Gitarre 1/2 Ton tiefer stimmen

  • Ersteller Persuader
  • Erstellt am
P
Persuader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.09
Registriert
12.04.04
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Zürich, CH
Hallo zusammen!

Ich hätte da ne Frage, und zwar wird ja heutzutage in vielen Metal-Songs mit tiefer gestimmter Gitarre gespielt. Nun würde ich meine Jackson RR3 gerne einen halben Ton tiefer stimmen, habe aber absolut keine Ahnung wie ich das anstellen soll - blöd ich weiss :)

Ich hab ein Korg CA-30 Stimmgerät... also dieses hier:

151502.jpg


Kann mir irgend jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
wenn du alleine spielst kannst du einfach im standart tuning ein "es" im ersten bund auf der d-saite greifen und dann die tiefe e-saite danach stimmen dann von der e-saite aus mit flageoletts alle saiten durchstimmen .
 
Wenn du nen Stimmgerät hast musst du die Gitarre auf
D#(tief)
G#
C#
F#
B
D#(hoch)
stimmen

Wenn du kein Stimmgerät hast
Dann stimmst du die A-Saite das es so klingt wie die E-Saite(t) im 4. Bund
Dann stimmst du die D-Saite das es so klingt wie die A-Saite im 5. bund
Dann stimmst du die G-Saite das es so klingt wie die D-Saite im 5. Bund
Dann stimmst du die h-Saite das es so klingt wie die G-Saite im 4. Bund
Dann stimmst du die E(h)-Saite das es so klingt wie die h-Saite im 5. Bund
Dann stimmst du die E(t)-Saite so das wenn man sie im 5. bund greif
das sie sich dann anhört wie die leere A-Saite

Interresant isses auch wenn du nur die tiefe E-Saite auf D stimmst (E-Saite im 7. Bund greifen und stimmen wie die A-Saite) Dann kannst du Powerchords mit eionem Finger greifen, indem du z.B. um den A Powerchord zu greifen die 3 Basssaiten im 7. Bund greifst.
 
Hallo, er will die Gitarre ainen halbton (jede Saite) runterstimmen!

Als, du nimmst dir am besten die Beschreibung deines Stimmgerätes und liest dort nach. Dort steht wie man das macht. Auf jeden fall sieht das dann so aus

E#
A#
D#
G#
B#
e#

Das kann man am stimmgerät. mit nen knopf (bei dir weiß ich nicht welcher) einstellen. Dann steht unten in der Ecvke vom Stiommgerät ein #. dann stimmst du einfach alle saiten und sie sind nen Halbton runter!

dann spielst du am besten Sad But True, denn das ist auch so gestimmt!
 
Thorn schrieb:
Auf jeden fall sieht das dann so aus

E#
A#
D#
G#
B#
e#

wenn du so toll erkannt hast das er einen halbton runterstimmen will, warum machst du dann kreuzvorzeichen.dein tuning wär n halbton hoch.
meine methode funzt ohne stimmgerät also ist mann auf nichts elektronisches angewiesen.
kannst also die gitarre mit deinem körper stimmen und dein stimmgerät bei ebay verkaufen :D und mit flageolett ists sowieso am genausten...
 
Auf deinem Stimmgerät müsste ein Knopf "flat" sein.
Falls nicht drücke irgendwas bis ein "b" im Display erscheint.
Jetzt richtet sich das Stimmgerät nach der Frequenzzahl von

eb
hb
gb
db
ab
Eb
 
Leute, das is n Chromatisches Stimmgerät. Er muss also auf gar keinen Flat Knopp drücken. Wenn ein Eb gespielt wird, dann steht da Eb drauf.
 
iron maiden schrieb:
wenn du so toll erkannt hast das er einen halbton runterstimmen will, warum machst du dann kreuzvorzeichen.dein tuning wär n halbton hoch.
meine methode funzt ohne stimmgerät also ist mann auf nichts elektronisches angewiesen.
kannst also die gitarre mit deinem körper stimmen und dein stimmgerät bei ebay verkaufen :D und mit flageolett ists sowieso am genausten...

Das kommt weil bei mir immer ein # unten in der Ecke vom Stimmgerät erscheint, wenn ich die saiten um einen Halbton runterstimmen will. Und nein, ich stimme sie dann einen halbton runter und nicht hoch, weil das bei mir halt mit # angezeigt wird. Höher stimmen kann man mit meinen Stimmgerät auch gar net!

Stimmt muss natürlich
Eb
Ab
...
heißen! Sorry!

Vielleicht kann er aber auch nicht nach Gehör stimmen und kann mit deiner achsotollen Methode nichts anfangen.

MFG Thorn
 
also meine stimmung auf der gitarre ist:

B
E
A
D
F#
b

auf die hohe e seite verzichte ich einfach.
klingt hammergeil.
anfangs hab ich meine 6er- saitensatz soweit runtergeschraubt, ist aber nicht zu empfehlen, da die seiten dann so lätschig sind. hab jetzt nen satz von ner 7-saiter drauf. ich mags halt gern tiefer :rolleyes:
 
Thorn schrieb:
Vielleicht kann er aber auch nicht nach Gehör stimmen und kann mit deiner achsotollen Methode nichts anfangen.

MFG Thorn

dann muss ers ebend lernen...hat vorteile und umso früher mans lernt desto besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben