Gilt "Beschichtete Saiten" für alle oder nur die umwickelten (EAD) Saiten?

  • Ersteller motzfrosch71
  • Erstellt am
motzfrosch71
motzfrosch71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
11.02.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo
sind bei beschichteten Saiten alle sechs Saiten beschichtet, oder nur die umwickelten EAD Saiten?
Gruß Michael
 
Soweit ich das von Elixir Nanowebs gelesen habe, sind nur die umsponnenen Saiten mit Nanoweb bebschichtet. Die hohen, blanken Saiten ("plain") haben wohl nur eine Anti-rost behandlung bekommen.

Schaut man sich die Papiertüten der einzelnen Saiten an, sieht man auch, dass bei den Plain Strings das Nanoweb-schild bzw die bezeichnung "Nanoweb-coating" fehlt. Auch wenn ich mir alte abgenutzte Elixir Saiten anschaue, so ist bei den umwickelten Saiten die zerfetzte Beschichtung zu erkennen da wo man anschlägt und an den blanken Saiten war nie was zu sehen...
 
Bei den blanken Saiten konnte ich auch noch nie eine Beschichtung erkennen.

Weder bei den Nanoweb als auch bei den Optiweb. Da lässt sich z.B. auch keine Beschichtung "abkratzen".

Bei den umwickelten Saiten sieht mal irgendwann die Beschichtung flöten gehen. Zumindest dort wo man mir dem Plektrum an den Saiten rumhampelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben