nicht speziell nach etwas, das "dies-und-das" können muß.

Eure Beispiele sind klasse und führen in der Sache weiter! Das ist prima. Aber: Macht jemand Stoner-Rock und hat "kleines" Equipment für unterwegs?
Ich kann Dir nicht sagen, ob wir Stoner machen, denn ich weiß nicht genau wie man Stoner definiert. Wenn es nur um den Konsum geht, sind wir alle deutlich mehr bei Bier als beim Kiffen, und selbst das nicht so sehr, dass ich mich als "Biertrinker" sehen würde. Zwei von uns rauchen nicht mal ;)
Ansonsten: Ich habe als "Hauptrig" n Marshall JVM 410 mit 2x15 Box. Als transportablere Lösung nutze ich n Laney AOR 30 Combo. Den finde ich so wie er ist grade eben zu leise für das was wir machen, deswegen überlege ich, ihm auf lange Sicht n neues Gehäuse mit 1x15er drin zu spendieren, damit kommt er auf jeden Fall durch, wäre aber immernoch transportabel genug. An der gleichen Box klingen die tatsächlich so ähnlich, dass ich im Blindtest ohne Regler regeln zu dürfen nur an der schneller einsetztenden Endstufenzerre den Unterschied hören würde.
Interessant an der 15er die ich grade spiele (Eminence Big Ben) ist das im Gegensatz zur 4x12er deutlich bessere Abstrahlverhalten, ich höre mich im Raum viel besser und gleichmäßiger - auch ohne Beamblocker.
Aber es kommt halt drauf an was Du willst. Ich hatte auch mal n Fender Mustang Floor, daraus gingen auch gute Sounds gezaubert, mir war das aber zu viel Gefummel da die Sounds zu kriegen, und Du brauchst wieder ne weitere Box - ich finde da die Klein(st)amp+laute Box Variante ansprechender.
Ich habe letztens aber auch geguckt, ob es ne leistungsstarke Miniendstufe für Gitarre gibt, der ISP Stealth Poweramp könnte mit ner guten Vorstufe Correctsoundcustom ;) ) was sein, keine Ahnung - noch nie Rack gespielt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ist das wirklich alles?
 
Früher wars einfach Hard Rock :nix:
in den 90ern wurds dann auf einmal Grunge genannt, in den 00ern Alternative, heute Stoner. Zu heavy für Pop, zu soft für Metal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Muss es denn ne röhre sein?

Stoner, Gigs, wenig schleppen. ......

Da werfe ich mal den Peavey Bandit in die Runde.

Ich weiss,gefragt wurde ob wer die Selben Probleme hatte. ..... Anscheinend nicht.

Ich würde wenn auf so etwas ausweichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich nutze sowohl für Probe als auch für Gigs ne Marshall Vintage Modern 2266 Combo!


Auch kein Leichtgewicht, aber mit diesem einen Teil hat man alles was man braucht in ertragbarer Größe und Gewicht.


Ansonsten wäre mein Empfehlung auf jeden fall:

Topteil + 2x12"

Damit bist du super flexibel in allen lagen!
Wenn ne Box gestellt wir --> Nur Topteil
Wenn nicht --> Top + 2x12"

1x12" finde ich live eher schwierig, aber mit 2x12" bin ich super zufrieden.


Greets
 
ist das wirklich alles?

Höchstwahrscheinlich, habe es noch nicht selber ausprobiert. Aber es war längere Zeit bekannt, dass er nur eine handvoll Bauteile tauscht, wirklich nichts atemberaubendes. Nichtmal die Kondensatoren ersetzt er durch bessere.
Das Brown Eye Friedman Modkit war ähnlich groß...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben