Gitarre Bauen?

X
xNesx
Guest
Hi,
ich würde mir mal gerne selbst eine Gitarre bauen aber da mir das selbst aussägen aus Holz nicht so liegt und ich dann wahrscheinlich irgendetwas falsches absägen würde wollte ich mir vielleicht einen Bausatz kaufen.
Welcher Bausatz käme in Frage?

http://cgi.ebay.de/E-Gitarren-Bausa...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

oder

http://cgi.ebay.de/E-Gitarren-Bausa...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Wo könnten Probleme beim bauen auftauchen? :confused:
Ich denke die Lp wäre leichter zu bauen da man bei der SG viel abschleifen muss.(ich besitze selber eine Les Paul) :great: aber insgesamt gefällt mir die SG besser.
Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Probleme können überall auftauchen. Beim Löten, beim Schrauben, überall...
Nimm die, die dir besser gefällt.

Geht es dir nur ums Gitarre zusammenbauen? Ich glaube nicht, dass da was vernünftiges rauskommt.

Mit "Gitarre bauen" hat das meiner Meinung nach aber auch nichts mehr zu tun. Die Gitarre selbst ist ja schon komplett fertig. Du musst halt nur noch die Hardware montieren.
 
Überall, wo es um Gitarrenbau geht, wird auf dieses Buch verwiesen. Wenn man das mal gelesen hat, ist einen sogar die totale angst vorm Halsbau genommen.
 
Ob das Absicht ist, dass bei der SG noch die Löcher für die Brücke und das Tailpiece fehlen und bei der LP schon gebohrt sind? :confused:
 
Ob das Absicht ist, dass bei der SG noch die Löcher für die Brücke und das Tailpiece fehlen und bei der LP schon gebohrt sind? :confused:

Na klar!

Die SG hat ne gerade Decke da bietet sich ein Tremolo a la Bigsby an!

Die LP hat ne gewölbte decke und somit eher für Fixed Bridge gedacht.... und nur erschwert für ein trem
 
Also offen gestanden machst Du mit Deiner Anfrage nicht Eindruck, also ob Du besonders handwerkliches Geschick besitzt. (da Dir das aussägen aus holz nicht so liegt...)
Daher erweckt es in mir den Eindruck, als ob Du besser die Finger ganz davon lässt. Es sei denn das Geld, was Du für den Bausatz ausgeben musst, fehlt Dir nicht......
 
Ich habe letztes Jahr eine LP-Bausatz zusammen gebaut, hat Spaß gemacht. Der von dir zitierte Link zum LP-Bausatz geht nicht mehr, Angebot beendet.
Schau auf jeden Fall, das bei dem Bausatz eine Bauanleitung mit dabei ist, wenn du dich noch nicht so auskennst, das ist bei vielen Bausätzen nicht der Fall! Bei einigen Bausätzen, die zur Zeit angeboten werden, fehlen auch die nötigen Kabel, das steht aber dabei.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, achte also hauptsächlich auf eine beiligende Anleitung und komplette Bestückung.

Die Holzteile waren bei mir übrigens schon vorbehandelt, eine Grundierung des Korpus war nicht mehr nötig, ich konnte gleich lackieren. Wenn du allerdings nur wachsen oder ölen willst, geht das nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben