Gigbag/Koffer wie Fahrradtasche?

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallö,
mir kam gerade eine (vielleicht) tolle Idee. Warum nicht den Bass inkl. Zubehör in einen Koffer verstauen, den man wie eine Fahrradtasche hinten an den Gepäckträger klemmen kann.

Gibt es sowas fertig zu kaufen? Google spuckt mir leider nichts dazu aus. :redface:
Ist sowas laut StVO überhaupt erlaubt?
 
Eigenschaft
 
images

Meinst du in etwa so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht. Aktuell scheint der Server wieder Schluckauf zu haben und die Bilder werden nicht richtig angezeigt. :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt gehts. Genau so! Selbst gebastelt?
 
Im Netz gefunden. Ich hätte allerdings bedenken, ob die Gitarre in so einem Gigbag einen Sturz unbeschadet überstehen würde. Muss man, denke ich, je nach Gitarrenwert abwägen, ob das Risiko es wert ist. Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass es das Gleichgewicht beim fahren stört.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich könnte mir aber einen Gitarrenkoffer mit Rädern vorstellen, den man wie einen Anhänger hinter sich herzieht. Gut gepolstert versteht sich:)
 
Im Netz gefunden. Ich hätte allerdings bedenken, ob die Gitarre in so einem Gigbag einen Sturz unbeschadet überstehen würde. Muss man, denke ich, je nach Gitarrenwert abwägen, ob das Risiko es wert ist. Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass es das Gleichgewicht beim fahren stört.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich könnte mir aber einen Gitarrenkoffer mit Rädern vorstellen, den man wie einen Anhänger hinter sich herzieht. Gut gepolstert versteht sich:)
Damit kannste aber nur auf dem lande fahren. Ich würde das Risiko in ner Stadt nicht eingehen. Allgemein finde ich ist Fahrrad+Instrument ne ungute Mischung...
 
Kommt wie gesagt auf den Gitarrenwert und die Strecke an. Nur wegen des Instrumentes jede Strecke mit dem Auto fahren ist ja auch keine Lösung.
 
Naja, ich fahr fast jeden Meter mit dem Rad. Hinfallen tu ich dabei nicht, auch nicht, wenn der Einkauf mit 20kg in einer Seitentasche drin ist. Da mach ich mir keine Sorgen. Ich wohne in deutschlands größter Stadt, wenn es passiert, dann ist aufm Rücken sogar noch ungünstiger, weil man dadurch einen anderen Schwerpunkt hatm, wenn man sich versucht beim Fall abzufangen. Wenn dir ein LKW drauf fährt, ist das Instrument ohnehin egal, da kann es 5k oder nur 1€ kosten ... wenn ich danach noch mein Leben hab.
Aufm Rücken wird es eben manchmal zu schwer.
 
also ich hätt da noch ein bild gefunden wo man sieht wie das ganze befestigt ist ...
GigBag3.jpg
 
Ich könnte mir auch so was gut vorstellen.
images
 
Naja, ich fahr fast jeden Meter mit dem Rad. Hinfallen tu ich dabei nicht, auch nicht, wenn der Einkauf mit 20kg in einer Seitentasche drin ist. Da mach ich mir keine Sorgen.

Das Problem ist hier eher nicht so das Gewicht, ein aufrecht aufgehängtes Instrument wird den Schwerpunkt des Gesamtsystems Fahrer/Last/Rad wohl schon ungünstig nach oben verlegen. Ich stell mir's unangenehm vor - und das sagt einer, der ständig mit dem Bass auf dem Rücken zur Probe radelt (wirklich auch keine tolle Lösung).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben