Gitarre an Mischpult - Zwingend DI-Box?

  • Ersteller kingmar
  • Erstellt am
kingmar
kingmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
17.01.12
Beiträge
140
Kekse
39
Ort
Sauerland
Hey Leute

ich habe mich vor kurzem mit einem Kollegen zusammengeschlossen und wir zocken jetzt recht regelmäßig zusammen. Er spielt Schlagzeug und ich spiele Gitarre und singe. Jetzt kriegen wir noch einen Gitarristen dazu evtl auch Bass oder Keyboard. Haben eine aktive PA (2 Topteile je 300 Watt und 2 Subs mit je 800 Watt) und einen Yamaha MG 166CX Mixer. In diesem gehen direkt 2x Gesangsmikrofone, 2x Gitarren (E-Gitarre und Akkustik), sowie ein Bassdrum Mikrofon. Das komplette Schlagzeug nehmen wir nicht ab, da wir noch keine Mikros zur Verfügung haben und es bis jetzt auch so geht :)

Müssen wir zwingend eine DI-Box zwischen den Gitarren und Mixer schalten? Bis jetzt hört sich eigentlich alles ganz gut an. Welchen Vorteil bringt es genau? Und gibt es eine Kaufempfehlung für eine DI-Box? Passiv oder aktive Version. Einzelne DI-Box oder Multi-Input?


Ich hab deinen Thread mal ins PA-Forum geholt. Solche technischen Fragen sind da wohl am Besten aufgehoben. Gruß, mHs (für die Moderation)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müssen wir zwingend eine DI-Box zwischen den Gitarren und Mixer schalten?Bis jetzt hört sich eigentlich alles ganz gut an.
Nein, müsst ihr nicht. Eine DI-Box hilft Einstreuungen in das Nutzsignal zu verhindern bzw. zu reduzieren. Dies ist bei langen Kabelwegen hilfreich. Wenn ihr aber mit kurzen Kabeln direkt in euren Mischer geht und das Signal sauber ist, dann könnt ihr auch ohne DI-Box verkabeln.

Welchen Vorteil bringt es genau?
Siehe oben. Zusätzlich kann man mit aktiven Di-Boxen eine Impedanzanpassung durchführen. Passive Tonabnehmer, wie sie z.B. in E-Bässen und akustischen Gitarren ohne Preamp verbaut sind, klingen an Lineeingängen dünn. Nutzt man für solche Signale eine aktiven DI-Box, dann wird dieses Problem durch Anpassung der Impedanzen gelöst. Die Instrumente klingen voll und natürlich.

Und gibt es eine Kaufempfehlung für eine DI-Box? Passiv oder aktive Version.
Ich nehme mal an, dass es hier eher um preisgünstige Modelle geht?
Als passive DI-Box kommt man z.B. gut mit der Monacor DIB 100 zurecht, auch die
funktioniert gut.
Als aktive DI Box setze ich sehr gerne diese ein:
Einzelne DI-Box oder Multi-Input?
Ich nehme lieber einzelne. Die kann man hinstellen, wo man sie braucht und wenn man mehrere Kanäle braucht, dann nimmt man halt mehrere DI-Boxen. Aber das ist letztlich wohl eher Geschmacksache ;).
 
Sehr schön, damit wäre mir geholfen! :) Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben