Gigkoffer für das ganze Gig-Zubehör

L
luha91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Registriert
12.09.21
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,

wie macht ihr das bei Gigs eigentlich mit eurem ganzen Kram? Am liebsten hätte ich einen einzigen Koffer/Case, das handlich ist und in das folgende Dinge alle rein gehen:

- iPad-Stativ
- Gitarrenstativ (klein)
- Kabel
- iPad
- kleiner Saxophonständer
- Tasche für Kleinkram (Plektren, Stifte, Batterien, Kapo, Stimmgerät etc.)
- Flasche Wasser

aktuell habe ich einen Pilotenkoffer, in den geht alles rein außer die beiden Stative (Gitarre und iPad)…
 
ich nehme einen Doppel GigBag, mit zusätzlichen Außentaschen.
Statt der zweiten Gitarre passt da ne Menge schnickschnack rein.
Ich fahre damit sehr gut.

Gruß Sobby
 
Ich hab da jahrelang einen kleinen Trolley dafür genutzt:

trolley-urban-30l-handgepackformat-schwarz.jpg
 
Hallo!

Ich habe da auch lange hin und her überlegt.
Für das was ich mache, brauche ich kein Cases für harten Roadeinsatz.
Es sollte stabil und bezahlbar sein.

Habe mich dann für die Eurobox entschieden: https://www.alutec.net/produkte/kunststoffbehaelter/
Die von Alutec haben mir am besten gefallen.
Dafür gibt es Deckel und Deckelclips. Auch sind sie in verschiedenen Größen zu haben.
Ein passendes Rollbrett bietet Alutec dafür auch an. So kann man sie Prima von Auto/Anhänger in die Location fahren.
Natürlich bauen auch andere Firmen die Euroboxen. Von anderen Firmen gibts auch Einteiler usw.
Der große Vorteil: Sie sind trotz der guten Stabilität sehr leicht und lassen sich perfekt stapeln.
So das man nicht noch großes Eigengewicht der Box schleppen muss.
Und preislich sind sie halt auch attraktiv.

Die Boxen haben dann an jeder Seite einen Aufkleber mit Beschriftung bekommen.
So muss ich nicht erst alle Deckel öffnen, wenn ich etwas suche.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

danke für eure Antworten und eure jeweils für euch gefundenen Lösung. Bringt auf jeden Fall weitere Denkanstöße! Leider m.E. alles keine "perfekten" Lösungen, wobei wirklich die Frage ist, ob es perfekte Lösungen gibt...

Beim "normalen" Reisetrolley gefällt mir persönlich nicht, dass ich dann alles ins Hauptfach schmeißen muss und es keine zufriedenstellende Unterteilung gibt. Ähnlich beim zweiten Gigbag. Bei den Euroboxen gefällt mir persönlich nicht, dass ich hierfür immer zwei Hände zum Tragen brauche.

Habe an anderer Stelle noch gelesen, dass "Fotokoffer" ein guter Suchbegriff wäre. Da findet man natürlich jede Menge Trolleykoffer in diversen Größen und mit diversen Einsätzen. Vielleicht sind das für mich gute Lösungen - wenn auch meist sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein paar einfache "Trecking"-Rucksäcke (durch den Himalaya würde ich damit nicht wandern wollen, ca. 15€/Stück) bei Aldi gekauft, für "jedes Setting" (Weltmusikband, ak. Gitarrenensemble, Gemeindeband) einen. Da sind dann die Ständer drin, Kabel, für's klassische Ensemble Notenständer, Noten und Gitarrenstütze, Ersatzsaiten, DI, ... usw.
Nur sehr selten muss ich umpacken.
 
Servus,

abhängig wo ich unterwegs war. Entweder, wie @peter55 , mit Trolley, wenn ich mit dem Auto unterwegs war. Zu Fuß und/oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, speziell beim Rauf-und-Runter in der U-Bahn, mit einem großen Rucksack. Da hatte ich zumindest eine Hand frei.

Gruß hermanson
 
Als Stativtasche habe ich eine Angeltasche der Fa. Balzer. Ist billiger gewesen als "richtige" Stativtaschen.
 
Ich habe ein paar einfache "Trecking"-Rucksäcke (durch den Himalaya würde ich damit nicht wandern wollen, ca. 15€/Stück) bei Aldi gekauft, für "jedes Setting" (Weltmusikband, ak. Gitarrenensemble, Gemeindeband) einen. Da sind dann die Ständer drin, Kabel, für's klassische Ensemble Notenständer, Noten und Gitarrenstütze, Ersatzsaiten, DI, ... usw.
Nur sehr selten muss ich umpacken.
Das ist ein m.E. echt guter Ansatz, da ich den Rücken beim Tragen stets frei habe und Treckingrucksäcke meist diverse Unterteilungen hat! Ich hatte bislang immer nur "feste" Lösungen im Kopf, sehe aber gar nicht zwingend den Grund dafür...Wirklich empfindlich ist hier eigentlich nur das iPad. Aber bei Treckingrucksack mit gepolstertem Laptopfach wäre das auch machbar.

kannst du genauer sagen welche Stative du genau benutzt?
- iPad-Stativ: K&M 19793
- Gitarre + Saxophon: Keine Ahnung, absolute Standardgeräte, Marke und Modell unbekannt. Bei Gitarre spiele ich aber mit dem Gedanken, z.B. so etwas zu kaufen: https://www.thomann.de/de/millenium_a_stand_flex_silver.htm
 
Hallo!

Bei den Euroboxen gefällt mir persönlich nicht, dass ich hierfür immer zwei Hände zum Tragen brauche.

Wie bist Du denn unterwegs? Mit Auto, Öffies, ...?
Warum muss es mit einer Hand tragbar sein?
Ich stelle die Euroboxen auf das dazugehörige Rollbrett.
Da kann ich dann mehrere übereinander stapeln und die schieben.

Mikrostative passen leider nicht in Euroboxen.
Dafür habe ich dann Taschen von K&M. Da passen 2 Stative rein.
Der Keyboardständer (K&M) Spider hat auch die dazugehörige Tasche von K&M.
Mittig haben die eine kleine Trennwand, damit nichts verkratzt.
Bei allem anderen fühle ich mich wohler, wenn das in den Euroboxen liegt.
So kann ich die im Auto, Anhänger auch stapeln. Einfach praktisch.
Habe 1x Euro Box Stromversorgung, 1x Eurobox Kabel, 1x Eurobox Licht, 1x Eurobox Zubehör.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mit dem Auto unterwegs, habe aber dann (wie das so ist) oft längere Tragewege von Auto zum Gig. Optimal wäre natürlich, möglichst viel auf einmal tragen zu können.

Das größte Teil ist im Übrigen der K&M-iPad-Ständer 19793, den ich erst Anfang der kommenden Woche bekomme und daher nicht weiß, wie groß der zusammengeklappt ist.
 
Bei Gitarre spiele ich aber mit dem Gedanken, z.B. so etwas zu kaufen: https://www.thomann.de/de/millenium_a_stand_flex_silver.htm
Spendiere ein paar € mehr und besorge dir den K&M Heli. Meine Mitmucker*innen waren nach einiger Zeit meist genervt von den optisch sehr ähnlichen Hausmarkenprodukten.

Wirklich empfindlich ist hier eigentlich nur das iPad. Aber bei Treckingrucksack mit gepolstertem Laptopfach wäre das auch machbar.
Oder: Luftpolsterfolie, ein Stück Neopren, ein gut gefütterter Umschlag... Ok, ich habe kein Tablet, sondern einen Laptop, der kommt einfach so in den Rucksack

Ich bin mit dem Auto unterwegs, habe aber dann (wie das so ist) oft längere Tragewege von Auto zum Gig. Optimal wäre natürlich, möglichst viel auf einmal tragen zu können.
Für PA, Mixer, Mikrofonstative und Mikrofonkoffer habe ich - wenn wir das stellen müssen - eine Karre (Rock'n'Roller, war gerade sehr günstig im Flohmarkt, es geht aber auch jede andere) gekauft, die K&M-Stative sind wie bei @svenyeng in den Taschen. Die Karre verwende ich aber nur bei weiten Wegen (vielleicht ab 200m); vom Parkplatz vor dem Haus ins Gebäude laufe ich lieber 3x (oder verdonnere den Rest der Band zum Mittragen...)
 
Hallo!

Bei Gitarre spiele ich aber mit dem Gedanken, z.B. so etwas zu kaufen: https://www.thomann.de/de/millenium_a_stand_flex_silver.htm

Bitte nicht Millennium Biiligzeugs. Wenn die Gitarren mal richtig umkippt hast Du die A-Karte.
Daher lieber paar Euro mehr in die Hand nehmen und K&M kaufen.
Ich habe für Gitarre den K&M Guardian: km_17513_guardian_translucent.htm

Ich bin mit dem Auto unterwegs, habe aber dann (wie das so ist) oft längere Tragewege von Auto zum Gig. Optimal wäre natürlich, möglichst viel auf einmal tragen zu können.

Deswegen die Euroboxen mit dem dazugehörigen Rollbrett.
Da alles rein, dann schleppst Du nicht, sondern schiebst das Zeug.
Der Rücken wird es Dir auch danken!

Gruß
sven
 
Hallo!



Bitte nicht Millennium Biiligzeugs. Wenn die Gitarren mal richtig umkippt hast Du die A-Karte.
Daher lieber paar Euro mehr in die Hand nehmen und K&M kaufen.
Ich habe für Gitarre den K&M Guardian: km_17513_guardian_translucent.htm
Einen "normalen", stabilen Ständer habe ich. Mir geht es explizit um einen, den ich sehr klein zusammenklappen kann. Aber da gibt's auch andere als den Millennium.
Deswegen die Euroboxen mit dem dazugehörigen Rollbrett.
Da alles rein, dann schleppst Du nicht, sondern schiebst das Zeug.
Der Rücken wird es Dir auch danken!
Verstehe ich schon; trotzdem wäre mein Ziel, diese o.g. Dinge, die in Summe nicht schwer sind, mit einer Hand (oder dem Rücken -> Rucksack-Idee s.o.) zu tragen.
 
Moin,
nachdem ich beim letzten Gig meine Zubehörtasche zuhause vergessen hatte :eek2: , werde ich meinen Plan umsetzen, und ein Rack fertigstellen, das neben Platz für das InEar und dem MicroAmp auch allen Kleinkram in der Rackschublade, sowie die Ordner, voll oldschool, und nötigen Kabel drinhat. Die Ständer für Noten und Gitarre passen ins Gigbag. Dazu noch die Box und das kleine Board, dann sollte immer alles dabei sein. Ich hoffe mit 4HE hin zu kommen.

Das nervt diese vielen Taschen...

Ich bin gespannt!

Ciao
Monkey
 
Das größte Teil ist im Übrigen der K&M-iPad-Ständer 19793, den ich erst Anfang der kommenden Woche bekomme und daher nicht weiß, wie groß der zusammengeklappt ist.
Die meisten Musiker mit Tablet, mich eingeschlossen, die ich kenne haben nur eine Tablet Halterung die man an einem Mikrostativ montiert. Mikrostative sind in der Regel vor Ort und brauchen nicht extra mit gebracht werden. und wenn doch, dann weil man ja ohnehin welche für die Mikros braucht. Ich montiere z.B mein Tablet am Stativ meines Vocal Mikros.
 
eine Tablet Halterung die man an einem Mikrostativ montiert
ist bei mir genau so. Das Tablet ist im Gitarren-Gigbag im Notenfach mit Bildschirm zur Gitarre hin.

Ich nutze auch die Alutec Euroboxen, da stapelbar aber ohne Rollbrett. Dafür die eher flachen Behälter zwecks schnellem Zugriff. Durch das recht neutrale grau können die oft gestapelt auf der Bühne stehen bleiben, ohne dass es rümpelig aussieht. Dann steht da am Rand z.B. ein kleiner Monitor drauf.

Manchmal stopfe ich auch eine größere Menge in eine Cajontasche, da passt auch viel rein.
Und außer meiner Ovation habe ich für die Gitarren Gigbags, die man als Rucksack tragen kann, ein Gigbag ist ein Doppelgigbag.

Um mehr gleichzeitig zu transportieren, nutze ich manchmal eine faltbare Sackkarre.

Je nach Einsatz packe ich z.B. Mikrofonstative und Lautsprecherstative in eine Packtasche, damit ich nur 1 Teil tragen muss.
 
Leider m.E. alles keine "perfekten" Lösungen, wobei wirklich die Frage ist, ob es perfekte Lösungen gibt...
Für mich käme noch dazu, ob man die perfekte Lösung überhaupt braucht, wie oft man damit tatsächlich unterwegs wäre, und ob das nicht „ziemlich wenig Rock‘n‘Roll“ wäre?

Jeder hier im Board weiß ja, dass es das perfekte Equipment nur sehr kurzzeitig gibt. Wenn sich etwas ändert oder etwas hinzukommt, passt die vorher perfekte Tasche zwangsläufig nicht mehr…

Ich möchte aber auch möglichst wenig laufen müssen, und alles auf einmal dabei haben. Aus meiner Modeler-Zeit hat sich da ein großer, flexibel eingeteilter Rucksack bewährt. Da geht viel rein, man hat weiter die Hände frei, und muss sich weniger Gedanken über die Beschaffenheit der Zugangswege machen.

Ich war mit der Hobby-Band aber auch höchstens paarmal im Jahr unterwegs. Da war das alles nicht so wichtig…

Gruß,
glombi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben