[Gitarre] DiY - S P O N G E B O B Guitar - Projekt -

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Also für die Montage der Bridge her würde es besser aussehen wenn er das Brett auf dem Kopf hätte...dan würde das "gesicht" bersser zur geltungen kommen. Und es sieht nicht so aus wie ein ...naja...es ist ja eine Kindersendung....dasheist die gitarre solle A-Sexuell sein :D
 
Also für die Montage der Bridge her würde es besser aussehen wenn er das Brett auf dem Kopf hätte...dan würde das "gesicht" bersser zur geltungen kommen. Und es sieht nicht so aus wie ein ...naja...es ist ja eine Kindersendung....dasheist die gitarre solle A-Sexuell sein :D

...stimmt, so hab ich das noch gar nicht betrachtet, dann würde mir für den headstock schon eine Form einfallen :cool: :eek: :D

images
 
Müssen die Potis "normal" sein? Wenn ja - wie wäre dann eine Verlagerung an die Zarge (zwischen die Beine *lol*), um die Vorderseite nicht zu "belasten"?

Wenn nein...., hätte ich noch eine Idee:
http://rock.webbuilder.hostbasket.com/page133079.htm
Dürfte etwas schwerer zu beschaffen sein, aber auch sehr interessant sind die "Drehpotis" wie bei den Höfner-Gitarren (175 / 176) da. Wenn es möglich wäre, davon vier (schwarze) zu beschaffen, wären die vier schwarzen Streifen auf Spongebobs Hose sehr genial funktional als abstrakte Potis zu missbrauchen.
Ist die Frage, wo man die Dinger bekommt (notfalls von irgendwelchen uralten Radios, die wahrscheinlich günstiger kommen, als die Potis selbst) und wie man die überhaupt nennt.... XD

EDIT: Die Arme und Beine würde ich so konstruieren, dass sie an- und abschraubbar sind. Erleichtert eventuelle Reparaturen und reduziert direkt die Wahrscheinlichkeit eines Schadens.
 
Hallo delayllama

ich darf dir hiermit höchst offiziell zu deinem ziemlich großen Vogel gratulieren :D

Was ein geniales Projekt, ich gespannt wie selten :great:
 
Hallo delayllama

ich darf dir hiermit höchst offiziell deinem ziemlich großen Vogel gratulieren :D

Was ein geniales Projekt, ich gespannt wie selten :great:

Welchen Vogel :confused:
..das kapier ich nicht hanz, es ist ja auch noch früh :D

Meinst du meinen Vogel ?


Sicherlich ne geile Idee das mit der Gitarre, aber ich merke jetzt schon, dass das verflucht schwierig wird... was die Hochachtung der Bauprojekte hier für mich noch weiter steigen lässt :eek:

Junge Junge.... was hat mich da geritten :confused: :screwy:
 
der Hals muss unbedingt an Spongebobs Kopf,... ich stell mir vor, das fertige Teil steht in einem Ständer, dann wäre die Figur dauernd verkehrt herum :rolleyes:
 
Welchen Vogel :confused:
..das kapier ich nicht hanz, es ist ja auch noch früh :D

Meinst du meinen Vogel ?


Sicherlich ne geile Idee das mit der Gitarre, aber ich merke jetzt schon, dass das verflucht schwierig wird... was die Hochachtung der Bauprojekte hier für mich noch weiter steigen lässt :eek:

Junge Junge.... was hat mich da geritten :confused: :screwy:


äh ja, ich hab da ein Wort vergessen :redface:

Ich war und bin doch hin und wieder bei meinem Teleprojekt sehr erstaunt, wie aufwendig das zusammenbauen von Teilen ist.

Aber wenn du das durchziehst, dann wäre das :great:

Gruß
 
Junge Junge.... was hat mich da geritten :confused: :screwy:

Das ist so, wenn man sich zum ersten mal mit Deteillösungen beschäftigt....
Ich kenne das. Du hast eine tolle Idee im Kopf und auf den ersten Blick scheint auch noch alles recht easy zu sein, bis man an die Kleinigkeiten gerät, über die man sich tagelang den Kopf zerbricht.

Aber das ist ganz normal. Zieh dein Ding durch und wenn's klemmt, hast du ja hier auch ein paar Leute, die schon drauf warten mithelfen zu dürfen.:great:
 
Wenn es möglich wäre, wären Krabbenburgerpotis geil:D

Echt interessantes Projekt. :great:
 
der Hals muss unbedingt an Spongebobs Kopf,... ich stell mir vor, das fertige Teil steht in einem Ständer, dann wäre die Figur dauernd verkehrt herum :rolleyes:

...gefällt mir so auch besser, da man die Beine und Hände so anordnen kann, umgekehrt würde es beim spielen hindenr - auch sähe es nicht so gut aus.


äh ja, ich hab da ein Wort vergessen :redface:
Ich war und bin doch hin und wieder bei meinem Teleprojekt sehr erstaunt, wie aufwendig das zusammenbauen von Teilen ist.
Aber wenn du das durchziehst, dann wäre das :great:
Gruß

...das hab ich bereits gestern gemerkt :redface:
kein Problem, ich hab eine gute Beziehung zu Vögeln :rolleyes:


Das ist so, wenn man sich zum ersten mal mit Deteillösungen beschäftigt....
Ich kenne das. Du hast eine tolle Idee im Kopf und auf den ersten Blick scheint auch noch alles recht easy zu sein, bis man an die Kleinigkeiten gerät, über die man sich tagelang den Kopf zerbricht.
Aber das ist ganz normal. Zieh dein Ding durch und wenn's klemmt, hast du ja hier auch ein paar Leute, die schon drauf warten mithelfen zu dürfen.:great:

Das Problem wird die Halsbefestigung sein, da - wenn der Kopf richtig rum ist (sh. Skizze) bleibt wenig "Fleisch" zum verschrauben übrig.
Ich habe allerdings noch eine LP-Kopie Leiche im Keller stehen, da könnte ich den Hals ja brachial raussägen und weit in den Korpus leimen (was das ganze auch schon wieder erschwert, wegen dem Winkel), aber sicherlich Vorteile bringen würde bezüglich besserer Bespielbarkeit in hohen Lagen (Prinzip wie bei ner SG).

Mit nem Schraubhals wirds da echt eng und cutaways geht nicht.

Ich kann ja mal das ganz Material fotografieren was ich hab, und das könnte dann die Basis sein.


Wenn es möglich wäre, wären Krabbenburgerpotis geil:D
Echt interessantes Projekt. :great:

...gute Idee, evtl. gibt es das ja als Plastikteil schon :confused:


Edit:

Wenn ich mir das überlege, macht es vll. am meisten Sinn, die LP-Kopie
herzunehmen, den Korpus zu stutzen (cuts weg und Rechteckig sägen) und dann, den Rest dranleimen.
 
Mach dir keine Sorgen wegen der Halsbefestigung.
Du kannst den Korpus so shapen, dass dort, wo der Hals aus dem Body ragt eine Auswölbung ist. Das bringt dir zusätzliches "Fleisch" und Stabilität von unten.
Die Halstasche wird ja ohnehin ausgefräst und somit ist von dieser Auswölbung von oben/vorn nichts zu sehen.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, wenn nicht mache ich dir ne kleine Skizze.

EDIT:

Schau dir in diesem Thread Die Bilder 14-18 im ersten Beitrag an, dann dürfte klar sein was ich meine.
https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/250160-projekt-des-dudes-erster-eigenbau-e-bass.html
 
Aber von den Maßen wärs kopfstehend besser, glaub kaum, das sich das anders realisieren liesse :(
 
du meinst das rechte Bild??? ... wie willste denn beim Spielen an den Füßen vorbeikommen? :confused:

Die Füsse müssten dann natürlich weg, die Arme könnten so bleiben.
Ja wie im rechten Bild.

Aber ich denke, so ist es am vernünftigsten, da man im sitzen spielen kann und von der Korpusproportion es stimmiger ist.
 
geil - bin gespannt!
krasses projekt - :D
 
Das Projekt ist ja genial :D
Ich als heimlicher Spongebob-Fan bin natürlich gespannt. Am Besten gefällt mir die Rechte, würde bestimmt super rauskommen! Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem Projekt!

Achja, was mir zum Thema einfällt: Als nächstes kaufst du dir am Besten noch ne BC Rich und machst ne Patrick-Gitarre :p

MfG
 
Ich sehs schon kommen, deinen Vox DA-5 verschandelst du dann auch noch...;)
Dort hättest du wenigstens auf der Front schonmal das Pfannenwenderprofil :D
 
An alle Drecksackblasen, oder eher Kumpelblasen :D

Pfannenwender etc. ;)

Ich weiss nicht was ich mit dem Bein anfangen soll im Cutawaybereich :confused:
 
An alle Drecksackblasen, oder eher Kumpelblasen :D

Pfannenwender etc. ;)

Ich weiss nicht was ich mit dem Bein anfangen soll im Cutawaybereich :confused:

Muss es denn eine Les Paul sein? Ich würde schauen, ob man die Beine etwas spreizen kann und dann wie bei einer Strat zwei Cutaways verwendet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben