Transport von Kabeln, Zubehör, Pedalen,...? Koffer-Case?

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Hallo zusammen,

ich schleppe mittlerweile immer mehr mit zu nem Gig (ja, lange noch nicht so viel wie ihr...); mittlerweiles ist es:

- Korg M50-61 im Case
- K&M Keyboardständer 18893 oder so

- ein Notenständer
- eine Notenmappe
- 2 Foot-Switches
- 1 Expression-Pedal
- Netzteil für Synthie
- Audiointerface
- ein Kabel stereo auf 2x mono (ca. 5m)*
- 2 Mono-Kabel (2x ca. 6m)
- Netzteil für Interface
- In-Ear-Hörer
- Klammern, Magnete

So, jetzt natürlich die Frage nach dem Transport von dem ganzen Zeug. Ich glaube das gängigste ist einfach so ein Case-Koffer ( wie sowas in der Art: https://www.thomann.de/de/thon_zubehoercase_38_30_28_schwarz.htm) Aber dazu die Fragen:
- Muss ich da auf was achten?
- Wie viel sollte ich da ausgeben (Qualitätsunterschiede?...)
- Kann man die gut gebraucht kaufen (für welche Preise?)
- Gibt es andere/bessere Möglichkeiten?
- Gibt es in den Kategorien hier irgendwelche Unterschiede zwischen PA-, DJ-, Licht-,... -Equipment-Cases?

Bisher hab ich das in der Pappkiste von meinem Audiointerface (bissl blöd zu tragen und zu klein) und ner Umhängetasche getragen. Ziel wäre alles - bis auf Synthund Ständer natürlich - in diesen einen Zubehör-Koffer zu bekommen...

Also vielen Dank schon mal :great:

Grüße
Daniel

PS: Ach ja, wenn möglich so geringe Kosten wie möglich mal wieder :redface:

*PPS: Ganz kurze Frage, warum wird einem manchmal eigentlich geraten nicht vom Phones-Out des Synth direkt ans Mischpult, Interface,.. zu gehen?
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

da ich komplett über Multicores arbeite und diese direkt in mein Rack gehen, wird das meistens auch da drin transportiert. Für Pedale und den Rest habe ich einen Baumarktkoffer. Sicher nicht das Beste, aber ausreichend Effektiv für mich.
So ein Zubehörcase ist natürlich Sexy :) Ich persönlich achte bei Cases darauf, dass ich immer Butterflys als Verschlüsse habe. Die lassen sich besser aneinanderstellen finde ich.

Ansonsten hilft auch: Equipment einstampfen :) Wozu brauchst du das Audiointerface? Und wieso gehst du aus dem Phone raus und nicht aus den schönen Ausgängen, die dafür vorgesehen sind :)
 
Das ist doch alles nur Kleinkram, dafür lohnt sich so'n Koffer nicht. Ich habe eine Art Laptoptasche, darin stecken nebeneinander meine 4 Pedale, im anderen Fach die Bedienungsanleitungen (Noten gibt's bei uns nicht) und im Außenfach Kopfhörer, Adapter, Schlüssel und ähnlicher Kleinkram. Dann habe ich noch einen simplen Stoffbeutel für Kabel, Aufsatz fürs 2. Keyboard und obenauf das Headset. Reicht eigentlich. Damit muss ich zweimal laufen - einmal mit dem PC3 über der Schulter (und evtl. einer Tasche), einmal mit dem Electro auf'm Rücken, Keyboardständer in der Hand und eine oder beide Taschen umgehängt. OK, der Amp kommt noch dazu, den dürfen die Jungs tragen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe alles (Kabel, Pedale, etc.) auch in einem Thon-Koffer und bin sehr zufrieden:

https://www.thomann.de/de/thon_zubehoercase_54_21_33.htm

Macht was er soll: ist sehr stabil und groß genug - aber auch nicht gerade leicht.
Ein Baumarktkoffer tut's aber auch. Ist halt billiger und leichter - muss dafür aber auch etwas schonender behandelt werden...
 
Ich benutze einen einfachen Pilotenkoffer, wie der z.B.:

http://www.amazon.de/Alassio-Pilotenkoffer-sw-Leder/dp/B000KJO5HU/ref=tag_stp_s2_edpp_url

passt alles rein (4 Pedale, Effektgeräte und nen paar Kabel), geht nicht kaputt. Hatte früher nicht die Kohle um mir noch nen extra Case anzuschaffen, seit dem ist das mein treuer Begleiter.
Ok das Aussenleder nutzt sich irgendwann etwas ab, aber das Ding kommt ja auch hinter die Bühne und nicht drauf :D

LG
 
Ich bin auch immer wieder am Überlegen, da ich gerne mit den öffentlichen zum Gig fahren möchte.

Die Lösung, die ich bisher dafür im Auge hatte, ist ein Hackenporsche. Keyboard auf den Rücken und den Rest darein. Ist für innerländische Gigs gut, für Auslandsgeschichten aber eher ungeeignet, da sowas doch viel Platz in einem Koffer wegnehmen würde und man es nicht als Sperrgepäck aufgeben kann (wäre mir zu riskant). Perfekt wäre eigentlich ein kleines Case mit Trolleygriff und Rollen dran :) Hab ich aber bisher noch nicht gesehen.

/edit: gerade gefunden:
http://www.procase.de/unternehmen/aktuelles/detail-ansicht/neuer-trolley-griff/

Sieht super aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Baumarktkoffer ist meiner Meinung nach auf die einfachste, stabilste und billigste Lösung. Hatte 10 Jahre lang einen Werkzeugkoffer und nun einen CD-Koffer vom Praktiker. Super stabil und leicht. habe mir sogar ein Séparée eingenietet damit bestimmt Teile nicht durch die Gegen fliegen wenn das Ding ausm LKW fällt.:great:
 
Auch wenn ich mich meinen Vorrednern anschließen möchte, dass Du Dein Equipment dringend ausdünnen könntest, versteh ich das richtig, dass Du aus dem Phones Out Deines Korg in ein Audiointerface gehst und von dort in einen Mixer? Oder gehst Du von dem Audiointerface aus dem Phones Out zum Pult???
Mal abgesehen davon, dass man den Phones Out hierfür nicht nutzt...
..., warum wird einem manchmal eigentlich geraten nicht vom Phones-Out des Synth direkt ans Mischpult, Interface,.. zu gehen?
...weil der entweder a. meist zu viel Output hat und damit nicht unbedingt für einen Line In gedacht ist udn b. weil der Kopfhörer-Verstärker oft eine geringere Qualität hat als der Main-/Line-Out eines Gerätes, und damit gerne mal rauscht, keinen optimalen Frequenzgang hat etc. (muss nicht zwingend für jedes Gerät zutreffen).
Was ansonsten Koffer angeht - auch wenn Du ausdünnst, bleibt immer noch Kleinkram über, der für den Transport sinnvoll verstaut werden will. Ich hab mir hier in 30 Jahren nicht einmal ein Case gekauft. Anfangs hab ich mit jeder Art ausrangierten Koffern geholfen, die ich teilweise vom Sperrmüll hatte. Dann kamen diese kleinen silbernen handlichen Alu-Werkzeugkoffer dazu, die man oft günstig im Baumarkt findet. Mittlerweile reduziere ich soweit wie möglich, auch in verbindung mit Auf-und Abbau-Optimierung. Warum soll ich jedesmal diverse Fußpedale aufbauen, hinterher wieder abbauen, und wieder im Koffer verstauen? Wenn Du Dir sowiso etwas kaufen willst, dann hol Dir doch lieber ein Floorboard, wo Du die Pedale, Steckdosen und Netzteile fest montierst, die Kabel zu kleinen Kabelbäumen bündelst. So ist die Verkabelung schnell gemacht, die Kabel können für den Transport im Floorboard verbleiben. Deckel zu - fertig!
Diese Floorboards gibt's als Hardcase, als Softcase - kommt halt drauf an, wieviel Gewicht dort drin verstaut werden soll, wie Du damit beim Transport umgehst. Wenn möglich transportiere ich mittlerweile in Softcases, auch meine Keys, weil die deutlich leichter sind, als Hardcases. Ich transportiere mein Zeugs aber auch selbst, im eigenen Auto, und gehe damit ordentlich um.
 
Morgen!

So einen Baumarktkoffer hatte ich auch eine Zeit, dann habe ich ihn durch einen Flightcase-artigen Koffer aus dem Musikladen ersetzt. Da sollte eigentlich alles Wichtige reinpassen - mit etwas geschicktem Packen sowieso.
Ich nehme meinen allerdings nicht mehr mit, sondern nutze die Zubehörfächer meiner Soundwear-Taschen. So ist für jedes Instrument das jeweils Erforderliche immer dabei und ich habe gleichzeitig ein Ding weniger zu tragen. Nachteil: Die Taschen legen ein paar Kilo Gewicht zu - das muss man abwägen.

Wobei ich nun auch schon wieder am Überlegen bin: Ich habe mir kürzlich zwei kurze Strom-/Signalkabel für meine Monitore geholt, die nirgendwo so richtig unterkommen, und bekomme oft unmittelbar vor Gigs noch Anrufe von den Kollegen: "kannst du noch dieses und jenes Kabel, einen bestimmten Adapter, einen Mehrfachstecker ... mitbringen?" Vielleicht mache ich mir mal so eine kleine Reisetasche voll mit ein paar Kabeln und lege mir die für alle Fälle mit ins Auto ;)

Für den Transport von Kabeln funktionieren übrigens kleine Tomtaschen oder -cases aus der Schlagzeugabteilung ganz gut. Ich habe so ein klassisches Nomad-Case für meine langen XLR-Kabel und eine 10er-Tasche von Millenium für den restlichen Kabelsalat. Praktisch ist, dass sie schon die richtige Form für rund aufgewickelte Kabel haben.
 
hi,

ich hab meine Kabel, Pedal usw. in nem Bauhauskoffer für 10€. Nachdem sich unsere Gitarrist einmal draufgesessen hat, ist er zwar ein wenig verbeult, verrichtet aber noch seine Dienste. Eig. wollte ich mir schon längst einen anständigen Koffer zu legen, aber aus Faulheit und kein Bock dafür Geld auszugeben muss der Alte noch herhalten.^^ Davor hatte ich mein Kermpel in das Zubehörfach der Keyboardtasche gelegt. Ich hatte aber Bedenken gehabt, falls jemand die Tasche beim Transport auf die falsche Seite legt und alles auf die Pedalen, Kabeln drückt.
Für mein USV hab ich mir nen gepolsterten Koffer für ca. 40€ gekauft. Der Schaumstoff ist dort schon vorgeschnitten, somit kann ich mein USV perfekt schützen.
 
...Vielleicht mache ich mir mal so eine kleine Reisetasche voll mit ein paar Kabeln und lege mir die für alle Fälle mit ins Auto ;)
Das ist soweiso eine gute Idee. Solche einen Koffer mit alem möglichen Spare-Zeugs hab ich immer dabei. Da sind drin:
  • zusätzliche Mehrfachsteckdosen, Netzverlängerung und -anschlusskabel
  • verschiedene XLR-Kabel und Klinkenkabel
  • eine alte Mikrotasche mit Werkzeug (Schraubenzieher, Zange, Messer, Seitenschneider, Lötkolben)
  • eine kleine Tasche mit Adaptern jeder Art
  • ein Ersatz-Mikroständer
  • Mikros
Allerdings bleibt dieser Koffer (hoffentlich) meistens im Auto.
Die Baumarktkoffer sind übrigens wirklich gut und vielseitig, man kann sich zur Not auch mal draufstellen. Und wenn sie mal durch sind, waren's halt nur 10EUR.
Und die alten Koffer vom Sperrmüll find ich wirklich kultig. Vor allem, wenn sie irgendwann einmal fast nur noch von den tausend Aufklebern zusammengehalten werden :great:
 
Mit so einer Tasche habe ich jetzt angefangen, allerdings ist sie alles andere als klein geworden - bzw. die Größe ginge noch, aber bleischwer ist sie. Ich wollte aber auch so ziemlich alles unterbringen, was nötig ist, wenn ich mich um die Anlage (mit-)kümmere. Letztendlich kann ich mich ja doch nur auf das verlassen, was ich selbst mitbringe.
Das heißt:

Ein Satz 10m XLR-Kabel (8 Stück)
ein paar 5m XLR-Kabel
2 Strom-/Signalkabel 6m (Monitore)
2 Strom-/Signalkabel 15m (Front)
2 kleine Snakes für Aux- und Masterinsertwege meines Studiomaster-Pults
ein paar Adapterkabel,
ein paar Adapterstecker,
2 Kaltgeräte- und 2 Eurokabel als Reserve
Rolle Gaffa

Das Ganze wiegt nun sicher 20kg und eigentlich sollen noch eine Kabelbox und ein oder zwei abgesicherte Verteiler für den Strom rein. Hm … eine Notfalltasche ist das nun nicht mehr :gruebel: :D

Also darüber muss ich nochmal nachdenken - so wird das nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein paar Adapterkabel, -stecker, Kaltgeräte als Reserve und ne Rolle Gaffa für einen Notfallkoffer kann ich ja noch nachvollziehen.
Aber...
Ein Satz 10m XLR-Kabel (8 Stück)
ein paar 5m XLR-Kabel
... geht ein wenig über Notfall hinaus. Und die Strom-/Signalkabel für Monitor und Front sind doch wohl Standardequipment, wofür ich schon mal einen separaten Koffer nutzen würde. Mit ein bisschen Glück passt das ja in einen Alu-Baumarktkoffer, oder meinetwegen auch kleinen Flightcase-Koffer.
...
2 kleine Snakes für Aux- und Masterinsertwege meines Studiomaster-Pults
Ist das Standard oder Notfall? Wenn Standard, dann würde ich schauen, ob das nicht im Case für das Pult mit untergebracht werden könnte, wo es letztlich ja genutzt wird.
 
Jaja, da hast du schon Recht , mit Notfall hat das mal überhaupt nichts mehr zu tun :D
Und grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, die Sachen aufzuteilen. Ich habe noch zwei Tomcases bzw. -taschen, da passen Kabel ganz gut rein. Ich muss mir nur überlegen, was womit wohin soll ;)

Momentan würde ich die Strom-/Signalkabel in ein extra Tomcase packen, denn die sind sehr schwer und raumgreifend. Dann könnte ich die XLR-Kabel-Sammlung mit einem langen Stromkabel und ein, zwei abgesicherten Mehrfachsteckern in der Reisetasche lassen. In der Tomtasche könnte dann das Kabelarchiv sein, also die Sachen, die ich sowieso nicht mitnehme, oder eben die Notnagelkiste.

Die Snakes im (noch zu bestellenden) Pultcase unterzubringen ist auch sinnvoll. So ein bisschen Ablageplatz auf einer Seite schadet sowieso nicht. Oder man legt sie in einer Stofftasche einfach oben drauf - den verschraubten Potis dürfte das ja nicht viel ausmachen - dann wird das Case nicht so breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt auch mein neues Case :)
da passt so ziemlich alles rein - Kabel - Pedale - Mixer..........
IMGP0027.jpg
 

Anhänge

  • IMGP0026.jpg
    IMGP0026.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 409
Was ist das für eins? Sieht geräumig und irgendwie militärisch aus.
 
richtig - ist zwar gebraucht - hat aber keine Gebrauchsspuren :D - da eigentlich nie benutzt
 
Schön! Wo bekommt man denn sowas her?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben