Womit bzw. wie Ton-Sustaining ala Jo Satriani ?

  • Ersteller Logos777
  • Erstellt am
Logos777
Logos777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.23
Registriert
19.03.17
Beiträge
199
Kekse
0
Hallo freunde,

kann mir bitte jemand sagen was genau für ein Teil benötigt wird um wie z.B Jo Satriani einen Klang bei zu behalten. Also ich denke mal das es so nicht ohne weiteres geht. Er scheint eine Seite anzuspielen und sie kann endloss dann mit dem Vibrato vergewaltigt werden. Würde mich mal interessieren. Bei youtube bin ich gerade nicht fündig geworden.
Vielen dank
 
Eigenschaft
 
Hast du da mal ein Songbeispiel? Generell könnte man ja den E-Bow nennen, nur hab ich Joe Satriani noch nie mit einem gesehen. Ich wüsste auch nicht, dass er einen Fernandes Sustainer nutzt
 
Danach habe ich gerade gesucht. Hier ist der Cheat was er selber sagt. Vorspulen bei ca. 1 Min
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wie läst er sich an eine Gitarre ohne Sustainer anbringen?
 
Je nach Amp, Gitarre, Position zur Box und Fingervibrato kann man einen Ton schon lange klingen lassen
 
Ich wollte wenn dann gerne so einen Sustainer haben den man extern nachrüsten kann.
 
Sowas ähnliches gibts mittlerweile auch in Pedalform! Das könnte evtl. auch was für dich sein!?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den FreqOut habe ich momentan in den Kleinanzeigen. Warum gebe ich ihn ab?

Weil:
Mich persönlich hat er nicht vollständig überzeugt, die erzeugten Harmonics sind zwar sehr gut, und auch die Ansprache lässt sich gut steuern.
Aber wenn ich beispielsweise auf den gegriffenen Ton ein Fingervibrato gegeben habe, klang mir persönlich der FreqOut dann zu künstlich.
An sich eine gute Idee, das Pedal, kommt halt darauf an, was man damit machen will.

Der Sustainer klingt da vieeeel besser, finde ich:



Gleich bei 00:11 verwendet Phil Collen ihn. Und immer wieder während des gesamten Intro Solos.
Der Fernandes ist schon geil. :-D
 
Ich persönlich habe den FreqOut noch nicht ausprobiert, glaube aber auch dass der Fernandes die authentischere/bessere Lösung ist, da hier der Ton eben nicht künstlich generiert wird, sondern nur die Saite zum schwingen angeregt wird.

Nichtsdestotrotz: Der FreqOut wäre eine Lösung für diejenigen, die keine Lust haben eine ihrer Gitarren auf Sustainer umzubauen inkl. Platz für Batterie, zusätzlichen Schaltern etc.
Auch die Möglichkeit die "Verlängerung" für einzelne Töne zu benutzen ist beim Sustainer glaub ich nicht gegeben. Der ist soweit ich weiß entweder an oder aus.
 
Danke, da habe ich einen Einblick gewinnen können. Na ja, Sustainer eben ist glaube ich sinvoll wenn die Anspüche höher sind und man es sich Leisten will. Ich glaube zum Probieren wäre die alternative gar nicht mal so schlecht zum Üben.
 
Ja also wenn ich mich jetzt genauer betrachte und das was ich gehört habe - wir man damit nicht weit kommen. Jetzt ist die frage... Gibt es in einem anderem Segment Bereicht eine gute Bezahlbare Gitarre mit integriertem Sustainer? so um die 500€?

Was mir persönlich auch noch mega wichtig wäre beim nächsten kauf einer Gitarre ist, dass die Seiten wieder in die richtige Position kommen wenn man den Vibrato hebel ganz runterdrückt. Mit der Backbox lässt sich das Problem um einiges eindämmen, jedoch habe es selber noch nicht probiert. Weder bei der Yamaha Pacifica noch bei der Ibanez Gio kommen die Seiten wieder in die richtige Position zurück. Daher ist meine überlegung meine 3 Gitarren + die LP von Harley Benton zu verkaufen und mir eine Vernünftige zuzulegen die diese Kriterien erfüllt. Vielleicht ist jemand dabei der mir einen guten Tipp geben kann welche Alrunder Gitarre vielleicht ala Jo Satriani in frage käme?

Ich habe gerade mal selber recherchiert und bin auf die
Fernandes Revolver Classic TSB gestoßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Gitarre mit gutem Tremolo und Sustainer wirst du neu für 500 nicht finden. Gebraucht sehe ich die billigste bei Kleinanzeigen für 690. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/fernandes-revolver/k0c74
Allerdings liegt das hier
Weder bei der Yamaha Pacifica noch bei der Ibanez Gio kommen die Seiten wieder in die richtige Position zurück.
wahrscheinlich an der Einstellung bzw. schlecht aufgezogenen Saiten oder schlecht gekerbtem Sattel.
 
ok 500-600 wäres es mir wert
 
Aber vielleicht zum antesten würde ich auch auf etwas künstilches erstmal gehen. Gibt es nichts besseres sonst als der Freqout von Digitech?
 
Nein, der FreqOut ist aktuell die beste “künstliche“ Lösung in Pedalform.

@Pie-314 - lässt das FreqOut auch Akkorde stehen oder pickt es sich immer nur einen Ton heraus? Ich meine, da mal etwas gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls bin ich interessiert, gerade auch für Effektsounds die unnatürlich klingen ;).
 
Interessant wäre auch eine Software Lösung die sich mit S Gear gut kombinieren lässt
 
lässt das FreqOut auch Akkorde stehen oder pickt es sich immer nur einen Ton heraus? Ich meine, da mal etwas gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Hallo micharockz, so genau habe ich das gar nicht getestet.
Wenn ich einen Powerchord ins Sustain kippen lassen hatte, kam es mir schon so vor, dass nur einer der Töne ein Harmonic "draufgesetzt" bekommt.
Ich habe den FreqOut aber eher bei Soli nach Einzeltönen "singen" lassen. Das Ganze dann nicht im Momentary Mode, also wenn der Effekt durch das Drücken des Fußtasters aktiviert wird, sondern im Latching Mode, so dass der FreqOut quasi immer an ist und bei einem stehenden Ton immer anspringt. Ich hatte ihn "immer an" in einer Loop für einen speziellen Solo Preset.

Aber: Wenn man in einen Zielton hineingezogen hat, und auf diesen gezogenen Ton dann das Harmonic kam, und man dann noch Vibrato drauf gab, dann klang das Ganze schon recht künstlich.
Daher habe ich ihn mittlerweile wieder veräußert.

Ich hätte doch ein Review zu der Kiste schreiben sollen. :-D Jetzt isses zu spät. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich teste von softube den acoustik feedback, was sich als eine nette Spielerei entpupt, aber man muss es schon etwas einstellen. Ganz nett, aber für Profis langweilig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben