Gipsy Swing vom Joscho Stephan Quartett

  • Ersteller SnookyPryor
  • Erstellt am
SnookyPryor
SnookyPryor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.12
Registriert
07.12.10
Beiträge
155
Kekse
533
Ich habe gestern abend ein Konzert des Joscho Stepahn Quartetts besucht und bin sehr beeindruckt. Das Quartett mit Joscho Stephan (Sologitarre), Günter Stefan (Rhythmusgitarre), Sebastian Reimann (Violine) und Max Schaaf (Kontrabass) spielt Musik im Stil des Gibsy Swing der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts. Das sind natürlich Stücke von Django Reinhardt dem Protagonisten dieser Zeit, aber auch eigene Stücke aus der Feder von Joscho Stephan. Was mir an der Gibsy Musik gefällt ist, dass nie die Melodie verloren geht. Es gibt Passagen mit ruhigen Akkordfolgen als Basis für eine spanisch klingende Selmer Gitarre von Joscho, aber wenn es dann richtig los geht, scheinen für den Gitarrenvirtuosen alle Grenzen in Sachen Technik und Geschwindigkeit aufgehoben zu sein. Seine Finger fliegen mit atemberaubender Geschwindigkeit über das Griffbrett. Auch das eingejazzte Rondo alla Turka von Mozart war sehr gut adaptiert und interpretiert. Jedem der Freude an Zigeunerjazz hat, kann ich das Joscho Stephan Quartett nur ans Herz legen.
 
Eigenschaft
 
Gefällt mir auch! Die rechte Hand von Joscho ist unglaublich. So einen lauten und ausdrucksvollen Ton bei der Geschwindigkeit auf der Akustischen müsste man mal hinbekommen...
 
€ by Peter: Aus einem Kaufberatungsthread hierher verschoben

hi leute ,
ich war heute abend bei joscho stephan..... und habe mich in der pause kurz mit ihm unterhalten....
habe ihn auch gefragt was er für eine gitarre mir empfehlen kann.... er meinte das die günstigen von saga schon ganz gut wären natürlich nicht wie sein gitarre für 3500€ aber schon ganz brauchbar sind..... soviel dazu.....

4.jpg 9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzer "OT-Einschub":

Hast du Lust einen kleinen Bericht zum Konzert und zu dem Gespräch mit Joscho zu schreiben?

Das käme dann in einen extra Thread und evtl. sogar auf unsere "Titelseite" :great:
 
hallo peter,
ich bin nicht so ein talentierter schreiber es gibt auch nicht sehr viel zu berichten.....
aber mal kurz zusammen gefasst..
wir dachten das einlass um 18h wäre aber als wir gegen 18,05h dort waren spielten sie schon
leider nur zwei plätze, in der vorletzten reihe ,mit meiner frau zusammen, bekommen.....
käse, ich wollte joscho eigentlich direkt auf die finger schauen.....aber egal super tolle musik
...4 super vollblutmusiker auf der bühne.....joscho ist ja nicht nur auf der gitarre ein echter meister sondern auch
in dem was er er zwischen den songs zum besten gibt.... das publikum lag stellenweise vor lachen
auf dem boden......der mann hat humor....geil.....
dann in der pause konnte man cd´s kaufen.... bin dann direkt hin... als ich dran war
sagte ich ihm das ich zwei fragen an ihn habe.... erste frage
wie lange spielen sie am tag gitarre.... seine antwort
eigtlich nicht so viel ... wenn er zuhause ist hat er oft andere sachen zu erledigen
aber an tagen wo er live spielt, kommt mit der zeit die er auf der bühne spielt so zwischen 3 bis 4 stunden zusammen....
ok das ist ja dann doch schon mal etwas.....
meine zweite frage... was für eine gitarre können sie mir empfehlen.....
saga...... meinte er.... die sind schon ganz ok für den preis.... klingen natürlich nicht wie ein
instrument für 3500€.........aber trotzdem nicht schlecht gitarren
....habe dann zwei cd´s gekauft die er mit einem goldenen stift signiert hat....freu....
als dann die cd-interessierten weg waren fragte ich ihn ob meine frau ein foto von uns beiden zusammen
machen darf... kein problem.... noch mal freu....
dann ging es weiter...
meine frau hatte in der pause ein kollegin getroffen und setzte sich neben sie, da dort auch noch ein platz frei war
...... ich entdeckte noch einen freien platz so in der 4ten oder 5ten reihe ganz aussen...
ok also dort hingepflanzt und weiter ging es mit allen möglichen songs... jimi hendrix, natürlich auch django reinhardt
classik, jazz und auch sehr geile eigenkompositionen......was sehr schön war das er in die songs kleine passagen
aus allen möglichen songs einbaute... so spielte er z.b smoke on the water, popcorn und alles mögliche
was sehr schön in die songs passte....klasse.....ich konnte aus dieser entfernung auch ein paar schöne fotos machen
und vor allem sein finger besser sehen.....hammer was der joscho da abzieht.....
zum schluss gab es zwei zugaben, nachdem das publikum nicht gerade sparsam applaudiert hatte....
es war ein geniales konzert..... ein sehr freundlicher ,hilfsbereiter,virtuoser musiker der spitzenklasse.....
die drei anderen musiker der band waren auch extrem gut...
günter stepan gitarre
volker kamp bass
sebastian reimann geige

http://www.joscho-stephan.de/

ach ja joscho kommt hier aus mönchengladbach, war mir auch noch nicht klar...

nächste woche darf ich guthrie govan mit den aristocrats in belgien bewundern...,ich glaube guthrie wäre von joscho auch total begeistert gewesen....
und ich überlege , ob ich mir nicht doch ne gypsy gitarre kaufen soll...kratz am kop....



10.jpg 2.jpg 6.jpg 7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Trotzdem danke für den Kurzbericht und die Fotos :great:

Ich besprech das mal mit den Kollegen, ob wir das evtl. bei den Genre-Diskussionen unterbringen,
da gibt es einen Thread zu Joscho Stephan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben