Gitarre Clean & geampt gleichzeitig aufnehmen

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
247
Kekse
0
Hello,
mit meiner Band wollen wir gerade im Homestudio Demos aufnehmen und nun ist die Gitarre dran.
Wir sind noch nicht ganz sicher, wo der Sound herkommen soll - entweder aus Guitar Rig 5 oder direkt aus dem Amp des Gitarristen - Line Out oder Mikro. Wir haben zwar schon etwas herumprobiert und es klingt ganz gut über den Line Out des Amps, ich möchte mir für das Mischen später aber die Möglichkeit offen halten, das noch anders zu lösen, falls es nicht so gut in den Mix passt.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob es irgendwie geht, während dem Aufnehmen schon das Signal von der Gitarre aufzuteilen, so dass ich sie einmal komplett Clean (für Guitarrig) über ein Interface aufnehme und einmal über dem Amp.
Ich hab das früher schonmal in nem Studio so gesehen und frage mich, ob das mit meinem vorhandenen Equipment auch einfach möglich wäre, oder was ich dazu brauchen würde.
Ich besitze ein Yamaha MG16XU als Mischpult - als Interface hab ich ein Focusrite Saffire 6 USB und aufnehmen tu ich mit Logic...
 
Eigenschaft
 
Eine Möglichkeit:
Gitarre in MG16XU (Line) z.B. Kanal 1, über AUX 1 (Pre) Output in den Amp, Amp Line Out an Interface, Main Out oder Monitor out des MG16XU auch in Interface.
Der MG16XU hat keinen HIz Eingang, hier halt testen, ob Signal laut genug.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder...
https://www.thomann.de/de/millenium_hx_3.htm
 
Ich schätze mal du redest davon das DI Signal der Gitarre aufzunehmen um später die Möglichkeit zu haben um zu reampen. Ich kenne dein Equipment nicht, aber ich mach das aktuell mit einer DI Box.
Gitarre geht in den Input, und als Output gehen ein Signal per XLR als DI zum Interface, das Andere Signal zum Amp und Mikro.
Meinst du das so?
 
Gitarre in eine D.I.-Box einstecken, idealerweise in eine die ne Eingangsimpedanz wie ein Verstärker hat (ca. 1 Meg. Ohm) und das sind aktive D.I.Boxen, da brauchst du keine superteure. Aus der D.I.Box geht ein Klinkenkabel in den Verstärkereingang weiter UND ein Mikrofonkabel geht aus der D.I.Box raus in dein Interface, von dort bekommt die D.I.Box auch die Phantomspeisung, ohne die sie keinen Pieps macht.
Das andere Mikrofonkabel kommt ja vom Mikrofon vor dem Amp. Wenn du später die Signale mischen willst, also vielleicht dreiviertel vom Amp und ein Viertel aus Guitar Rig, dann hast du erstmal damit zu kämpfen, daß die beiden Signale nicht gleichzeitig spielen, sondern das Signal des Mikrofons (wegen dem Weg des Schalls ein paar Centimeter vom Speaker zum Mikrofon) vielleicht ne Millisekunde später dran ist und solche kurzen Verzögerungen zwischen zwei Signalen mit ähnlichem Inhalt sich gern (Phase ist das Stichwort) gegenseitig bekämpfen. Du solltest idealerweise die beiden Spuren so hinbekommen, daß sie wirklich gleichzeitig spielen.
Das kann etwas Gefummel sein, aber eine Möglichkeit geht so: auf die D.I. Spur kommt ein Sample-Verzögerungs-Plugin (also kein Delay, obwohl "delay" ja auch Verzögerung heißt) und in dem Plugin kannst du einstellen, wieviele Samples das Signal später spielt.
Du läßt beide Spuren laufen, (mit Guitar Rig!) und haust noch ein Plugin auf die Spur, das die Polarität des Signals (Phase) umkehren kann. Zuerst probierst du, welche Einstellung von Polarität die beiden Signale zusammen dünner und blöder klingen läßt. Bei der bleibst du. Dann probierst du Stückchenweise, wieviel Sample Verzögerung das D.I. Signal braucht, bis es zusammen mit dem Amp-Signal den Gipfel von "scheiße und dünn" erreicht hat. Dann machst du am Polaritäts-Plugin den Schalter auf umkehren* und schon wird aus zwei Signalen die sich gegenseitig schrotten ein Signal von zwei Spuren die sich gegenseitig fetter machen.
* Wenn du in der Ausgangssituation den Schalter auf "umkehren" hattest, mach die Polarität wieder ohne umkehren, wenn du sie auf "normal" hattest, mach auf "umkehren", ja?
Es gibt noch nen Trick, der Sache schneller näher zu kommen - du machst vor der Aufnahme ein paar Sekunden ohne spielen und steckst das Gitarrenkabel kurz aus-ein. Das gibt einen schönen kurzen Knacks, mit dem du die Spuren in der DAW schon mal näher aneinander schieben kannst, dh. mehr dazu bringen, daß sie gleichzeitig spielen. Wenn du die ganze Prozedur gemacht hast, darfst du allerdings nie auf einer der Spuren ein Stückchen allein verschieben, weil sonst alles wieder durcheinander kommt, was du hingefummelt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben