Gitarre brummt eigenartig (Erdung?)

  • Ersteller peasant
  • Erstellt am
P
peasant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.15
Registriert
06.12.09
Beiträge
484
Kekse
776
Hi, ich hab letztens bei meiner Gitarre das Kabel an der Steckerbuchse gelötet das abgegangen war. Seither kommt zwar wieder ein Ton aber gleichzeitig brummt die Gitarre.
Ich versuch das mal zusammenzufassen:
1. Sie Brummt wenn ich sie nicht anfasse ein bisschen.
2. Fasse ich die Saiten an wirds lauter
3. Fass ich die Buchse an oder das obere Teil des Gitarrenkabels brummts nicht mehr
4. Ob ich die Pickups oder irgendwas anderes anfasse ist egal.

Ich hab mir schon einige ähnliche Threads durchgelesen, die mir aber nicht wirklich geholfen haben. Es hat wohl denke ich irgendwas mit der Erdung zu tun aber ich hab leider keine Ahnung wie ich jetzt am besten vorgehen soll. Die Gitarre ist eine 4 Jahre alte und sehr günstige Ibanez (https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm) und ich möchte jetzt nicht unglaublich viel Zeit und Geld reinstecken, damit die wieder tut. Wenn jemand eine schnelle und einfache Lösung parat hat würde mich das freuen.

Danke!

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Gitarre auf der 2. und 4. Pickup-Position weniger brummt.
 
Eigenschaft
 
Vermutlich sind nur die Anschlüsse an der Buchse vertauscht.
Am besten einfach mal umlöten.

Gruss
Hans
 
Hey hab ich schon gemacht... das Brummen ist ein bisschen weniger geworden aber nicht deutlich weniger
 
3. Fass ich die Buchse an oder das obere Teil des Gitarrenkabels brummts nicht mehr

Die Buchse bzw. der obere Teil des Klinkensteckers sollten eine direkte Verbindung bis zur Saitenerde haben.
Wenn du die Saiten anfasst muss der Effekt der gleiche sein als wenn du den oberen Teil des (eingesteckten) Klinkensteckers anfasst.

Wenn nicht dann ist diese Verbindung nicht in Ordnung.
Einfach mal die Drahtverbindungen und die Lötstellen prüfen.

Außer der Klinkenbuchse hast du nichts geändert?
Stell doch mal ein Bild deiner nachgelöteten Buche ein.

Gruss
Hans
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das vergessen habe zu erwähnen... Ich musste zur Verlängerung neuen Draht dazulöten. Kann sein sein, dass ich eine falsche Art von Draht benutzt habe?
 
Wenn du uns sagst welche Art von Draht du benutzt hast. ;)
 
Und bitte auch mal das "wie" beschreiben oder am Besten gleich Fotos. Sind die Lötstellen isoliert? Oder gibt es irgendwo Kontakt? Wie sieht es denn im E-Fach aus? Alles dran wo es hingehört oder gib es auch da irgendein loses Kabel?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben