[Gitarre] Custom Telecaster by MK Guitars

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
G
Gast53359
Inaktiv
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
06.12.06
Beiträge
1.673
Kekse
26.682
Nachdem ich die Gitarre ein paar Tage habe und die ersten Eindrücke gewinnen konnte (die Bilder habe ich ja bereits gepostet), möchte ich euch diese nun auch etwas detaillierter Vorstellen.

Custom build Telecaster from MK Guitars (Mirza Kovačević, Bosnien)

245092990_10223895213583112_6592068878197194878_n.jpg


Schon länger wollte ich mir eine Telecaster nach meinen Vorstellungen von MK oder Q-Rich bauen lassen, die Pickups sollten von Q-Pickups (nach Wunsch gewickelt) aus Kroatien sein. Das direkte Vorbild wurde die Fender TL-62 bzw. die Maybach T61.
Ich selber bin Wohnzimmergitarrist, spiele nicht weil ich gut bin sondern weil ich es mag und habe viele Gitarren nicht weil ich sie brauche, sondern weil ich sie liebe... in der Ehe lebe ich monogam, bei Gitarren lebe ich meine Polygamie aus.

DIE BESTELLUNG

Also habe ich @Anner kontaktiert, der für MK und Q-Rich quasi als Kontaktperson in Deutschland zuständig ist und die ersten Specs durchgesprochen:

Korpus: Erle
Hals: Riegelahorn
Griffbrett: Palisander
Double Binding
Hals im Satin Finish
Compound Radius 9,5-12
Leichtes Relic

Bei den Parts bin ich selber auf die Suche gegangen, ein entsprechendes Set Pickups wurde direkt bei Q-Pickups bestellt und an MK Guitars versandt.

Tuner, Bridge, Control Plates, Potiknobs, Switch und Jack Abdeckung stammen aus dem Hause Fender (relic parts), der Rest wurde dann ebenfalls bei Rockinger und Thomann bestellt (CTS 250k potis, Göldo Saitenbuchsen, Gotoh Halsplatte, Graph Tech nut, ...)

229696542_3123172577912280_2818314562979994590_n.jpg


Nach einer kleinen Anzahlung wurde der Auftrag angenommen, alle Details mit Anner abgesprochen und ich habe meinen Teil der Parts bestellt und anschließend verschickt.

Zwischenzeitlich gab es ein paar Fotos mit dem aktuellen Fortschritt, und nach 2,5 Monaten kam von Anner die Info, die Gitarre wäre auf dem Weg zu mir. Man hat sich etwas beeilt (unnötigerweise), das String Tree wurde noch nicht installiert, aber dazu noch mehr.


Erhalten habe ich die Gitarre mit abgeschraubtem Hals und sehr gut verpackt.


DANN WAR SIE DA...

SEHR GEIL PART I
Die Hochzeit: Der Hals wird von oben in die Halstasche gedrückt, er paßt so gut, das man die Gitarre ohne weiteres komplett am Hals hochheben kann, ohne das der Body verrutscht. Wirklich fantastisch gebaut. Hier zeigen sich auch die wenigstens 20 Jahre als Gitarrenbauer.
Hab ein kleines Video dazu:


Nach dem Festschrauben habe ich die Bünde mit meinem Fretrocker abgeklappert, minimalste Abweichungen, also erstmal nichts gemacht um zu sehen wie sie sich gibt.

Also erstmal besaitet und eigestellt... ganz nach 1,5mm im 12. Bund e-Saite wie Olli von Session.
Und jetzt folgt:
SEHR GEIL PART II
Bespielbarkeit: Der Hals ist fantastisch, entspricht genau dem was ich mir erhofft hatte. Schön und angenehm bespielbar und die Pickups richtig geil. Kein Schnarren, kein Scheppern...
Bin leider kein Recorder, daher möchte ich mich direkt über den Sound und die Pickups nicht zu sehr auslassen, was Bespielbarkeit betrifft ist die Nick Huber Krautster das wohl beste was ich bisher in der Hand hatte, und diese hier ist vom Handling sehr nahe dran, und ich hatte bereits einige Telecasters... eine sollte ja jedes Haushalt haben, aber die richtige was bisher nicht dabei.

20211011_123924.jpg





DIE GITARRE

Jetzt geht es weiter mit der Gitarre... die Parts scheinen mir eine gute Wahl gewesen zu sein, alles paßt ziemlich gut zusammen, der Hals ist geil und der Body entspricht ziemlich genau dem was ich mir gewünscht habe. Ich hatte bisher viele Gitarren, aber wenige haben mich auf anhieb so erfreut wie diese hier. Optischer Gesamteindruck schon mal 9/10. Hier die Fotos:

20211011_123614.jpg


245092990_10223895213583112_6592068878197194878_n.jpg


20211011_123721.jpg


20211011_123800.jpg


DIE PARTS

20211011_123546.jpg


20211011_123556.jpg


20211011_123909.jpg


20211011_123836.jpg


20211011_122610.jpg



CONTRAS

Es soll jetzt alles nicht in Loblaberei enden... ein paar Kleinigkeiten gibt es die ich unerwähnt lassen möchte und die es im höherpreisigen Segment wohl auch schon mal gibt.
Es wurde vor dem Versand noch versäumt, das String Tree einzusetzen... kein Weltuntergang, aber etwas ärgerlich.

20211011_123628.jpg


Beim leichten Relic war gewünscht, daß der Lack leichte Risse haben darf...nachdem die Lackierung noch zu frisch war, hat man davon abgesehen. Mache ich eventuell noch, lasse es passieren oder lasse es sein... mal sehen was mein Bauchgefühl noch sagt.

20211011_123641.jpg


20211011_123826.jpg


Das Binding wurde nicht ganz sauber ausgeführt... kaum sichtbar, aber erwähnenswert:
20211011_185631.jpg20211011_185801.jpg20211011_185806.jpg

Am Griffbrett ist eine Stelle nahe des Übergangs zum Body etwas unsauber, poliere ich evtl. noch raus, scheint aber nur oberflächlich und optisch zu sein:
20211011_185556.jpg

Die Bünde setzt MK bei Fender und Tele so ein, hatte mich etwas verwundert, da ich das so noch nie gesehen habe (als wäre ein Loch unter dem Bund), scheint aber (auf Nachfrage bei Anner) sein Ding zu sein:
20211011_185619.jpg

Am Skunk Stripe gibt es oben einen Lackabplatzer, evtl. durch Klebereste verursacht.
20211011_185649.jpg


FAZIT
Eine vergleichsweise günstige Gitarre die komplett nach meinen Wünschen und Vorgaben gebaut wurde für einen Bruchteil einer Fender Custom Shop Tele ist schon mal was. Etwas ärgerlich sind die kleineren Versäumnisse die gemacht wurden, unnötigerweise wurde sie vielleicht zu schnell gebaut (MK war in den 2,5 Monaten auch noch kurz im Urlaub ;-) ), mit etwas mehr Zeit und Ruhe wäre sie wohl perfekt geworden. Aber diesen Anspruch habe ich bei dieser Preisklasse, ganz ehrlich gesagt, nicht gehabt.

Sie ist eine richtig geil aussehende, richtig geil klingende und richtig geil bespielbare Telecaster geworden. Mit der Zeit gibt es evtl. noch etwas natural Relic, diesen Winter vielleicht auch etwas Frost-Relic und dann folgen nochmals Fotos.


Ich hoffe ich konnte euch etwas unterhalten, Einblicke in die Abläufe geben und die Freude über meine neue Tele mit euch teilen.
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Luka


PS: Nach ersten Langzeittests werde ich evtl. noch etwas zu der Gitarre ergänzen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Hallo Luka,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Gitarre und danke für dieses schöne Review (y)
eine Tele ganz nach meinem Geschmack.

lg
Chris
 
Hi Luka,
tolles Review und schöne Tele.

Bei deinen Beanstandungen hätte ich wohl nur milde gelächelt? :)
Wenn sie zu dem Preis einer fertigen Rockinger gebaut wurde, hast du ein Schnäppchen gemacht, so aus der Ferne? (+- )
Und Hand Made!

Das Griffbrett kann auch noch schrumpfen, von daher würde ich dem nicht allzu viel Belang geben. ;)
Wenn sie sich komfortabel in der Hinsicht bespielen lässt...?

Sie sieht auf jedenfall auf den Fotos edel aus.

Ein kleines Schmankerl noch obendrauf von mir...

Achso: Rote Gitarren sind lauter!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Beanstandungen hätte ich wohl nur milde gelächelt? :)
Na wenn schon Review, dann auch mit den kleinen Kritikpunkten... tut aber alles dem Spaß und der Freude keinen Abbruch. Ist eine feine Gitarre und wird mit der Zeit wohl nur feiner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
echt sehr, sehr schöne Tele!
gefällt mir.

Custom build Telecaster from MK Guitars (Mirza Kovačević, Bosnien)
hat der Gitarrenbauer den Hals und den Body gemacht, den Rest hast du besorgt?

Die Bünde setzt MK bei Fender und Tele so ein, hatte mich etwas verwundert, da ich das so noch nie gesehen habe (als wäre ein Loch unter dem Bund), scheint aber (auf Nachfrage bei Anner) sein Ding zu sein
hab ich auch noch nie gesehen.

Aber diesen Anspruch habe ich bei dieser Preisklasse, ganz ehrlich gesagt, nicht gehabt.
was hast du denn gezahlt?

Zwischenzeitlich gab es ein paar Fotos mit dem aktuellen Fortschritt, und nach 2,5 kam von Anner die Info, die Gitarre wäre auf dem Weg zu mir.
zweieinhalb Tage? zweieinhalb Jahre?
(scnr, ich weiss, steht weiter unten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Luka, sehr schönes Review!
Es freut mich sehr dass es doch gut geklappt hat und dir die Gitarre gefällt, vielleicht ein Wort zu den Bünden, die werden erst nach dem lackieren eingesetzt daher sieht es so aus wird er in Zukunft probieren anders zu machen!
LG Aner
 
vielleicht ein Wort zu den Bünden, die werden erst nach dem lackieren eingesetzt daher sieht es so aus wird er in Zukunft probieren anders zu machen!
Bin kein Gitarrenbauer, aber das erscheint mir sinnvoll, weil Gitarren am Griffbrett gerne mal schrumpfen?

Ich schrieb ja, solange es beim Spielen nicht stört ist alles OK?
Bei meiner 7ender Baja Tele haben sich die Bünde nämlich aufwärts des 17. Bundes etwas nach außen geschoben, aber nicht so schlimm da da der Body und spiele mehr auf den hohen Saiten am Cutaway.

Maple Neck 2017
 
1) hat der Gitarrenbauer den Hals und den Body gemacht, den Rest hast du besorgt?
2) was hast du denn gezahlt?
1) Ich habe die Hardware besorgt... alles ausser Trussrod und der Bünde, wurde dann alles von MK zusammengesetzt. Man kann sich aber auch Body und Neck ohne Hardware nach Wünschen machen lassen.

2) Bezahlt habe ich incl. Versand knapp 700€ für Body, Neck und Bau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
2) Bezahlt habe ich incl. Versand knapp 700€ für Body, Neck und Bau.
Das geht doch?

Hatte sie leider noch nicht in der Hand, sonst könnte ich dir sagen, es stimmt. :whistle::D
Bedenke immer, es ist Handarbeit...!
Mir gefällt der Hals sehr gut.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld und eine Gitarre nach Wunsch und in Handarbeit ist das schon ein Schnäppchen...

Wie schon geschrieben, der erste Eindruck ist: Richtig geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool Hand Tom
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Spam
Vielleicht kann ich mit den Soundbeispielen was beitragen, hier wäre was zum anhören, mittlerweile gibt es in Österreich zwei Shops die fertige Mk Gitarren anbieten Marino Music in Klagenfurt und Adi's Guitars in Dornbirn.



In seinem Youtube channel wäre noch mehr...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Auf diese Q-Pickups bin ich ja auch schon länger scharf...?
erstmals beschworen von jemandem, den ich leider nicht mehr im Board lese...
War so ein Vintage-Typ, der sich auf wirklich authentische Repliken spezialisierte hatte, wisst ihr noch, wen ich meine?

Wenn ich nicht nur so gut versorgt wäre PU-mäßig...:gruebel:
 
Also ich hab bisher gut 10 Set's an Tele und St Pickups vom Q, alle erste Sahne!!
Es gibt sie auf Reverb und ebay glaub ich, laut Rezensionen (mittlerweile hunderte) Top...
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ebay lässt er glaub ich in Zukunft sein, wurde zu teuer.

Aber über Facebook kann man alles bestellen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
War so ein Vintage-Typ, der sich auf wirklich authentische Repliken spezialisierte hatte, wisst ihr noch, wen ich meine?
Gibt es diesen User hier noch, ich komm nicht auf den Namen?
Hatte sich mit @shackenb Anfangs sehr gut ausgetauscht..., bei seiner eigenen gebauten und gerelicten Tele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, es war ein Strat-Mensch mit sehr viel Erfahrung, Hoffmanns oder Herrmanns oder so ähnlich...?

Er schrieb eher selten, aber wenn...!
Er hatte mal so ein Kruzifix Bild als Avatar und später Rudi Dutschke.
Ne Geburtsjahreszahl war auch noch im Namen...56 oder so

Manfred?
@shackenb weiß die Lösung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine sehr schicke Tele!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist er 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben