[Gitarre] Chapman Ghostfret

Hans Maulwurf23
Hans Maulwurf23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.19
Registriert
21.10.12
Beiträge
87
Kekse
863
Hey,
ich habe lange nach einer neuen Gitarre gesucht bis ich wie du auf die Ghost fret gestoßen bin.
Habe sie nach langem überlegen "auf gut Glück" am Release Tag bei Thomann bestellt.
Aus einem "naja ich kann sie ja wieder zurück schicken", wurde ein "ich habe meine Traum Klampfe gefunden"!
IMAG0014.jpg

Kurz zur Info:

Ich habe eine Klampfe gesucht:

-Neck Thru
-Mahagoni Body
-Ebenholz Griffbrett
-2H Bestückung mit 1 Vol 1 Tone und Splittbar
-Vol Poti nicht zu nah an den Saiten da ich diesen sonst beim Spielen aus versehen zu drehe
-Wenn möglich auch String Thru also Fixed Brigde
-Ahorn Decke (nicht deckend Lackiert)
-KEIN LACKIERTER HALS wenn möglich auch die Komplette Rückseite Natural


IMAG0015.jpg
IMAG0021.jpg



Das alles habe ich bei der Ghost Fret gefunden und man hat "nur" Namen hafte und gute Komponenten.
Sei es das Sapele Magahoni, Ebenholz Griffbrett oder das Canadian Ahorn Top (echtes Top und kein Furnier) oder die Parts.


IMAG0023.jpg
IMAG0022.jpg


Hipshot Bridge - Hipshot Locking Tuner - CTS Potis - TUSQ Sattel und (das Glück hatte ich) im First Run Seymour Duncan Pu´s (Sh-6b und Sh-1n).
Der First Run ist wohl größer als ich gedacht hab. Also hat man jetzt noch ne reale Change Duncan PU´s zu bekommen und nicht die Chapman selbst entwickelten.




Bei der Verarbeitung würde ich 8/10 Punkten geben.

Die Bünde sind Asiatisch gut abgerichtet!


IMAG0020.jpg



Der Sattel sitzt perfekt in der Nut!
Du merkst keinen Übergang: Griffbrett - Hals, Hals - Korpus, Korpus Flügel am Neck Thru, Decke Korpus.

IMAG0024.jpg
IMAG0025.jpg



Wo ich jetzt Abzüge mache ich der Übergang des Finishes auf der Decke am Body.
Stellenweise merkst du eine Farbkante oder siehst wo der eine Klebestreifen aufgehört und der neue angefangen hat.
Und ich habe an den Side Dots kleine Kerben von abgesplittertem Holz.

IMAG0017.jpg
IMAG0019.jpg



Der Koffer ist ein Schlachtschiff!! Ich würde gerne wissen ob die Koffer für Explorer Gitarren generell so groß sind. Ich habe beim ersten Verladen einen "Ikea" Moment gehabt in dem ich gemerkt habe, dass der Koffer normal liegend nicht in meinen Kofferraum passt (!!!Oktavia KOMBI!!!)


IMAG0027.jpg

IMAG0028.jpg

IMAG0029.jpg

IMAG0030.jpg




Zum Vergleich ein "Standard" Koffer



IMAG0031.jpg



Der Sound

Sound technisch bin ich einfach nur beeindruckt.
Es ist für mich klar wieso das die neue Signatur Klampfe vom Chappers ist.
Gesplittet in der zwischen oder auch Hals Position hast du einen Strat ähnlichen Sound.
Gesplittet am Steg erinnert es mich eher an eine Tele.
Als Humbucker runden die beiden sich perfekt ab.
Am Steg eher bissig und direkt im Ton, der Hals hingegen eher sanft und bluesig blubbrig. Wobei ich es persönlich etwas Agressiver am Hals mag und ich gucke was man noch aus dem Sh-1 rausholen kann.
Ich spiele sie auf D-Standard und das Teil geht ab wie eine Rakete.
Was mir direkt beim ersten Akkord aufgefallen ist, die Klampfe hat eine heftig klare Saiten trennung die mir so bei meinen Klampfen noch nicht untergekommen ist und die mir zeigt, dass ich hier und da noch etwas sauberer Spielen muss. ;)


Es werden Schaller Security Locks Standardmäßig mitgeliefert und die Parts für die Gurtenden liegen in dem Kofferfach. Ich bevorzuge einfach das DiMarzio Cliplock System und hab darauf umgerüstet.

Das Halsprofil würde ich meiner LTD ec-401 zuordnen- Flach aber nicht im Ibanez Style
Der Korpus ist "normal" dick also kein klobig dicker Les Paul Body.
Gewicht: Sie ist schwerer als Gedacht (3,6kg) aber Total angenehm auch nach 2 Std Probe.


Korpus Größe:

klingt jetzt komisch aber da habe ich mir am meisten Gedanken zu gemacht.
Auf den Bildern sieht sie recht "klein" aus und habe mir zum Vergleich (im Laden) eine Jackson Kelly vor den Bauch gehangen.
Die Kelly sah an mir eher aus wie ein Kinderspielzeug (bin 1,96m).
Da Chappers gesagt hat, dass er den Körper um 7,8% verkleinern musste, damit das Ahorn Top nicht zu Teuer wird (größere Platten/mehr Verschnitt) hatte ich Angst, dass sie an mir auch eher Kindlich aussieht.
Ich wurde aber eines besseren gelehrt als sie ankam. Die ist ein genaues Zwischen Maß von einer Kelly und einer Standard Explorer.


Dazu kommt natürlich noch der gute Preis. Dadurch, dass Chappers sein eigener Vertrieb ist (nicht wie z.b. Meinl bei Ibanez) und die Klampfen selber vom Werk Kauft, erspart einem das ca. 30% Kaufpreis.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass sich ein Antesten oder "hab ja Rückgaberecht" kauf allemal lohnt!
Ich befürchte nur, dass die Ghostfret nicht die einzige Chapmann in meiner Sammlung bleiben wird!:engel:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAG0026.jpg
    IMAG0026.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 322
  • IMAG0014.jpg
    IMAG0014.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 349
  • IMAG0016.jpg
    IMAG0016.jpg
    85 KB · Aufrufe: 364
  • IMAG0018.jpg
    IMAG0018.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 323
  • IMAG0020.jpg
    IMAG0020.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Klasse Review und schöne Gitarre! : )

an den Side Dots kleine Kerben von abgesplittertem Holz.

Das kann bei Ebenholz immer wieder mal vorkommen, das splittert recht leicht. Das ist auch Gitarrenbauern bekannt, wenn sie z.B. eine Neubundierung machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Review und schöne Gitarre! : )

Herzlichen Dank :)
ist mein erstes Review hier gewesen und hatte bedenken den Qualitätsstandard dafür nicht zu entsprechen^^
Das kann bei Ebenholz immer wieder mal vorkommen, das splittert recht leicht. Das ist auch Gitarrenbauern bekannt, wenn sie z.B. eine Neubundierung machen müssen.
Das wusste ich nicht, da ich bis jetzt nur Palisander und Ahorn auf dem Griffbrett hatte. Aber vielen Dank für den Hinweis, dann ist das deutlich weniger tragisch als ich dachte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Review und viel Spass mit deiner neuen Gitarre
 
Klasse Review und viel Spass mit deiner neuen Gitarre

Herzlichen Dank!
Mittlerweile ist sie 3 Monate bei mir und dachte mir, dass ich jetzt "genug" über sie weiß um Pro´s und Contras in einem Review hier auf zu Zählen.
 
Was mich noch interessieren würde, wie viel wiegt sie denn?
Du schreibst nur, dass sie "schwerer als gedacht" ist.
Es gab schon vereinzelte Stimmen hier, dass so manche Chapman recht schwer gewesen sein soll - deshalb wäre da eine genauere Angabe vielleicht hilfreich.
(Wobei das natürlich von Gitarre zu Gitarre abweichen kann)
 
Was mich noch interessieren würde, wie viel wiegt sie denn?
Du schreibst nur, dass sie "schwerer als gedacht" ist.
Es gab schon vereinzelte Stimmen hier, dass so manche Chapman recht schwer gewesen sein soll - deshalb wäre da eine genauere Angabe vielleicht hilfreich.
(Wobei das natürlich von Gitarre zu Gitarre abweichen kann)
Hey,
das habe ich total vergessen. Mein Exemplar wiegt 3,6kg und ist damit n halbes Kilo schwerer als meine Gibson faded V nach dessen Gewicht ich mich orientiert habe vor dem Kauf.
 
Hey,
das habe ich total vergessen. Mein Exemplar wiegt 3,6kg und ist damit n halbes Kilo schwerer als meine Gibson faded V nach dessen Gewicht ich mich orientiert habe vor dem Kauf.

3,6 kg sind doch noch voll ok. Hätte jetzt mit mehr gerechnet.
Danke für die Antwort!
 
3,6 kg sind doch noch voll ok. Hätte jetzt mit mehr gerechnet.
Danke für die Antwort!
Bitte bitte :) Daher kam die Aussage "schwerer als gedacht (Gibson V als Vermutung) und trotzdem noch nach 2 Stunden Probe angenehm zu tragen" ;)

Solltest du noch was wissen wollen, immer raus damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Koffer ist ein Schlachtschiff!! Ich würde gerne wissen ob die Koffer für Explorer Gitarren generell so groß sind ?

Hatte mal eine Explorer aus dem Hause Gibson und die hatte ebenfalls so gigantisch großen Koffer. Ich glaube lediglich die Thunderbird Bässe haben noch größere Koffer :eek:

Btw. sehr schönes Review und weiterhin viel Spaß mit deiner Traumgitarre:great:
 
Hatte mal eine Explorer aus dem Hause Gibson und die hatte ebenfalls so gigantisch großen Koffer. Ich glaube lediglich die Thunderbird Bässe haben noch größere Koffer :eek:

Btw. sehr schönes Review und weiterhin viel Spaß mit deiner Traumgitarre:great:
:D Vielen Dank für die Blumen und für die Info ;)
Jetzt kann ich mich wenigstens rechtfertigen da meine Nachbarn mein kommen und gehen im Treppenhaus gehört haben. ;)
 
Sehr schicke Explorer Variante ! Wünsche Dir weiterhin viel Spaß damit :)

Und ja, die bauen echt gute Instrumente bei World Musical Instrument, hab selbst 2 Gitarren von dort (keine Chapman).
 
Nach langer Zeit der Abwesenheit reihe ich mich auch mal hier ein, da ich ebenfalls die Möglichkeit hatte eines dieser schönen Instrumente in den Händen zu halten und es in gewohnter Atmosphäre Zuhause mit dem eigenen Equipment zu testen.

Da ich im private chat mit Hans Maulwurf23 schon mal Erfahrungen ausgetauscht habe, werde ich einige Ausführungen davon rauspicken. :)
Die Ghostfret die ich ergattern konnte war eine Retoure in der Natural-Variante. Somit hatte ich kurioserweise Glück gehabt, was die PU's angeht, waren dort nicht die in der Beschreibung erwähnten und erwarteten "Passive Aggressive Humbuckers", sondern originale Seymour Duncan JB aus der ersten Chapman-Serie, was mich umso mehr freute :D
Die Leute vom großen T haben da wohl die Beschreibung der neueren Serie per copy-paste rein gemacht :rolleyes:
Was das angeht, wundert es micht eh, dass sie die Gitarren in so geringer Stückzahl anbieten; jedes Mal nachdem beispielsweise die schwarze oder blaue Gitarre lieferbar war, ist sie wieder verkauft worden und man sieht nur das neue Lieferungsdatum.. Gerade die black-Version scheint nur Stunden verfügbar zu sein^^

Die Gitarre ist so ein ganz schönes und edles Stück Holz. Mir sind auch kleinere Makel aufgefallen, bspw. an den Sidedots vom Griffbrett, hab den Eindruck dass das Holz an diesen Stellen "splittert". Sie ist dennoch etwas kopflastig und ich hatte mir nach Robs Aussagen, dass die Gitarre leicht sei auch eine leichtes Instrument vorgestellt; Sie hat dann doch schon was drauf. Das kommt selbstverständlich dem Sustain zu Gute und das ist dann schon wieder der Hammer! So Alles in Allem liegt sie sehr schön in der Hand, im Sitzen wie auch im Stehen gut bespielbar (bis auf die Sache mit der Kopflastigkeit..).
Wie gesagt, super schön verarbeitet, toller Übergang vom Hals zum Korpus und auch tolles Gefühl der Greifhand am Hals. Ich bin über die Jahre Fan von lackierten Hälsen geworden, weil ich so mit der Greifhand (intuitiv?) schneller bin. Bei der Chap könnte ich meinen, dass der Hals lackiert ist, was ja nicht der Fall ist; Totale Begeisterung :D:D:D
Auch die, ich sage jetzt mal "Spielhöhe", also wie hoch die Saiten vom Korpus entfernt sind, gefällt mir gut. Ähnlich wie bei einer Les Paul, also auch nicht zu tief (Jaja..ich weiß, dass man so was auch einstellen kann). Die Bridge ist auch top, habe ich vorher noch nicht gekannt und finde es echt Klasse, dass die Reiter schräg hoch gehen, für mich irgendwie natürlicher für die Anschlaghand.
Vom Klang muss ich nicht viel sagen, Seymour Duncan humbucker sprechen für sich. Ordentlich Druck, sauberer Klang, tolles Sustain, einfach nur geil :juhuu:
Hätte allerdings mal gewusst wie die "Ersatztonabnehmer" der neueren Serie so sind des Vergleiches wegen.. :gruebel:

Zu den sonstigen Specs: Es gibt einen Koffer nach Maß, was sehr erfreulich ist. Direkt Daddario-Saiten, Security-Locks. Was will man mehr? Für sowas zahlt man normalerweise extra.

Fazit: Super Gitarre für einen nicht unbedingt erschwinglichen Preis, dennoch Kategorie Edelgitarre, für die manch andere Firmen durchaus vierstellige Beträge nehmen würden! Also definitiv eine Überlegung wert, bitte unbedingt mal testen!
Habe sie letztlich doch wieder zurückgeschickt, was meiner finanziellen Situation geschuldet war :weep:
Aber wer weiß, was noch in der Zukunft passiert; Ich lege zumindest jetzt jeden Monat paar Euronen zur Seite :D

Cheerio!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben