TONE CITY - Effektpedale dieses Herstellers

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.027
Kekse
48.036
Ort
Schwabhausen
Vor kurzem fiel mir auf, dass der Tone City "Golden Plexi" es auf die Boards der Andertons-Truppe geschafft hat, und das sind Leute, die zum einen fast alle Pedale kennen und die zum zweiten in der Welt der Effektpedale alles haben können, wenn sie es wollen. Aber sie haben diesen recht günstigen Zerrer gewählt. Mal aus Neugier bestellt - yup, das klingt schon richtig gut. Sehr geschmackvoll abgestimmt, der Chefentwickler scheint ein gutes Händchen (oder Röhrchen) zu haben. Wie auch die meisten anderen Pedale von ihnen. Ausserdem wiegt das Pedal für so ein kleines Teil recht viel - das erzeugt eine gewisse Zuversicht, dass es sich um robuste Ware handelt.

Hier nun ein Faden, in dem die Pedale des Herstellers Tone City besprochen werden können. Ich werde auch ein paar Links zu Tests einfügen, und da sind wir relativ Andertons-lastig. Thomann führt die Pedale leider (noch) nicht, aber MusikProduktiv and Hieber-Lindberg in München zumindest verkaufen die Pedale. Manches kriegt man auch auf Amazon, und Ebay fördert ein paar schwer überteuerte Angebote zutage. Also Vorsicht dort.

Neben den überwiegenden Minipedalen gibt es auch ein paar Treter im Normalformat und ein paar im Doppelgehäuse - da sind dann aber auch zwei Zerren drin oder eine Zerre und ein Booster.

Was ich persönlich auch positiv finde: Einige der Pedale sind jahrelang im Sortiment. Bei Donner z.B., einem der direkten Konkurrenten, sind manche Pedale nach ein paar Monaten ausverkauft und weg.

Ein klein wenig zu Tone City unter "Effektgeräte" ist ja bereits hier im Forum, wenn auch schon recht alt...
https://www.musiker-board.de/threads/tone-city-mini-pedal-series-new.608070/
oder das Review hier
https://www.musiker-board.de/threads/effekt-tone-city-sweet-cream-overdrive.667698/

Webseite des Herstellers: http://www.tonecityaudio.com/index.html

YT/Andertons: Große Pedale:



YT/Andertons: von 2015, aber die meisten Pedale gibt es noch:



YT/Andertons: Neue Pedale vs. alte Klassiker:



Aussage vom "Captain" Lee Anderton (sinngemäß): "Ich bin ja begeistert, so gute Pedale so günstig anbieten zu können, aber dann frage ich mich auch wie ich Pedale für 100 GBP verkaufen soll..." Ich denke, das sagt einiges. Checkt bei Andertons die "David vs. Goliath" Reihe, wo man teuer gegen billig antreten lässt. Und jetzt haut rein, was sind Eure Treter von Tone City, welche interessieren Euch, was sind Eure Erfahrungen - gut oder schlecht?

PS: Habe mir ein "Summer Orange" bestellt und werde berichten.
 
Grund: Edit zwecks Kommentar
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aloha .-)

Sehr schön! Ich habe einen Sweet Cream Overdrive, den ich (leicht modifiziert) als quasi 'Amp-Simulation' am VintageVibe Piano nutze. Passt vom Voicing her sehr gut, um hier und da mal etwas 'crunch' reinzubringen oder aber als Solo-Boost.

Hatte vorher auch 'übliche Verdächtige' wie TubeScreamer, BluesDriver, Timmy etc. probiert, aber das wir immer schon irgendwie 'zu viel'.

Ein kleines Detail finde ich übrigens sehr gut gelöst: Blaue LEDs finde ich meist wegen der übertriebenen Helligkeit sehr nervig, aber bei ToneCity ist die LED genau unter der Kante des transparenten Knopfs montiert. So scheint sie immer auf den Rand des Knopfs, macht ihn gut hell, aber man kann nie direkt in die LED schauen und nix blendet ! Sehr gut!

Jenzz
 
Grund: Nachtrag
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir sehr sicher, dass Andersons, wie bei vielen weiteren Marken die sie überproportional über den Klee loben, selbst mit im Boot sitzen.
Wie zum beispiel bei Chapman oder Victory Amps.
Bei Tonecity haben alle Andertons Promoter eigene Signature Pedale.
No hate, ich selbst habe mir den Victory amp gekauft der dort seit Jahren für die Demos auf YouTube benutzt wird.
Zu den Pedalen kann ich nichts sagen, außer dass Dave Simpson das Golden Plexi auch als sein Lieblings MIAB Pedal bezeichnet um an John Fruciante Sound zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte es bisher so verstanden, dass "Tone City" Andertons "Hausmarke" für Effektpedale ist, so wie Session "Kong" und Thomann das als HB brandet.

Auch bei Sessions Kong Reihe ist da bestimmt das eine oder andere interessante Produkt dabei. Deren Power Juice (Netzteil) ist schon mal empfehlenswert.

Aber letztlich ist bei all den Pedalen immer so viel Hype, Voodoo und Mythos dabei, das "billig" ja nix sein kann (...allerdings oft auch tatsächlich ist...). Doch bei 30€ Pedalen kann man ja auch mal was einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den "Durple", das ist ein MIAB Pedal (Bluesbraker Klone?). Ja, klingt gut und sehr brauchbar. Er hat einen Mid-Regler, der ihn recht flexibel macht. Das Gehäuse ist Danish-Pete-farbig :D.
Er ist aber trotzdem nicht auf meinem Board, weil erstens spiel ich Kemper ;) und zweitens habe ich noch eine Box of Rock und die mag ich irgendwie mehr (ok, ist auch nicht so völlig vergleichbar).
 
Ich hatte es bisher so verstanden, dass "Tone City" Andertons "Hausmarke" für Effektpedale ist, so wie Session "Kong" und Thomann das als HB brandet...

Nein, das nicht. In einem der Videos berichtet Lee, dass er 2015 von Tone City kontaktiert wurde ("Email in badly written English"), und dass die recht schnell einen guten Kontakt aufbauten. Also eher sowas wie Haus- und Hoflieferant als Hausmarke.
 
Ich warte auf einen 6 Monate gebrauchten, wie neuen King of Blues, den ich heute auf EBK für 50€ geschossen habe. Musik Produktiv bietet den für 72€ an. Bei Amazon ist er auch gelistet. In diversen YouTube Videos macht das Ding einen guten Eindruck für den Preis. Soll sich an den KoT anlehnen, ist aber keine 1:1 Kopie wie etwa von 68 Pedals oder Demon-fx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . gerade mal auf Musik Produktiv geschaut. Tone City, denen ist aber auch nichts heilig. "Tone City Nobleman" ist schon ein dreister Klon zum Nobels ODR-1 wie auch so manches City Pedal. Ja nix für einen Pedal-Puristen. (thumbsDown)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tone City, denen ist aber auch nichts heilig.
Könnte man sagen... Die Schaltung vom Sweet Cream ist fast (bis auf an 2 Stellen leicht andere Widerstandwerte) ein 1:1 Nachbau vom MadProfessor Sweet Honey... :cool:

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . gerade mal auf Musik Produktiv geschaut. Tone City, denen ist aber auch nichts heilig. "Tone City Nobleman" ist schon ein dreister Klon zum Nobels ODR-1 wie auch so manches City Pedal. Ja nix für einen Pedal-Puristen. (thumbsDown)

Dann sieh Dir mal das letzte Video an, das ich im Eingangspost verlinkt habe. Du fällst vom Glauben ab, wie nah die mit ihren doch recht günstigen Pedalen am Sound der Vorbilder sind. Und ja: Nix für Puristen, die auf Handmade und Boutique stehen, das ist Massenware.
 
Du fällst vom Glauben ab, wie nah die mit ihren doch recht günstigen Pedalen am Sound der Vorbilder sind.

. . . mag sein. Abbildung gewollt ähnlich, Klang ähnlich. Halten die länger, wenn die mal runterfallen und der Billigpoti und die beiden kleinen Fummeldreher mal im Gefecht einen abbekommen? Für Einsteiger mit geringerem Budget keine Frage, mal anchecken wie Kong oder HB oder andere günstigere Klone.
Habe beide Nobels ODR, die sind jetzt optisch auch keine große Augenweide, auch sind das für mich noch keine Boutique, aber schon halt entsprechende Qualität und das Original. Der kleine "mini" kostet übrigens nur 79,-- zum ToneCity Nobleman zu 43,50, also nicht so weit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also so ein klein wenig hate kommt ja schon rüber in diesem Thread Und teils auch ziemliche Unterstellungen.
Die ganze Pedalwelt klont und klont, völlig egal ob Boutique oder Massenproduzenten. Aber hier isses jetzt ein Problem und dem Hersteller nichts heilig?

Ich versteh auch garnicht warum manche so einen Hass auf Andertons haben. Ist es der Erfolg? Der Content selbst? Einmal bewerten sie etwas positiv und ihnen wird unterstellt dass sie selbst im Boot sind, einmal bewerten sie etwas negativ und es wird als „Debakel„ bezeichnet.

Ich finde die Pedale sind sehr preiswert und manche von ihnen find ich richtig gut. Ich habe bisher das Pipeline Tremolo, das Polytune und will mindestens noch den Spark Mini, den Durple und vielleicht auch noch Blues man. Und wenn das Sammelfieber erstmal eingesetzt ist, dann kommen vielleicht noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Tone City gibt es nun beim großen T - viele Modelle sofort lieferbar. Meinen Orange Summer habe ich bei einem Münchner Mitbewerber geordert und durfte dann erstmal fünf Wochen warten, worüber sie so auf ihrer Webseite nicht informiert haben, sonst hätte ich anders geordert (es gibt durchaus noch ein paar andere seriöse Quellen)

https://www.thomann.de/at/search_dir.html?sw=tone city&smcs=e36325_1741
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. . . ich check da mal den "Dry Martini - Overdrive" gegen meinen Fulltone OCD. Vielleicht komm der City dann auf's Travel-Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor kurzem fiel mir auf, dass der Tone City "Golden Plexi" es auf die Boards der Andertons-Truppe geschafft hat, und das sind Leute, die zum einen fast alle Pedale kennen und die zum zweiten in der Welt der Effektpedale alles haben können, wenn sie es wollen. Aber sie haben diesen recht günstigen Zerrer gewählt.


Darf ich fragen, wie du darauf kommst?

Captain Lee und Danish Pete nutzen u.a. Nobels ODR Mini, Greer Lightspeed, Zen Ray und verschiedene Thorpy Pedale (u.a. The Dane - Pete's Signature Overdrive) - ein Tone City Pedal hatten die, soweit ich mich erinnere, noch nie auf deren Boards - abgesehen von den Werbe-Videos natürlich.

Man müsste sich auch, um einen authentischeren Eindruck zu gewinnen, nicht ebendiese Werbe-Videos anschauen, sondern am besten die Blindtests mit folgenden Ergebnissen für Tone City:

Vorletzter Platz:



Vorletzter Platz:



Vorletzter Platz:



Vorletzter Platz:



Rausgeflogen:

 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Mahlzeit.

Meine Erfahrungen mit den Tone Citys waren leider etwas durchzogen. Hatte das Fluxx Fuzz, den Sweat Cream und das Flexo Drive auf dem Board. Klanglich und verarbeitungstechnisch fand ich das Trio klasse. Vor allem gemessen am Preis. Das Flexo Drive mit Booster/Overdrive war sogar richtig, richtig klasse, da beides unabhängig geschalten und gestackt werden konnte. Alle Potis liefen astrein, würde die Teile auch bedenkenlos als roadtauglich einstufen. Da gibt's gar nix zu meckern.

Aber... die Fussschalter waren so dermassen laut, unfassbar. Die haben mir dauernd ins Sennheiser gepisselt und was noch viel schlimmer war; bei aktiviertem Delay oder Reverb hat sich das Knacken in die Signalkette eingenistet und wurde durchs Delay potenziert. KlackKlackKlack... Das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, deshalb flogen alle drei vom Board. Mittlerweile achte ich darauf, dass ein Pedal Softklick/Relais-Taster hat. Ja, Boutique-Stomper sind teu(r)er, aber machen haptisch, optisch und musikalisch für mich (!) einfach mehr Sinn.

Was man bei einem allfälligen Test nicht ausser acht lassen sollte; ich habe die Dinger trotz Topzustand quasi verschenken müssen. Gebraucht sind die Treter quasi wertlos.

Ach ja; hatte auch das Netzteil von Tone City. Hat gebrummt wie Hulle, vermutlich keine isolierte Ausgänge, die Beschreibungen sind leider eher spärlich. Für mich unbrauchbar, hab's verschenkt.

Seid gegrüsst, bei Fragen; jederzeit gerne.

20211103_085747.jpg
20220126_153345.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf ich fragen, wie du darauf kommst?
...
Vorletzter Platz:
...

Ich habe die Info, dass der Golden Plexi auf die Effektboards der Andertons-Truppe kam, aus ein paar der älteren Videos von ca. 2015. Von den Signature-Pedals habe ich erst später erfahren. Die Vergleiche, die Du gepostet hast, werde ich mir reinziehen, aber wie gut oder schlecht ein Verzerrer liegt, hängt auch immer von der verwendeten Gitarre und dem Amp ab - das Ranking kann also in einer anderen Umgebung völlig anders aussehen.
 
das Ranking kann also in einer anderen Umgebung völlig anders aussehen.

Das mag schon sein.
Muss man wohl am Ende selbst ausprobieren mit seinem eigenen Equipment.

Ich war einfach nur überrascht über deinen Beitrag zu diesen Pedalen, weil ich mir diese Andertons Blindtest Videos gerne angeschaut hatte und es mir aufgefallen wäre, wenn diese günstigen Pedale jetzt so gut abgeschnitten hätten. Haben sie nämlich eher nicht - was mir wiederum in Erinnerung geblieben ist, weil ich es gut fand, dass die das so hochgeladen haben, obwohl es quasi deren "Hausmarke" ist. Ist für den Verkauf ja nun nicht gerade förderlich.
Andertons ist einer der ganz weniger Shops, der solche Blindtests macht. Das habe ich auch vor gar nicht allzulanger Zeit hier mal lobend erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Ich war einfach nur überrascht über deinen Beitrag zu diesen Pedalen, ...

So, jetzt habe ich mir auch mal den Vergleich der Plexi-Simulanten angehört. Interessant. Und extrem überraschend. Petes Favorit war das Electro Harmonix Glove, und das wäre bei mir an letzter Stelle gekommen. Aus irgendeinem Grund habe ich noch nie ein EHX-Pedal gehört, das mir gefallen hätte. Keine Ahnung wieso, die Dinger sind weit verbreitet und werden allgemein als ganz gut angesehen. Der Wampler (bei ihm auf Platz vier) wäre mein Favorit, gefolgt vom Strymon (wenigstens da liegen er und ich mal gleichauf). Der JHS Charlie musste viel getweakt werden, bis er klang, aber dann war er ziemlich gut. Das Xotic schon ohne viel Kurbeln ziemlich gut (und die ganzen Dip-Switches waren noch nicht mal ausprobiert).

Das Golden Plexi haben sie mMn mit viel zuviel Gain und zuviel Höhen betrieben, natürlich klang das ziemlich scharf - das wird aber besser, sobald Gain und Tone etwas heruntergeregelt werden. Vielleicht war es einfach Pech, dass er das Golden Plexi als erstes getestet hat und da noch nicht richtig "warmgelaufen" war, die meisten anderen Pedale hat er viel mehr tweaken lassen, bis er klanglich in die Nähe des Sweet Spot gekommen war. Und "alles auf 12" klingt beim Tone City halt wirklich nicht besonders gut. Sei es wie es sei, danke für den Link. Es muss wirklich jeder für sich antesten, und am besten mit dem eigenen Equipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus irgendeinem Grund habe ich noch nie ein EHX-Pedal gehört, das mir gefallen hätte

DAS geht mir ganz genauso. ;)

Und "alles auf 12" klingt beim Tone City halt wirklich nicht besonders gut. Sei es wie es sei, danke für den Link. Es muss wirklich jeder für sich antesten, und am besten mit dem eigenen Equipment.

Das ist häufig so. Vor allem haben die Potis teils 20% Toleranz und auch nicht immer den gleichen Regelweg.
Selbst wenn es in irgendeinem Video mit einer bestimmten Einstellung gut klingt, muss es beim nächsten Pedal der gleichen Baureihe nicht so sein.
Ist immer besser, wenn man die Pedale "nach Gehör" einstellt und natürlich auch so, wie es am besten zum eigenen Equipment passt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben