Tierisch lautes Brummen, woher kommt das?

  • Ersteller HarryLargo
  • Erstellt am
HarryLargo
HarryLargo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
14.03.07
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
ich hab ein tierisch lautes Brummen zwischen Amp und Gitarre und ich finde nicht heraus woran das liegen kann.

Was ich weis - festgestellt habe:

1) ich weis, dass das an Masseschleifen liegen soll. Hab schon alle EffektGeräte ausgemacht - hilft nichts.

2) habe mal diverse Lampen und Geräte im Raum ausgemacht, vielleicht streut ja was rein - wars aber auch nicht.

3) wenn ich die Gitarre umhänge und ich die Saiten berühre wird es ziemlich leiser.

4) wenn ich die Gitarre umhänge nur den Lack berühre aber irgendwo an Masse greife, zB. an das Rack wird es auch leiser

5) habe die Gitarre dann mal (Poti offen) hingestellt und die Saiten mittels eines Kabels mit der Masse vom Rack verbunden - Nichts, brummt immer noch?

6) ich habe dann festgestellt, das wenn ich die Hand über den Pickup halte ohne die Gitarre zu berühren wird das Brummen noch viel lauter. Ganz laut wenn ich den Pickup berühre. Scheint so als ob ich die Störquelle bin :screwy:

7) halte ich die Gitarre in der Hand ohne die Saiten zu berühren und berühre mit der anderen Hand das Metall am Rack wird das Brummen ganz leise. Mit Kabel geht das aber nicht. Wenn ich das Rack festhalte, kann ich aber nicht spielen :D

Any Idea?

Wie könnte man vorgehen, um heraus zu finden, woher das Brummen kommt und wie es abstellen?
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ich habe nicht ganz verstanden woher dein Brummen kommt..

Als erstes würde ich nur den Amp (Was haste im rack?) an der Box anschalten, sollte es dann Brummen kommts logischerweise vom Amp. Dann mal Gitarre dranhängen, evtl verschiedene Kabel austesten. Tja und dann stückweise die Effekte in die Kette einbauen und nicht nur ausschalten, bei manchen Teilen kanns auch im ausgeschalteten Zustand zum Brummen kommen.. Systematisch vorgehn ist das einzige was in deinem Fall hilft.
 
Alles ganz normal.
Dein Körper ist eine große Antenne und strahlt die aufgefangenen Störungen wieder ab. Wenn du dich selbst auf Masse legst, indem zu z.B. an die Saiten greifst, löschen sich die Störungen, die Du auffängst und die Störungen, die einstreuen gegenseitig aus.
Das ist auch der Sinn der Saitenerdung.
 
Schau mal nach ob die Saitenerdung noch ok ist. Wenn es eine Strat oder ähnliches ist, ist das die Leitung die im Federfach an die Kralle gelötet ist. Bei Paula-artigen Stegen ist sie leider nicht so einfach zu sehen, da sieht man nur ein Ende welches zu Potimasse führt.
 
Alles ganz normal.
Dein Körper ist eine große Antenne und strahlt die aufgefangenen Störungen wieder ab. Wenn du dich selbst auf Masse legst, indem zu z.B. an die Saiten greifst, löschen sich die Störungen, die Du auffängst und die Störungen, die einstreuen gegenseitig aus.
Das ist auch der Sinn der Saitenerdung.

Also GANZ normal hört sich das nicht an. Weil es muss ja ein richtig lautes brummen sein. Wielang ist es denn schon da? :D
 
ups,
vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal schauen ob ich eine "Saitenerdung" habe. Vielleicht kann man den Thread ein paar Tage laufen lassen - ich komme heute nämlich nicht dazu.

die Gitarre ist eine Honer G3T (Steinberg Headless Nachbau). Bei der Gibson SG brummt es aber auch, allerdings habe ich da (vor Jahren) mal an der Elektronik rumgefummelt; neuer Pickup... Die Honer ist so wie vom Händler eingestellt. Der AMP ist ein Marshall JCM 900 MKIII (Modell 2100). Das ganze steht zu Hause, also am Stromnetz einer Mietwohnung. Ich habe eine Steckdosenleiste mit Entstörfunktion davor geschaltet.

zusatz: @bonito369: der Link ist übrigens super: dort steht "...Gitarrenverstärker im Overdrive-Betrieb verstärken geringste Nebengeräusche bis zu 40.000fach: Das Brummen wird unüberhörbar.... " stimmt -Danke!

Gruß Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also nach den Tips: http://ampservice.de/searchfiles/tipps_brumm2.php
habe ich ein elektrisches Brummen (es brummt auch nicht tief sondern sehr nervig hochtönig).
Habe den Amp alleine getestet und wie beschreiben. Also, es sollte keine Brummschleife sein und auch kein Trafobrummen.

Die Kabel im Poti-Fach sind alle angelötet. Sicher könnte man noch für viel Geld bessere Kabel und eine bessere Abschirmung einbauen lassen. Vielleicht hat auch mein Nachbar nur so ein "Drecksgerät" - ich muss mal zu unterschiedlichen Zeiten testen, ob das Brummen immer gleich stark ist.

Gruß - HL
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben