Welche Gitarre in Tele- oder Les Paul-Style plus Amp für Anfänger?

S
Seb06
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.18
Registriert
29.12.17
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und benötige Einschätzungen/Empfehlungen zu meiner Vorauswahl(siehe 12.) an Gitarren. Weitere Gitarrenvorschläge wären auch sehr nett :)
Ein weiterer Punkt wäre evtl. die Anschaffung eines neuen Amps, da ich zurzeit nur den HB 20-G besitze.
Vollständigskeithalber habe ich aber den Fragebogen ausgefüllt, damit sich jeder einen besseren Überblick verschaffen kann:

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[x] Ambitionierter Anfänger


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[x] Rock
[x] Metal
[x] Sonstiges: schöner cleaner Sound


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: HB 20-G Verstärker (konnte hierzu keine Produktbeschreibung mehr finden, Thomann bietet allerdings die 10-G Variante an, also gehe ich davon aus, dass die beiden Verstärker sich nur in der Wattzahl unterscheiden)


4.) Bauform:

Ich suche...


[x] Solidbody


5.) Mein Budget:

[x] 300-480€ (absolute Schmerzgrenze, bin ich nur bereit zu zählen wenn sich der Aufpreis wirklich langfristig lohnt)


6.) Gebrauchtkauf:

[x] Egal (Neu wäre mir lieber, möchte aber gebrauchte Optionen nicht direkt ausschließen)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x] Zuhause


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x] 6-Saiter


9.) Korpusform:

[x] Tele
[x] Les Paul



10.) Vibrato-System:

[x] Nein


11.) Erwünschte Features:

[x] Sonstiges: Kann ich selber schwer einschätzen was zu meiner gewünschten Soundrichtung am besten passt. Sowohl HH als auch SS haben mir clean gut gefallen, HH allerdings besser sobald paar Effekte dazugekommen sind.


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Meine angesprochene Vorauswahl(teilweise getestet):

T-Style/ Telecaster:

G&L Asat Tribute Classic: https://www.thomann.de/de/gl_tribute_asat_deluxe_tr.htm (ist mir eigentlich ein wenig zu teuer, hat mir aber vom Sound her sehr gut gefallen)
Squier Vintage Mod Deluxe: https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_mod_tele_deluxe_owt.htm (hat mir gut gefallen)
Squier Vintage Mod Custome: https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_mod_tele_custom_bk.htm?ref=search_prv_3 (Sound gut, optisch weniger mein Fall)

SC/Les Paul:
Epiphone Les Paul Standard: https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm (hat mir auch sehr gut gefallen)
Hagstrom Ultra Swede ESN Black: https://www.thomann.de/de/hagstrom_ultra_swede_esn_bk.htm (konnte ich leider noch nicht testen)
Harley Benton SC-550: https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_550_paradise_amber_flame.htm (auch noch nicht getestet)
Cort Classic Rock CR250 TB: https://www.thomann.de/de/cort_classic_rock_cr250_tb.htm (nicht getestet)


Getestet und nicht gefallen:
Squier Classic Vibe 50
ESP TE-200
Ibanez RG421




Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollte es schon halten
[ ] wir halten ewig!


So das wären ansich soweit alle Informationen. Schonmal vielen Dank fürs lesen und ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe eine gute Entscheidung treffen kann.

PS: Vielleicht muss der Thread in den Einsteigerbereich verschoben werden :engel:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seb und Willkommen im Board!
Du wirst hier mit Sicherheit bald eine Flut an Infos bekommen, Modellvorschläge und Hinweise zum Thema Gebrachtkauf.
Und (unter anderen von mir) immer wieder den Hinweis:

Nimm dir eine Person deines Vertrauens mit (Gitarrist sollte er schon sein) und teste dich völlig vorbehaltlos durch einen möglichst großen Musikalienhandel - richtig ist, grad am Anfang, was sich richtig anfühlt und dich langfristig motiviert, dabei zu bleiben.
Tust du das, wird es eh nicht bei dieser einen Gitarre bleiben...:rolleyes:

Mit deinen Erkenntnissen kannst du dann anfangen, grad bei einem eher schmalen Budget, dich auf dem Gebrauchtmarkt nach eben so einem Modell umzusehen. Den Service des Fachhandels kannst du ja an anderer Stelle (bei den nächsten 6-10 Gitarrenkäufen) entlohnen. Gebraucht ist in meinen Augen grad bei schmalen Budget der „Way to Go“.

Konkrete Modellvorschläge sollen es aber auch sein:

Epiphone Les Paul Standard/Custom

Hast du schon getestet und gefällt dir? Super! Ist eine hervorragende Wahl - so hab ich auch angefangen ;)
Teilweise wird von Qualitätsstreuung gesprochen, aber ganz ehrlich: eine unbrauchbare Epi hätte ich noch nie in der Hand.

PRS SE Modelle (mit fester Bridge)

PRS hat unter dem SE Label ein paar ganz hervorragende Instrumente am Start - probiere dich mal durch die Reihen. Ist etwas teurer, qualitativ aber zu Epiphone (teilweise) nochmal ein großer Satz. Und gebraucht häufig günstig(er) zu bekommen!
Als Anfänger würde ich auf Tremolosysteme verzichten, daher der „feste Bridge“ Zusatz.

LTD EC 400er Serie

Gebraucht kannst du auch eine LTD Paula finden (Modellreihe ESP LTD Eclipse bzw. EC).
Da du eher in Richtung Rock/Metal gehst, wäre ESP LTD evtl. ein Hersteller nach deinem Gusto - Gebraucht ist da einiges möglich! Grad die 400er und höheren Serien bieten gute Qualität, wenn auch neu nicht gerade günstig...gebraucht sieht das anders aus!



Zur Frage Singlecoil / Humbucker:

Grad wenn du Metal spielen möchtest: Nimm dir eine Gitarre mit Humbuckern. Das ist der (in meinen Ohren) vernünftige Weg für guten, härteren Sound. Evtl. findest du ja etwas mit Coilsplit, so dass die Tonabnehmer noch variabler sind (macht PRS gern).

Zu guter Letzt: Viel Spaß beim Testen! Es scheint ein großer Berg zu sein, vor dem du stehst, ich erinnere mich aber auch gut an meinen ersten Testmarathon und kann dir versprechen: Wenn du dabei bleibst, gibt es nichts besseres, als Stunden beim Händler zu verbringen!

Vier Erfolg und Berichte mal, was es wird und viel Spaß :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch als kleiner Zusatz zum Vorredner; Versuch mal bei Gelegenheit einen VOX AC15 (AC30 wohl etwas zu teuer für den Anfang), wenn du, wie oben schreibst einen schönen Clean-Sound möchtest :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für die nette Begrüßung und die informative Antwort!

Nimm dir eine Person deines Vertrauens mit (Gitarrist sollte er schon sein) und teste dich völlig vorbehaltlos durch einen möglichst großen Musikalienhandel - richtig ist, grad am Anfang, was sich richtig anfühlt und dich langfristig motiviert, dabei zu bleiben.
Tust du das, wird es eh nicht bei dieser einen Gitarre bleiben...:rolleyes:

Genau das habe ich mir auch gedacht und auch vorgestern in die Tat umgesetzt.
War auf jeden Fall hilfreich und hat mich denke ich in die richtige Richtung gelenkt.
Habe so zumindest rausgefunden, dass mir die Halsform der Ibanez Gitarren leider gar nicht zusagt und ich eher zu der Art Hals tendiere wie sie z.B. bei der Epiphone Les Paul Standard verbaut ist.

Mit deinen Erkenntnissen kannst du dann anfangen, grad bei einem eher schmalen Budget, dich auf dem Gebrauchtmarkt nach eben so einem Modell umzusehen. Den Service des Fachhandels kannst du ja an anderer Stelle (bei den nächsten 6-10 Gitarrenkäufen) entlohnen. Gebraucht ist in meinen Augen grad bei schmalen Budget der „Way to Go“.

Ich muss sagen, dass hier noch eine gewisse Hemmschwelle besteht, da ich selber auch schon negative Erfahrungen in Sachen Gebrauchtkäufe gemacht habe.
Viele der Angebote sind ja doch häufig zu weit entfernt um sich die Artikel vor dem Kauf in Natura anschauen zu können.
Habe hier auf dem Gebrauchtmarkt auch eine Epiphone Traditional Pro II gefunden, die in meinem Budget läge.


Grad wenn du Metal spielen möchtest: Nimm dir eine Gitarre mit Humbuckern. Das ist der (in meinen Ohren) vernünftige Weg für guten, härteren Sound. Evtl. findest du ja etwas mit Coilsplit, so dass die Tonabnehmer noch variabler sind (macht PRS gern).

Okay, dann wäre die Frage nach den Pickups ja schonmal geklärt :D

Vier Erfolg und Berichte mal, was es wird und viel Spaß :great:
Vielen Dank, wird gemacht!




Noch als kleiner Zusatz zum Vorredner; Versuch mal bei Gelegenheit einen VOX AC15 (AC30 wohl etwas zu teuer für den Anfang), wenn du, wie oben schreibst einen schönen Clean-Sound möchtest :)

Danke für den Vorschlag.
Gebraucht könnte er mit viel Glück vielleicht ins Budget passen, mehr als 200€ kann ich allerdings für einen Verstärker erstmal nicht ausgeben.
Welchen ich jetzt bei meiner Recherche noch gefunden habe war dieser hier: https://www.thomann.de/de/boss_katana_mini.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss sagen, dass hier noch eine gewisse Hemmschwelle besteht, da ich selber auch schon negative Erfahrungen in Sachen Gebrauchtkäufe gemacht habe.

Beim Gebrauchtkauf ist die beratende Funktion des Begleiters umso wichtiger! Ich würde dann auch empfehlen, persönlich zu testen - natürlich kannst du dann nicht das gesamte Spektrum der Angebote ausnutzen, sondern nur das, was in deinem Umkreis liegt. Bringt aber Sicherheit...

@ACIES kann ich nur beipflichten: Vox macht schöne Dinge. Für Rock/Metal würdest du aber um ein paar Pedale o.ä. nicht herum kommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen hier im Board.
Ich beschreibe hier mal für was ich mich entschieden habe und warum.
Das folgende gilt für Anfänger ohne Band und zu hause teils mit Kopfhörer!

Mein aktuelles Set sieht so aus

Blackstar HT1R Head (Der HT5er hat keinen Kopfhörerausgang).
Hier auf das R in der Bezeichnung achten. Das ist die Version mit Reverb.
Dieser hat einen so genialen Ton sowohl über Kopfhörer als auch an einer Jensen 10"-Box das es eine Freude ist zu üben.
Gibt es auch als Combo aber der Speaker sollte 10" haben.
Alternativ bietet der Fender Mustang mit der App Remuda richtig viel Soundvielfalt. Die kleinen 1er kann man mit einem 10"-Speaker gut aufwerten.

Optionales Zubehör:

Elixir Nanoweb Saiten. Kosten das Doppelte. Halten 4-5 mal so lange.
Eine gerissene Saite hatte ich da noch nicht.

Trio Bandcreator
Ein Pedal, welches durch einspielen von ein Paar Akkorden Bass und Drums generiert.
Viel spaßiger als ein Metronom.

Behringer VT999
Ein Overdrivepedal braucht es bei dem kleinen Blackstar nicht unbedingt aber in Kombination mit dem Noisegate zum Reduzieren der Nebengeräusche ist es ganz gut.

Looper. Eigenes Spiel aufnehmen und drüber solieren.

Volumepedal.
Ich finde es immer sehr praktisch nicht am Amop fummeln zu müssen.

Gitarre(n)
Ich spiele am liebsten meinen PRS-Nachbau (22 Bünde) mit P90 und PAF-Humbucker.
Die PRS-SE sind tolle Gitarren und 3,4 Kilo statt 4 bei einer LP sind ein Unterschied.
Tele habe ich auch eine Harley Benton aber für Anfanger rate ich zur PRS oder LP-Mensur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Gebrauchtkauf ist die beratende Funktion des Begleiters umso wichtiger! Ich würde dann auch empfehlen, persönlich zu testen - natürlich kannst du dann nicht das gesamte Spektrum der Angebote ausnutzen, sondern nur das, was in deinem Umkreis liegt. Bringt aber Sicherheit...

@ACIES kann ich nur beipflichten: Vox macht schöne Dinge. Für Rock/Metal würdest du aber um ein paar Pedale o.ä. nicht herum kommen ;)

Was wären denn so grundlegende Dinge auf die man achten sollte? Wäre eine Gitarre von 2004 bspw. schon zu alt oder eine Gitarre, die eine Macke am Kopf hat sofort uninteressant?
 
Was wären denn so grundlegende Dinge auf die man achten sollte?

Hals hat nirgendwo Haarisslinien

Bünde haben keine Kerben (Besonders die ersten Bünde sind meistens betroffen)

Saiten schnarren nicht (Jeden Ton auf jeder Saite anspielen. Das Klirren merkt man sofort)

Hals nicht verdreht. (Wenn man von vor drüberschaut muss das Griffbrett durchgehend stimmen und nicht am Ende zu einer Seite kippen)
https://www.musiker-board.de/threads/hals-verdreht.358760/#post-4259361

Der Rest ist korrigierbar. Gleich nach Kauf den Sattel überprüfen lassen und ggf. erneuern lassen (20-30€).
 
Danke auch für deinen Beitrag @aspenD28, das gibt mir einen schönen Überblick darüber was ich mir in Zukunft noch alles besorgen kann. :D

Gitarre(n)
Ich spiele am liebsten meinen PRS-Nachbau (22 Bünde) mit P90 und PAF-Humbucker.
Die PRS-SE sind tolle Gitarren und 3,4 Kilo statt 4 bei einer LP sind ein Unterschied.
Tele habe ich auch eine Harley Benton aber für Anfanger rate ich zur PRS oder LP-Mensur.

Die PRS-SE findet man ansich auch auf Ebay relativ häufig und der Klang überzeugt mich auf jeden Fall auch. Leider steht mir für die nächsten Wochen kein gitarrenaffiner Kollege zur "Verfügung", daher muss ich entweder auf eigene Faust etwas Gebrauchtes kaufen oder eben zur neuen Alternative greifen(die Finger werden ungeduldig und ich möchte ungern nochmal 2-3 Wochen warten).
Wie weit ist denn im Direktvergleich so eine Epi LP Standard von der PRS-SE entfernt?
 
Du kannst auch eine gebrauchte Harley Benton für 50-80€ nehmen und weiter auf eine PRS warten.
 
Wäre eine Gitarre von 2004 bspw. schon zu alt

Die teuersten und gesuchtesten Gitarren sind aus den 50er und 60er Jahren...von daher: nein. ;)

Optische Fehler (Kratzer, evtl. sogar etwas angesplitterter Lack am Korpus) sind absolut zu tolerieren (finde ich) und drücken den Preis.

Wenn du absolut dringend zuschlagen willst: Durchsuche die Kleinanzeigen und poste sie bzw. schick eine PN mit dem Angebot und ich kann anbieten, drauf zu schauen (ohne Gewähr). Besser wäre, die drei Wochen mit testen zu verbringen (zum Beispiel über einen großen Versandhandel mit Rückgabemöglichkeit mal was nach Hause zu ordern und am eigenen Equipment zu testen. Dann fände ich allerdings den Kauf dort auch fair - nur ausnutzen wären doof :weird:).

Zum Thema PRS vs. EPI:

Die PRS sind für meinen geschmack etwas lockerer zu spielen und meist tatsächlich um einiges leichter. Bei Epiphone hast du den fetteren Korpus und den klassischeren Look.
Ich persönlich habe meine EPI abgegeben und meine PRS Zach Myers (leider über deinem Budget aber Hammer geil) behalten...

Gebraucht darfst du nie vergessen: Wenn du sie kaufst und sie dir nicht gefällt, hast du keinen großen Wertverlust beim weiter verkaufen. Das ist beim Neukaufen anders.

Du kannst auch eine gebrauchte Harley Benton für 50-80€ nehmen und weiter auf eine PRS warten.

Darauf würde ich verzichten - das ist zwar der „schnelle Fix“, schmälert aber dein Budget weiter und bringt nur kurze Linderung :evil:

Ich würde es so machen: such dir ein Modell aus, suche eine entsprechende Anzeige, versichere dich beim Kollegen oder hier und Schlag dann zu.
Wenn die Gitte dann da ist schaust du ein paar Wochen, wie du klar kommst. Dann hast du entweder gefunden, was passt, oder versuchst es mit verkaufen/kaufen...das wird schon!

Ich bin ganz neidisch, hätte auch mal wieder Lust zu suchen...:eek:
 
Darauf würde ich verzichten - das ist zwar der „schnelle Fix“, schmälert aber dein Budget weiter und bringt nur kurze Linderung :evil:

Ich würde es so machen: such dir ein Modell aus, suche eine entsprechende Anzeige, versichere dich beim Kollegen oder hier und Schlag dann zu.
Wenn die Gitte dann da ist schaust du ein paar Wochen, wie du klar kommst. Dann hast du entweder gefunden, was passt, oder versuchst es mit verkaufen/kaufen...das wird schon!

Ich bin ganz neidisch, hätte auch mal wieder Lust zu suchen...:eek:

Wird nur problematisch wenn mir gewisse Schäden nicht auffallen, bzw. Schäden nicht angegeben wurden und die erst nach dem Kauf ans Licht kommen^^, dann wird es für mich umso teurer schätze ich.
 
Das ist richtig, das ist das Risiko eines jeden Gebrauchtkaufs. Meine Empfehlung, erstmal zu testen und drei Wochen auszuhalten steht also ;)

Ansonsten: Who dares, wins.
 
Hier noch ein aktueller Schnäppchen Tipp, wobei du das Modell leider kaum in Läden finden wirst zum Anspielen.

Dean Thoroughbred Deluxe mit Dean USA Pickups, Made in Korea.

Liegt sonst gut 200€ höher im Preis.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00B1...ds=dean+tb&dpPl=1&dpID=3188NlDl0gL&ref=plSrch

IMG_2697.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als sehr gut klingenden und perfekt für Zimmerlautstärke konzipierten Amp würde ich Dir den Yamaha THR10 empfehlen.

Bei kleinen Lautstärken überzeugender im Sound wie ein normaler Amp mit Gitarrenspeaker dank Hifi Lautsprechersystem.

Falls preislich zu teuer ein THR5.

https://m.thomann.de/de/yamaha_thr1...EGoCnh2-tZnkeDRs2rf_JI3gaun8y4hhoC7b8QAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke @musikuss werde ich mir auch mal genauer anschauen :)
 
Darf ich fragen wo du wohnst?

Manchmal ergeben sich so auch nochmal Optionen zum Anspielen ..

Hier die Dean im Demovideo (andere Farbe, sonst identisch).

 
Zuletzt bearbeitet:
Dean Thoroughbred Deluxe mit Dean USA Pickups, Made in Korea.
:great:Echt ganz schick, ey. @musikuss Hast du die? Wie ist denn der Hals so? Profil & Radius & Dicke wären interessant. 349 für 'ne MiK-Gitarre ist mal 'ne Ansage.:)
 
Nicht die Thoroughbred, aber ich habe einige andere Deans, 2 ML79 und eine Cadillac.

Hab aber schon eine mal in der Hand gehabt..

Radius ist 12 Zoll, Halsprofil ist ein angenehmes D würde ich sagen, nicht zu dick aber auch nicht (Ibanez-like) dürr.

Zudem hat sie einen ergonomischeren Hals Korpus Übergang als normale Singlecuts ..
ähnlich wie die Michael Kelly Patriot die ich mal hatte .. würde mich auch nicht wundern wenn das diesselbe Fabrik ist ;)

dean-thoroughbred-maple-top-classic-black-[3]-2328-p.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch ein aktueller Schnäppchen Tipp, wobei du das Modell leider kaum in Läden finden wirst zum Anspielen.

Dean Thoroughbred Deluxe mit Dean USA Pickups, Made in Korea.

Liegt sonst gut 200€ höher im Preis.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00B1...ds=dean+tb&dpPl=1&dpID=3188NlDl0gL&ref=plSrch

IMG_2697.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als sehr gut klingenden und perfekt für Zimmerlautstärke konzipierten Amp würde ich Dir den Yamaha THR10 empfehlen.

Bei kleinen Lautstärken überzeugender im Sound wie ein normaler Amp mit Gitarrenspeaker dank Hifi Lautsprechersystem.

Falls preislich zu teuer ein THR5.

https://m.thomann.de/de/yamaha_thr1...EGoCnh2-tZnkeDRs2rf_JI3gaun8y4hhoC7b8QAvD_BwE


Sowohl bei der Gitarre als auch beim THR kann ich nur @musikuss Recht geben! Das wäre ein ansehnliches Anfänger Setup, mit dem man für die ersten Jahre aufgestellt ist...bis auf Bandproben und Auftritte, da müsste es dann Verstärkermäßig etwas größer werden...aber für den Anfang? :great:
 
Vielen Dank für die guten Tipps und Vorschläge, allerdings muss ich bei der Dean ehrlich gestehen,dass sie mir optisch nicht so gut gefällt :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben