Gitarre + Amp für Späteinsteiger - Blues bis Heavy-Rock - max. 500€

Nimm es nicht persönlich aber ich muss schon wieder widersprechen. Ich habe sie beide hier stehen, den Cube und den HT1R und würde jederzeit den Blackstar vorziehen. Der Cube ist sicherlich flexibler und kein Schlechter aber er hat nicht die "Response" des HT. Gerade der besondere Kanal den Roland dafür entwickelt hat geht von Clean bei leichtem Anschlag direkt zu verzerrt über, bei härterem Anschlag. Da sind keine Nuancen dazwischen wie bei der kleinen Röhre. Das einzige was der Cube besser kann, ist Clean lauter spielen, wobei Master zuhause nur bis 9:00 Uhr genutzt werden kann, ab da wird es zu laut und natürlich die Effekte die er noch an Bord hat.

Wenn ich auf einer Tastatur haue, ist doch auch das mindeste, dass sie anschlagsdynamisch reagiert und wichtiger als viele Sounds an Bord zu haben.

Ok, für einen kleinen Gig wäre der Cube sicherlich laut genug, der HT ohne Hilfsmittel sicherlich nicht. Ich glaube jedoch nicht, dass dieses hier relevant ist.

Aber Ok, wenn jemand Interesse hat, verkaufe ich ihm gerne mein fast neuen Cube 40 GX für 140.- plus Versand.

FullSizeRender.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt ja auch immer drauf an, wie die Wohnsituation ist und wie laut man spielen kann. So kleine Röhrenamps sind sehr schön, spiele ja selbst einen ähnlichen wie den Blackstar. Aber nach 22Uhr im Mietshaus ist halt ein Modeler von Vorteil, es sei denn man mag mit Kopfhörern spielen, was ich vermeide.
Den Röhrenamp den ich spiele kann man auch sehr leise einstellen, dann klingt es aber nicht viel besser ein Modeler, weil nicht mehr viel aus dem Speaker rauskommt(gut der HT1 hat einen 8 Zoll Lautsprecher, der da noch feinfühliger sein sollte als mein 12er). Wenn man lauter spielen kann, dann geht natürlich immer Röhre.
Zu den Gitarren:Du kannst ja mal Strat und Les Paul Formen vergleichen, die Epiphone hast du ja schon genannt, es gäbe auch welche von Vintage, die sprengen halt knapp die 300 Euro Grenze, weil der Hals eingeleimt ist und das ein wenig teurer in der Herstellung ist, als ein Schraubhals:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...Distressed-Cherry-Sunburst/art-GIT0013290-000
oder halt z.B. die LP Standard von Epi:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-Les-Paul-Standard-EB-Ebony/art-GIT0002826-001
Da kannst du genrell probieren, ob dir ne Strat Form oder LP Form besser gefällt.Wie gesagt, der Vox Vt40x war auch sehr nett zum Üben ;-).

Edit: Hier im MB flohmarkt gibt es gerade einen Blackstar HT1 für 175Euro, Abholung im Rhein/Main Gebiet, aber lass dir den lieber erstmal im MS vorspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Jaÿ_R , mit Yamaha Pacifica oder Ibanez RG machst du sicher nichts verkehrt. Entscheide einfach aus dem Bauch heraus, wenn du nicht Probe spielen kannst. Als Gitarren-Amp möchte ich dir, wenn du einen für zu Hause suchst, den Vox VT20X empfehlen. Sehr vielseitiger und toller Klang mit seiner Bassreflex-Bauweise. Und er hört sich auch leise super an. In meinen Augen hat der Vox das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ich hatte gestern auch noch den Yamaha THR5 V2 hier, aber der hatte mir dann nicht so gefallen. Klang mir zu blechern, aber vielleicht gefällt er dir ja (wird hier im Board auch gerne empfohlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Vox vt20x ist auch meine Empfehlung. Wirklich sehr leise mit tollen Sound spielbar. Hat deutliche Dynamik und wirklich vollen Sound, scheinbar auch durch das Bassreflexsystem.

An Flexibilität scheitert es kaum... Kann Clean überraschend gut, Blues sowieso (hab aktuell ein topic laufen im Verstärker Forum mit Soundfiles) und Metal auch.

Hat ne Menge Effekte an Board, die auch noch brauchbar sind. Das Teil kostet um die 160 Euro und ist jeden Euro doppelt Wert.

Morgen mach ich mal noch 3 Files. Blues, Metal und Clean.

Dazu hat er (guten) Kopfhörer Ausgang und AUX Eingang um mp3 Player oder sowas abzuschließen. Dann kannst sogar zu backing Tracks spielen.

Zu guter Letzt, alles am Amp (und sogar noch mehr als am Amp selber) ist über Handy app oder pc zu steuern. Man kann presets exportieren, alle Einstellungen machen und die Software bietet einige Amp und Pedal Models mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch!
Nach diesen Infos tendiere ich zur Kombi Yamaha 311 & Vox VT20X...
Bin eigentlich kurz davor das zu bestellen. Denke auch dass ich mit der Strat Form ganz happy sein werde.

Aber ich übe mich in Geduld und werde mal einige Empfehlungen von euch am Samstag testen. :) Bin sehr auf die Eindrücke gespannt und versuche eure Tipps zu beherzigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimm im Music Store einfach jede Gitarre in die Finger, die dich irgendwie anlacht. Du wärest nicht der erste, der mit etwas ganz anderem nach Hause geht, als er geplant hat. Deine Gitarre findet dich ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer


Gerade für "Heavy-Rock" weiss ich nicht, ob ich die Korgs (bzw. Vox's) uneingeschränkt empfehlen würde...

Gain-reicher "Bratzsound" war nie die Stärke von Korg's R.E.M.S. Modeling-Technologie - die sind (wie ihre historischen AC-Vorbilder auch) eher auf "gemässigtes crunchen" ausgelegt.


;-) :hat:
 
Doch, auch Rock und Heavy macht der VT20X sehr gut. Ich gehe mal davon aus, dass ein Amp für Zuhause gesucht wird. Da ist dann ein 20 Watt völlig ausreichend. Dein empfohlener Roland Cube-40GX wäre daheim viel zu overpowered, meinste nicht? Unter anderem konnte ich den Roland Cube-20GX probieren und fand ihn dann doch irgendwie zu dünn und fad, so dass ich mich gegen ihn entschieden habe (kann die positiven Meinungen zu dem nicht nachvollziehen). Kein Vergleich zum Vox. Für Blues, Rock und Metal halte ich den Vox für die bessere Wahl. Senchay hat schon recht mit dem was er oben schreibt. Der kommt einer Röhre schon sehr nahe.
 
overpowered, meinste nicht?


:cool:

...wir reden hier von Vorstufenzerre ...dafür kann ein Amp nicht "overpowered" sein ...nur der cleane Headroom steigt..
Zweieinhalb Kanäle, die Fussschalter-Anschlüsse und der Kopfhörer-Ausgang passen ins Konzept und das ganze Paket als solches wunderbar ins Budget des TE.
 
Nimm im Music Store einfach jede Gitarre in die Finger, die dich irgendwie anlacht. Du wärest nicht der erste, der mit etwas ganz anderem nach Hause geht, als er geplant hat. Deine Gitarre findet dich ... ;)

Gerade im Music Store kannst Du Dir auch einen Verkäufer schnappen und Deine Situation erklären. Die spielen Dir Dein Wunsch-Set vor. Einfach mal fragen. Als Anfänger ist es nicht immer einfach selbst anzuspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nimm im Music Store einfach jede Gitarre in die Finger, die dich irgendwie anlacht. Du wärest nicht der erste, der mit etwas ganz anderem nach Hause geht, als er geplant hat. Deine Gitarre findet dich ... ;)

Kann ich vollzustimmen. Aufjedenfall die Empfehlungen vom Forum testen, solang die Gitarre dir optisch zusagt, aber auch mal noch ein paar andere in die Hand nehmen die dir gefallen. Wichtig ist das die Gitarre sich für dich gut anfühlt. Wie die Verarbeitung ist merkt kann man auch als Laie zu eine Teil burteilen. Gerade ob es Ecken oder Kanten gibt oder ob einem der Hals zu dick oder zu dün ist. Auch die Saitenlage kann man zum Teil beurteilen, wenn es auf einer Gitarre leichter als auf einer anderen geht.

Beim Musicstore stellen sie dir die Gitarre auch ein nach dem Kauf. Ich kann dir empfehlen als Anfänger davon Gebrauch zu machen. Später lernst du selbst die Einstellungen vorzunehmen, aber vorher mag man erst einmal viel spielen.

Beim Amp ist es das gleiche. Solang das Aussehen gefällt, ruhig ausprobieren. Ich bin auch ein Fan vom Röhrensound, aber vielleicht gefällt dir ein Modeller besser.

Wichtig ist das das Aussehen, der Ton und die Bespielbarkeit einem zusagen, so dass man gerne übt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend zusammen,

ich war heute im Music Store und erst mal überwältigt von der Auswahl. Gut dass ich mich vorher hier informiert habe. :D

Dann hab ich mir nen Verkäufer geschnappt und mich beraten lassen. Cooler Typ, hat sich echt Zeit genommen. Generell waren die Leute im Store sehr nett. Hat mich vom Service her echt überzeugt!

Am Ende hab ich die Yamaha Pacifica 311 und dann doch den Fender Mustang I mitgenommen.

Jetzt freue ich mich über den Kauf und auf die nächste Zeit. :)
Danke nochmal an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na dann kann's ja losgehen. Viel Spaß mit deinem neuen Equipment. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab ich die Yamaha Pacifica 311 und dann doch den Fender Mustang I


Gute Wahl..

Die Yamaha wird Dir noch viele Jahre ein Partner sein.

Der Mustang ist auch gut geeignet. Lad Dir am besten mal das Fender Programm runter. Fuse oder so. Damit kannst Du den Mustang schön einstellen. Gut gemacht sind die Virtuellen Effekte . Da lernt man gut wohin was gehört und was es für Auswirkungen auf den Sound haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, dann kann ja die Nachbarsbelästigung los gehen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben