Gitarre brummt/surrt abhängig von Ort, wahrscheinlich Erdung (?)

  • Ersteller BlackDragon
  • Erstellt am
B
BlackDragon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.14
Registriert
20.11.05
Beiträge
251
Kekse
151
Hallo :)
Also meine Gitarre bereitet mir in letzter Zeit ziemliche Probleme.
Anfangs (vor 3 Jahren) war sie noch ziemlich still, aber in den letzten Wochen (oder schon Monaten?) hat sich das geändert.

Erst in den letzten 2 Tagen hab ich wieder gemerkt wie schlimm es eigentlich geworden ist.
Wir waren im Studion und wollten ne Demo aufnehmen (bzw haben ne Demo aufgenommen)

Da hat der Amp (bzw die Gitarre) stark gesurrt (Humbucker in Bridge)...es war kein kontinuierliches Brummen sondern wirklich ein lauter und leiser werdendes Surren. (O-Ton des Studiotechnikers: "Jetzt können wir gleich auch noch Radio über deinen Amp hörn.")

Hab die Les Paul meines Kollegen probiert => Garnix, absolut geräuschfrei.

Außerdem entwickeln sich extreme Geräusche wenn ich die Saiten loslasse (=> Erdung)
Wenn ich den Amp auf Solo-Probenlautstärke hab (SEHR laut) und mit der Gitarre direkt davor bin und die Saiten festhalt gibts Feedback. Weiß jetzt nicht ob das an den PUs liegt (mikrofonisch) oder bei der Lautstärke doch normal is.

2 Audio Dateien hab ich mal angehängt:

Bei der 1. ist erst der Volume-Poti zu, dann mach ich ihn auf, entfern meine Hände von den Saiten und klopf danach mal leicht auf den Volume-Poti und einmal aufs Griffbrett. (Weiß nicht obs normal ist, dass man das so stark durch den Amp hört)

Bei der 2. geh ich einfach alle PU's (SSH-Strat) durch, vielleicht bringt euch ja das was.

Hauptsächlich würde ich gerne eingrenzen was es sein könnte und es eventuell selbst beheben (Will nicht unbedingt Unsummen für ne kleine Reperatur in nem Gitarrenladen ausgeben)

Danke im Vorraus :)
BlackDragon

edit: Wohlgemerkt: In meinem Amp ist noch ein leichtes NoiseGate eingebaut
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • gitarre1.zip
    428 KB · Aufrufe: 193
  • gitarre2.zip
    335,6 KB · Aufrufe: 174
Hi
Also dadurch dass es schon sehr rauscht wenn du das Vol-Pot aufdrehst schätz ich ma dass es die Erdung is, wo allerdings weiß ich nicht genau, ABER im 2. Audiofile hört man immer ein Knacken wenn du umschaltest, deswegen würde ich auf den Schalter tippen

MfG
 
Huch, ist mir ja eben aufgefallen.
Dieses knacken ist ein mechanisches knacken, hat das Mikrofon einfach mit aufgenommen.
Also aus dem Verstärker kommt da (sofern ich das richtig höre) nichts
 
die erdung ist es trotzdem, mach einfach mal dein Pikguard ab, vielleicht siehste irgendwo ein loses Kabel. Schau auch mal ob dein Tremolo-System geerderd ist
 
Hi
Also dadurch dass es schon sehr rauscht wenn du das Vol-Pot aufdrehst schätz ich ma dass es die Erdung is,
MfG

Das Phänomen nennt sich "Brummen" Rauschen ist was anderes...

was passiert wenn du von deinem Amp weg gehst, also 2-3 Meter / wirds besser oder schlechter?

Thomas
 
Besser wirds definitiv, hab mal ne Mp3 hochgeladen:

http://www.megaupload.com/de/?d=WVHDP2LR

Am Anfang bin ich ~40cm davor, dann geh ich bis auf 3m zurück.

Bei 0:12 hört man genau dieses komische "piepsen", dass ich gemeint hab, davor wirds auch kurz lauter.

Am Schluss geh ich dann wieder bis auf die 40cm ran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben