Gitarre aktuell nur noch via PC/Software -> Amp behalten oder verkaufen?

  • Ersteller Gast290349
  • Erstellt am
:DIch hab schon hin und wieder idiotische Entscheidungen getroffen, was auch Grund für den Thread ist.
Reich bin gewiss nicht, aber der Amp ist kein Notverkauf, weil ich jetzt sofort das Geld brauche.
Vermutlich würde ich den Verkaufserlös auf andere Weise ins bestehende Equipment verwerten.

Klanglich gefiel mir immer der Nepomuk (MKIII), war mir aber zu teuer und der gebrauchte BatCat kommt mit seiner Charakteristik dem sehr nahe und war gut 500€ billiger. Realtone gefiel mir auch, aber 3000-4000€.. Ne danke... Auf EK habe ich zwar recht viele Beobachter, aber zu einer Preissenkung wird es nicht kommen, weswegen die Konsequenz wohl folgende sein wird: Ohne Käufer, kein Verkauf. Und wenn sich keiner rührt, werde ich ihn behalten.

Ich glaube nicht, dass sich in zwei Wochen meine Meinung wieder ändern wird und ich dann wieder einen Amp brauche.
Ich kann eh nur wenige Watt fahren und brauche zwingend einen Master-Vol an einem Amp.
 
Wie vorher bereits angemerkt: Behalte den Amp und schau dir mal den Torpedo Captor an. Ist für mich das Preis/Leistungs Mittel der Wahl, um meine Tube-Heads in aufgedrehtem Zustand in den Rechner zu bekommen und wenn man den -20dB Ausgang an die Box klemmt, geht es auch ohne Rechner bei einigermaßen nachbarfreundlicher Lautstärke. Und meiner Meinung nach klingt das mit den richtigen IRs nochmal besser als mit Ampsim-Plugins. Ist halt dann der Real-Deal.
Wenn dir der Amp gefällt und es keine Geldnot gibt würde ich auch nicht verkaufen. So manchem Verkauf den ich aus damaliger "Ist-ja-eigentlich-über" Laune getätigt habe, habe ich später bereut (Alles Gute lieber Stagemaster, ich hoffe es geht dir gut... :weep:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Verkauf brächte primär Platz, einfach weil ich alles am PC im Moment mache...

Was heißt denn alles über PC? Du spielst über ein Interface und Software? Welche ist das? Und dann nur über Kopfhörer? Wenn das so ist, klingt das überhaupt?

Sorry, vielleicht hast Du das schon geschrieben und ich habe es überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was heißt denn alles über PC? Du spielst über ein Interface und Software? Welche ist das? Und dann nur über Kopfhörer? Wenn das so ist, klingt das überhaupt?

Sorry, vielleicht hast Du das schon geschrieben und ich habe es überlesen.

Genau, die Gitarre läuft über den Instrumenten Anschluss in ein Babyface Pro FS und geht in Studio-One und wird durch zwei Adam Audio Speaker ausgegeben, die auch am Babyface hängen.
Primär mag ich das Looping und das ich recorden kann, damit ich selbst höre, was ich so zusammenspiele und das ich simultan zu Tracks spielen kann und sofort Zugriff auf die Klänge habe.
Der Sound ist natürlich nicht wie richtiger Amp, klar.

Ich kann schon laut spielen, das Nachbarproblem habe ich nicht, aber Lautstärke macht sich nicht gut mit meinen Raum, der recht klein ist.
Der BadCat klingt auch leise absolut erstklassig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was heißt denn alles über PC? Du spielst über ein Interface und Software? Welche ist das? Und dann nur über Kopfhörer? Wenn das so ist, klingt das überhaupt?

Ein Bekannter von mir hat zu Hause mehr als 20 Röhren Amps (ist Röhren Fan), spielt seit den 80ern Gitarre und spielt zu 95% nur noch über PC ;) (er schwört auf Amplitube 4)

Also gibt schon Leute die auf reine PC Softwarelösungen setzen - ich wollte es nicht ;) .... für mich ist ein Mix das richtige, deshalb den Helix LT ......
 
Okay danke. Das ist ja schon recht hochwertiges Audio-Zeugs, was du da hast. Respekt. @EVG
Ich hatte das auch mal ne Zeitlang gemacht, als ich noch kein Übungsräumchen hatte, mit nen Cubase (Scheissding) und Amplitube und über ne Stereoanlage, bzw. Kopfhörer.
Nehme ich schon lange nicht mehr. Bei mir muss es wummern, ich brauche bewegte Luft und den direkten Röhrenampsound :rock::m_git1:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicht ich hab das Zeug ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
....... Bei mir muss es wummern, ich brauche bewegte Luft und den direkten Röhrenampsound :rock::m_git1:.

Wir haben bei mir eben gerade experimentiert mit einem Peavy Röhrenamp und dem Helix über PA. Da hättest Du sicherlich nicht gewusst wer gerade welchen Amp eingstöpselt hat ;)

Es hängt zum Schluss alles an den richtigen Einstellungen ..........mal klingt der eine besser mal der andere, je nach dem wie gerade rumgefummelt wurde ;)

Und je länger mit den Teilen herumgefuchtelt wird, desto konfuser und verwirrter wird man :D:D:D Dazu noch 30+ Grad .............:stars:
 
@OliverT ich meinte nicht Dich mit dem Zeugs, sondern @EVG
 
@Enkin Fled

Joar, ist ordentlich, vorher hatte ich ein Steinberg UR22 und bereue das Upgrade mitnichten. Alleine schon TotalMix ist der Hit.
 
Ja, das Steinberg habe ich auch und finde es furchtbar. :mad:
 
Bleibt doch hier mal einfach beim "Verkaufen oder Behalten", statt wieder eine Endlos-über-alles-Auseinandersetzung-inklusive-Verkaufstrategie/-verlauf-Erörterung vom Zaun zu brechen :rolleyes:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir muss es wummern, ich brauche bewegte Luft und den direkten Röhrenampsound

Im Studio hat man das Gefühl doch auch nicht, da steht die Box im Idealfall in einem gut gedämpften Nebenraum und der Sound kommt über Monitore oder Kopfhörer.
Also:
Verkaufen! Braucht kein Mensch.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verkaufen! Braucht kein Mensch.
Wenn's kein Mensch braucht, wie soll @EVG es dann verkaufen? Dann ist es doch unverkäuflich... :rolleyes:

Ich glaube, der Amp war in der derzeitigen Situation für @EVG ein Fehlkauf, und wenn der Amp eher eine Kompromisslösung war und er mit der PC-Lösung sooo glücklich ist (Gitarre über PC ist für mich völlig unvorstellbar, aber egal), soll er den Amp halt verkaufen, bevor der nur rumsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp war ursprünglich keine Kompromisslösung.
Ich entdeckte erst nach dem Kauf die Möglichkeiten meines Audio-Interfaces für die Gitarre und es hat einfach extrem viele Vorteile, gerade für einen Anfänger wie mich.

Dass das Einspielen möglich ist, hätte ich vorher wissen müssen aber ich dachte einfach nicht daran.
Mein Interface kaufte ich ursprünglich als Upgrade meines UR22, was für bessere Sprachaufnahmen dienen sollte. Ich spreche unter anderem Gedichte ein.

Als ich die Möglichkeiten für mich entdeckte blieb ich halt drauf hängen.
Die Zahl der Beobachter bzgl. des Amps steigen quasi täglich, würde ich Preisreduktion betreiben, würde ich ihn sicher auch verkaufen.

So nötig habe ich’s dann aber auch nicht.
 
Ich würde den Amp auch verkaufen - wenn man ihn ohnehin nie benutzt, ist er nur ein Möbelstück. Wenn dich dann irgendwann der Wunsch nach analogem Sound wieder erwischt, hat sich vielleicht eh dein Geschmack weiterentwickelt und du kannst dir einen Amp aussuchen, denn du vorher schon digital angespielt hast.
 
@EVG ganz klar behalten.
Ich bin vom Helix auf einen Engl Amp + Cab gewechselt, weil Röhre ist Röhre ist Röhre...
Dann kam mir der Spark in die Quere , den ich genauso einbinde wie du.
Macht genau was ich will (außer dass ich Studio One nicht zum Laufen kriege...anderes Thema).
Trotzdem behalte ich denn Engl auf jeden Fall.
Ist ein schönes flexibles Setup für zu Hause und unterwegs.
 
Unter 1200 wird er ohnehin nicht verkauft.
Findet sich jemand, super. Findet sich keiner, werde ich ihn behalten.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde meinen letzten Amp nie verkaufen.
Man weiss nie was kommt plötzlich kann man wo mit in eine Session oder irgendwo spielen wo man einen Amp braucht und dann ganz ohne dazustehen würde ich nicht wollen.
Wenn man mehrere hat ist einen verkaufen ok, wenns der letzte Amp ist, niemals.
So seh ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, der Bad Cat ist längst verkauft. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben