Epi Korina Flying V (2016/17) vs. Chapman Ghost Fret Standard - Entscheidungshilfe

  • Ersteller MightyZarg
  • Erstellt am
MightyZarg
MightyZarg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
19.02.17
Beiträge
371
Kekse
8.166
Ort
Bodensee
Hallo!

Ich habe mich von einer Gitarre getrennt und suche mir soeben eine neue Gitarre aus. Diese soll die Gitarre sein auf der ich 95% spiele. (Habe noch eine Ibanez als Backup).

Momentan bin ich bei zwei Optionen:
Epiphone Korina Flying V (2016/2017) oder
Chapman Ghost Fret Standard

Die Epi wäre ein Gebrauchtkauf, da spare ich ca. 100€ gegenüber der Chapman wobei da noch kein Gigbag dabei ist und neuerdings liegen den Chapmans ja ganz gute Gigbags bei. Die Gitarre soll ein zuverlässiges Arbeitstier sein mit anständigen Tonabnehmern die ich nicht gleich tauschen muss. Flexibel müssen sie nicht sein, mir reicht eigentlich auch nur ein Humbucker in der Brückenposition zum spielen (spiele Metal). Ich hatte bereits eine Korina V und die war ziemlich gut, ich hab auch kein Problem mit der Form. Ich mag es Gitarren zu spielen, die nicht so weit verbreitet sind. Sind die Chapman Tonabnehmer gut genug? Ich habe sie mal angespielt, allerdings die Pro.... ich denke mal das sind sehr ähnliche Humbucker, oder? thomann gibt mir da keine klaren Infos. Die Alnicos in der Epi sind definitiv okay. Sollte eher leicht sein, bei der Korina ist das der Fall, wie sieht das mit der Chapman aus? hat jemand Erfahrungen?

Budget ist etwas eng, also alles gesparte Geld ist gut, aber ich will keine Kompromisse an der Gitarre.

Was würdet ihr mir empfehlen? etwas ganz anderes?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle vegleichendes Testen ☺
Es ist ja schließlich deine Hauptgitarre, willst du dich da auf Meinungen Unbekannter verlassen?
 
Ich empfehle vegleichendes Testen ☺
Es ist ja schließlich deine Hauptgitarre, willst du dich da auf Meinungen Unbekannter verlassen?

Da hast du recht, leider gibts die Chapmans nur bei thomann und das ist ca. 5 Stunden fahrt entfernt. Eine Korina V gibt es hier in der Nähe auch leider nicht, deshalb die Frage ob eventuell jemand Erfahrungen hat.
 
CHAPMAN

Primordial Zerø Humbucker
Bridge
MAGNET: Alnico 5 OUTPUT: 16.5k ohms

Primordial Zerø Humbucker
Neck
MAGNET: Alnico 5 OUTPUT: 10k ohms

EPIPHONE
The "Alnico Classic" & "Alnico Classic Plus" pickups are not sold separately (they only come included with Epiphone guitars)
The "Alnico Classic" & "Alnico Classic Plus" Humbucker Pickups are Epiphone low cost versions of Gibson 490R & 498T and are made in China.

NECK Pickup
"F" Stamp means pole spacing: 50mm (1-15/16")
-8.1k ohms
-Alnico-V magnet
-output 6.5 out of 10.0 max

BRIDGE Pickup
"R" Stamp means pole spacing: 52mm (2-1/16")
-13.3k ohms
-Alnico-V magnet
-output 7.0 out of 10.0 max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben