Gitarre am Computer aufnehmen

S
Sunset
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.16
Registriert
27.07.04
Beiträge
13
Kekse
0
Wie kann ich ein Gitarrensignal am Computer aufnehmen. Was benötige ich? Habe ein Boss Me6 Effektgerät + Soundkarte. Die Qualität hört sich allerdings nicht sehr gut an. Direkt vom Amp mit Mirko aufnehmen? Spezialgerät?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Preamp. z.B. von M-Audio.de
 
also ich glaub fast nen Mikro ist die billigere Lösung - direkt am POD oder so abnehmen soll außerdem nicht so authentisch klingen. Hab da aber keine Erfahrungswerte.
 
dotvoid schrieb:
also ich glaub fast nen Mikro ist die billigere Lösung .
Braucht aber auch einen Preamp. Ich habe das M-Audio Mobile Pre.
Da kann ich direkt die Git. anstecken und in die Modellersoftware (VST Plugin) gehen oder mit Shure SM57 meinen Amp abnehmen.
 
offtopic :

ich hab heute was aufgenommen mit audacity.
Gitarre -> Korg AX 1500G -> Soundkarte
Klingt sehr geil, kein rauschen, nix.
habs dann als MP 3 konvertiert (? schwieriges wort)
und abgespeichert.

Leider höre ich es immer nur über eine Box.
Liegt es daran das ich aus dem Korg mit dem Monoausgang raus bin ?
Das hat nämlich zwei ausgänge.
BlackZ meinte ich soll mir einen Adapter kaufen damit ich diese zwei Ausgänge auf ein Kabel zusammenbringe.

Würde das was helfen ?

:confused: :confused: :confused:

bitte helfen ich hab echt null plan.


MfG

ach ja und wo bekomme ich webspace zum hochladen ?
 
Die Gitarre ist ja nur Mono. Du mußt es als Monofile bearbeiten oder die eine Spur in die zweite Stereospur reinkopieren.
 
Mit nem Mischpult, das ist meiner Meinung nach das einzige, was Sinn macht, entweder durch den Amp- oder Effektgerät-Ausgang oder mit nem Mikro. Das Mischpult wandelt das Monosignal von der Gitarre dann nämlich gleich noch in ein Stereosignal um...
 
sorry, funzt jetzt.

waren meine boxen schuld. dieser schrott.

jetzt hab ich aber gleich noch eine frage.
kann ich das mikro direkt in edn eingang meiner soundkarte stecken (ist so ein extra mikrokanal) oder muss ich da n amp vorhängen ?
 
hoss33 schrieb:
Braucht aber auch einen Preamp. Ich habe das M-Audio Mobile Pre.
Da kann ich direkt die Git. anstecken und in die Modellersoftware (VST Plugin) gehen oder mit Shure SM57 meinen Amp abnehmen.

Meine Frage passt hier ganz gut rein und ich denke Du kannst sie auch beantworten.
Ich gehe mit meiner Gitarre direkt in die Soundkarte und bearbeite den Sound mit Amplitube.
Der Verzerrte Sound ist vollkommen ok, sprich Laut genug.
Der Klare Gitarrensound, also bsp. Fender Simulation ist sehr sehr leise und es zerrt auch sehr schnell.
Kann man das irgendwie mit der Lautstärkeregelung wieder hinbiegen und wenn nicht, ist ein Preamp eine Garantie dafür, dass alle Sounds den selben Pegel erreichen?

Grüße,

Christian
 
JoinPerry schrieb:
Meine Frage passt hier ganz gut rein und ich denke Du kannst sie auch beantworten.
Ich gehe mit meiner Gitarre direkt in die Soundkarte
Du brauchst einen Preamp. Punkt.
 
um gitarre oder bass einzuspielen kann ich sonst den line6 guitarport empfehlen, hört sich echt gut an
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben