Gitarre besitzt Grundbrummen

  • Ersteller bluemangroupfans
  • Erstellt am
B
bluemangroupfans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.13
Registriert
20.11.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Musiker und Techniker,

meine Gitarre hat ein nerviges Grundbrummen.:(
Ich habe jetzt festgestellt, dass wenn ich die Saiten, oder ein anderen metallischen Gegenstand berühre wird das Brummen lauter. Wenn ich die Saiten berühre, und zusätzlich noch an die Heizung fasse, wird das Brummen noch um einiges lauter.

Was sind das für Syndrome? Wie kann ich diese beheben?

Vielen Dank:)
 
Eigenschaft
 
was denn für eine Gitarre und vor allem welche PUs? Single Coils? sind da Leuchtstoffröhren in der Nähe?
 
Hallo danke für die schnelle Antwort.
Ich benutze Shadow SH680 Humbucker Tonabnehmer. Und es ist eine selber gebaute Gitarre, und es sind KEINE Leuchtstoffröhren in der Nähe.
:)
 
ein brummen kann auch durch ein schlechtes kabel verursacht werden

ich hab so ein ähnliches problem, mit wurde geraten die ausfräsungen mit kupferfolie auszukleiden
 
Gesamte Gitarre mal schirmen (oder lassen).

Es gibt spezielle Lacke und abschirm-Sets bei den einschlägigen Fachhändlern - auch ein Gitarrenbauer weiß bescheid und kennt das Problem.

Ich vermute ein grundlegendes Abschirm-Problem ggü. elektromagnetischer Strahlung. Manchmal ist allerdings nur ein Erdungskabel lose oder garnicht vorhanden - auch DAS mal überprüfen. Jedes Metall-Teil der Gitarre sollte einen Kontakt zum Erdungskontakt des Gitarrenkabels haben.

Grüße,
Martin
 
Hallo bluemangroupfans,
es hört sich ein bisschen so an, als hättest Du beim Selbstbau die Saiten nicht geerdet.
Probier mal, was passiert, wenn Du das Metall des Gitarrenkabelsteckers mit der Brücke leitend verbindest (Krokodilklemmen, irgendein abisoliertes Kabel ...). Wenn dann Ruhe ist, hast Du den Fehler gefunden.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben