Empfehlung für DI-Box gesucht (Gitarre und Keyboard)

  • Ersteller Tonmechaniker
  • Erstellt am
T
Tonmechaniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
16.10.13
Beiträge
13
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo Leute,

mein Nick verrät es sicher, ich versuche mich als (angehender) Mixer am Pult. Ich habe das Problem, dass ich für Gitarre und Keyboard DI-Boxen suche, die gut klingen. Bisher wurden dort Behringer DIs eingesetzt:

1) Zuerst, ich nenne sie, Sammelbox mit acht Kanälen und

2) als Notlösung Behringer DI-100 Ultra DI.

Die Sammelbox aus eins vermatschte Keyboard und Gitarre übelst. Die aus zwei sind nicht wirklich besser, kackt bei den Höhen ab.

Auf meiner Suche nach neuen DIs komme ich zurzeit nicht weiter. Ein Bekannter empfiehlt mir Boxen von Tascam, für ca. 80 Euro. Leider weiß ich nicht mehr, wie diese genau heißen. Ein anderer guter Bekannter meinte, für wirklich vernünftige Boxen müsse man pro Stück bis 150 Euro investieren. Ich such DIs, die auf Jahre hinaus gut klingen.

Was meint ihr??

Tonmechaniker
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Erfahrungen wundern mich aber fast ein wenig. Ich selbst verwende zwei DI-100, die einwandfrei funktionieren (auch messtechnisch geprüft). Auch eine DI800 (deine "Sammelbox") steht in einer von mir des Öfteren betreuten Location rum und hat nie Grund zur Beanstandung geliefert.

Eventuell tatsächlich ein Montagsmodell erwischt?
Wenn dir ein brauchbares Interface zur Verfügung steht, kannst du ja mal den drüber laufen lassen: http://audio.rightmark.org/products/rmaa.shtml

Aber back2topic: Wenn du wirklich eine Klasse höher einsteigen willst, dann landest du irgendwann zwangsläufig bei Palmer, BSS, eventuell sogar Radial. Kosten halt dann richtig Asche, aber wenn du von der DI100-Liga Abstand nehmen willst helfen dir vermutlich auch Empfehlungen in Richtung LD Systems LDI-02 und Konsorten nicht weiter...
 
Danke für euren ersten Tips. ich werde mich mit Palmer und BSS näher beschäftigen.

Eventuell tatsächlich ein Montagsmodell erwischt?
Weiß ich nicht, erscheint mir weniger möglich. Immerhin musste ich beide Sammelboxen austauschen, nicht nur eine; und die DI100 sind wiederum beide kein Brüller.

Tonmechaniker
 
Der Gewinn am Sound durch höherwertige DI-Boxen ist stark vom übrigen eingesetzten Equipment abhängig.
Was für ein Pult, Weiche, welche Amps und Boxen sind denn im Einsatz?
 
Kurz gesagt: Der Rest ist gut bist super:

Pult ist ein Yamaha MG32/14FX.

Verstärker weiß ich jetzt nicht.

Boxen sind von JBL (die richtig gut klingen, wenn sie mit einer CD gefüttert werden).

Mit Weiche kann ich nicht dienen.

Tonmechaniker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben