[Gitarre] "Dimavery" DN 704 Doubleneck

  • Ersteller Balladenrocker
  • Erstellt am
Balladenrocker
Balladenrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.11.13
Beiträge
190
Kekse
304
Ort
Bad Salzdetfurth
Vorweg: Irgendwie hab ich wohl das Talent, genau die umstrittensten Marken auszuprobieren :rolleyes: …

Vorgeschichte:
Als ich vor ca. einem Jahr rummeckerte, für „Stairway to Heaven“ bräuchte ich ja eigentlich ein 2Hals-Gitarre, hat meine Liebste das zum Anlass genommen, mir so ein Ding zu Weihnachten zu schenken. Da ich nicht Jimi Page :( bin und wir uns die original Gibson nicht leisten können, hat sie mir 2 Gitarren aus dem Billig-Sektor bestellt, damit ich mir die Bessere aussuchen kann.

Es geht also um eine 2Hals-Gitarre mit einmal 6 Saiten und einmal 12 Saiten.

Es kam eine optisch sehr schöne Gitarre von music-is (da gibt’s hier schon einen alten Thread, in dem heftig die Fetzen geflogen sind). Innerhalb einer halben Stunde war klar, dass die zurückgeht: Die Schalter und die Buchse wackelten rum, nichts war eingestellt, die Hälse schief. Das hätte man alles richten können, aber das Hauptkriterium dagegen war, das die Hälse beide gleich breit waren – und daher der 12saitige Hals (zumindest für mich) praktisch unbespielbar war, da kein Akkord sauber greifbar war. Das Instrument wurde anstandslos zurückgenommen, wenn der Paolo oder wie er hieß auch gemeckert hat (das wäre ja wohl immer so blabla…).
Hier mal ein Bild:
musicis.jpg

Die zweite Gitarre war dann die DN 704 von Dimavery, und über die schreibe ich hier nun diese Kurzrezension. Sie war bei ebay im Angebot für 269.- (UVP 548.-)

Das Instrument:
Es handelt sich also um eine 2Hals-Gitarre in der beschriebenen Ausführung, im Strat- Style in weiß mit perlmuttfarbenem Pickguard.

CIMG3942.jpg

Daten:
massiver Linde Korpus
22 Jumbo Medium Bünde
geschraubte Ahorn Hälse
Palisander Griffbrett
3 Single Coil Pickups bei 12-Saitiger
2 Single Coil + Humbucker Pickups bei 6-Saitiger
1 Volume Regler
2 Tone Regler
zwei 5-Weg Toggle Pickup Schalter
3-Weg Guitar Schalter
verchromte Hardware
2 (!!) Vintage Vibrato Systeme
geschlossene Mechaniken

Der erste Eindruck und Rücksendung zur Korrektur:
Nachdem ich festgestellt hatte, dass ich die Hälse gut greifen kann hab ich sie mir genauer angeschaut. Nach ein paar Versuchen mit verschiedenen Einstellungen stellte ich fest: Das Volumen Poti kratzte und setzte teilweise ganz aus. Die PU-Schaltung war völlig verquer – bei manchen Stellungen der 5fach Switche blieb alles stumm, bei anderen änderte sich nichts… Also Kontakt mit dem Händler (Audio Electric). Man bot mir sofort kostenlose Nachbesserung an. Ab in den Koffer und zurückgeschickt. Nach ca. 10 Tagen kam die Gitarre zurück. Und alles war gut! Es lag ein Schreiben bei mit dem Reparaturbericht: Das Volumenpoti war ausgetauscht, da defekt. Und die Verdrahtung war schlichtweg falsch und musste korrigiert werden.
Mein Verdacht: die Gitarren werden in China gefertigt und ohne Nachprüfung verkauft. Es hat mich nichts gekostet und ich wars zufrieden. Ich habe dann noch selber die Hälse eingestellt, Bundreinheit und Saitenlage korrigiert und alle Schrauben nachgezogen. Sie kam mit DAddario Saiten, die habe ich ausgetauscht gegen Elixir Nanoweb.

Nun also die Details:
Die Optik ist wie immer Geschmackssache. Ich bin eigentlich ein Fan von Naturbelassener Holzmaserung – aber hier hab ich Kompromisse gemacht… Klar, einem geschenkten Gaul… und außerdem ist weiß bei der Strat ja irgendwie klassisch. Das Weiß ist dann auch eher Creme, ein wenig Vintage halt.

Die Gitarre kam mit einem Tweed-Case – sehr praktisch, da Cases für 12Saiter nicht billig sind und auch ganz hübsch anzusehen. Das Case ist nicht Top-Qualität, klar – aber völlig ausreichend und ich denke mal, wenn man nicht 1mal pro Woche 2 Km durch den Regen damit rennt sicher auch langlebig.

Bei ersten Umhängen wird sofort klar, dass man diese Gitarre nicht ein Set lang tragen möchte: Sie wiegt rund 6 Kg und ist sehr kopflastig. Also auch mit einem breiten Gurt drückt das in die Schultern. Und das Spielen ist auch nicht einfach, man muss praktisch beim Greifen immer den Hals etwas unterstützen, damit sie nicht wegkippt.

Aber ansonsten ist die Bespielbarkeit wirklich erstaunlich gut. Die Saitenlage ließ sich super einstellen, nichts schnarrt und bis in die höchsten Lagen alles sauber.
CIMG3951.jpg

Was mich am meisten begeistert, ist wie weich sie sich spielen lässt. Bendings fast ohne Kraftaufwand, keine Ermüdung beim Bareé auf der 12saitigen. Sie ist meine stimmstabilste Gitarre (eine von 14!). Der 6saiter Hals ist 4,1 cm, der 12saiter 4,4 cm breit.
CIMG3948.jpg

So komme sogar ich mit meinen dicken Fingern gut klar.

Und ein Feature, das ich gleich bemerkenswert fand: sie hat zwei Vibratosysteme!
CIMG3943.jpg
Ich war verständlicherweise erst skeptisch, was die Qualität anbelangt. Aber unberechtigt, wie sich zeigte! Da es sich um die sog. Vintage-Tremolos (schon klar, Vibrato heißt es richtig) handelt, liegen sie hinten auf und sind dadurch absolut stimmstabil. Die Bedienung ist also nur nach unten gedacht. DiveBombs kann man damit nicht so wirklich, aber hier und da schöne fließende Übergänge schaffen klappt prima. Ich habe das 6saiter-Vibratosystem mal als FloatingTremolo eingestellt, das geht problemlos, ist superweich in der Bedienung – aber nicht mehr stimmstabil. Und dann die größte Überraschung: Die 12saiter-Vibratobridge ist für jede Saite einstellbar! Die 6 Hauptsaiten sind durch den Tremoloblock gefädelt, die Oktavsaiten direkt. Man kann also alle 12 Saiten Bundrein einstellen.
CIMG3945.jpg CIMG3947.jpg

Auch der Sound hat mich positiv überrascht. Trotz billig- noname- PU´s ein schöner, Strat-typischer Twang mit den SingleCoils. Und der Humbucker kann ordentlich brüllen. Ich hatte einige „echte“ Stratocaster in der Hand (Mexico und America) – kann nicht sagen, dass die nun sooo viel besser klingen! Grade bei der 12saiter eine ordentliche Tontrennung, die man auch im Bandgefüge noch heraushört .

Fazit:
Eine Billiggitarre, was den Preis anbelangt. Sie hatte einige Mängel, die behoben werden mussten (Einstellungen, Elektrikfehler). Sie hat Mängel, mit denen man leben muss (Gewicht, kopflastig). Sicherlich könnte man mit besseren PU´s soundmäßig noch etwas verbessern.
Ich kann mit den Mängeln gut leben, für das eine oder andere Stück hänge ich sie mir um. Und habe für den Preis eine wirklich gute 2Hals-Gitarre, die nun seit einem Jahr gute Dienste leistet. Und die Bespielbarkeit würde ich mir auf mancher anderen (Marken-) Gitarre wünschen (z.B. die Gibson ist deutlich unbequemer).
Ich bin sehr zufrieden.
 
Eigenschaft
 
Sehr schön geschrieben und ne Double NEck Strat sieht mann auch nicht alle Tage!!!

Über Soundfiles würde ich mich noch freuen :)
 
Das ist ja dann schon die zweite 12-saitige bei Dir zu Hause. :)
Dimavery finde ich als Marke eigentlich auch nicht so toll. Die, die ich bis jetzt angetestet habe, waren mit Sicherheit keine Gitarren "für's Leben".
Aber:
So eine Doulbeneck Gitarre ist ja auch eher ein Gag für bestimmte Songs und keine für den Dauerbetrieb.
Eventuell würde ein massiver Stahlblock am Tremelo den Klang noch verbessern.
Bei Guitarfetish.com gibt es schon welche für knapp 20€.
 
Genau so sehe ich das auch: "eher ein Gag für bestimmte Songs".
Vor allem das Gewicht hat ja dann dazu geführt, dass ich mir noch eine reine 12saiter beschafft hab, die schön leicht ist.
Dass Dimavery eine Billigmarke ist die nicht allen Ansprüchen gerecht wird, ist wohl auch jedem klar.
Wie gesagt fand ich es schon erstaunlich, was da doch alles geboten wird.
Und "Gitarre fürs Leben" - naja, gibts die :rolleyes: ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Das mit dem Tremoloblock wäre wohl sehr kompliziert, da die Saiten da durchgeführt werden. und wie gesagt - ich finde den Sound gar nicht schlecht.
Will mal sehen, ob ich die Tage eine mp3 fertig kriege.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben