[Gitarre] - Epiphone Les Paul Junior 57´Reissue

  • Ersteller JimiHendrix
  • Erstellt am
Tolles Review und hübsche Gitarre!

Hm also wenn Epiphone auch eine vernünftige SG Junior (und ich meine damit nicht die bereits vorhandene G-310 Junior mit Schraubhals) rausbringen würde, würd ich sie mir kaufen
 
Hallöle,

Ich hatte mir diese Epi Klampfe auch zugelegt und gleich noch nen Gibson P90 Abnehmer mit dazu gekauft...
Und was musste ich feststellen???
Der Gibson P90 Passt nicht, weil die Fräsung zu klein ist!!!:screwy:
Das is doch ne Frechheit oder? Man müsste doch davon ausgehen können, dass die Einbauschächte genormt sind...
Jetzt weiss ich nicht, ob es Sinn macht den Schacht anpassen zu lassen, und ob dannach die Abnehmerpole überhaupt noch genau unter den Saiten liegen.

Also überlegt euch das mit dem P90 noch mal.
 
Du hast aber schon nen P-90 mit Dogears gekauft oder?

sprich so einen:
gibsoncreamp90dogear.jpg
 
Moin

ich glaub ehr das der PU an sich also ohne Kappe nicht in die FRäsung passt, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, da bei mir die Fräsung recht groß ist, also der PU hätte noch bewegungsfreiheit.

@mettob

der Junior wurde über einen Fender Hot Rod Deluxe gespielt. Beim overdrive Betrieb kam der zweite Kanal zum tragen und davor noch ein Digitech Bad Monkey.
Clean klingt sie natürlich sehr höhenreich aber mit dem runter drehen des Tone-Potis gehts ganz gut aber clean spiel ich das Ding eigentlich nicht.
Die Strat zum vergleichen war eine Jimmie Vaughan Strat.



Nachdem ich das Teil jetzt einige Zeit gespeilt hab merke ich aber das ich mir das Ding immer weniger um die Schultern hänge.
Ich kann wirklich nur sagen das das Teil echt eine kleine Spaß Gitarre ist aber irgendwie mag ich das Feeling nicht so. Bei meiner Strat fühl ich mich irgendwie wohler. Deswegen wird mich die Junior schon bald vielleicht wieder verlassen acuh wenn ich Sound und vorallem Optik sehr schätze aber irgendwie fühl ich mich mit dem Ding nie so eng verschlossen wie mit der Strat
 
Klar habe ich einen mit "dog ears" genommen...

Es geht dabei auch nur um 1-2mm die der Schacht zu klein ist. Und auch nur in der Länge. Der nächste Witz is jetzt dass die Abdeckkappenlöcher des Gibson P90 kleinere Bohrungen haben als die des P100. Sprich man kann nicht mal die Abdeckkappe aufschrauben obwohl das Kunststoffteil, bis auf die Lochgröße, identisch ist.

Ich dachte mir eigentlich: Kauf dir das Ding und mach das beste daraus. Kondensatoren, anderer Abnehmer, Knochensattel und evtl ein Aluminium Steg...
Sicher Holz bleibt Holz, aber ich wollte mir ja auch keine Gibson bauen, sondern nur ne gute günstige Gitarre, bei der es kein Weltuntergang währe wenn sie mir aus dem Gurt rutscht. Die eingebauten Teile lassen sich schließlich alle wieder aus und einbauen:)

Aber eigentlich brauche ich mich nicht darüber aufzuregen. Es is ja völlig klar das die Tochterfirma keine Konkurenz sein soll...

Ähmm Was aber nicht heisen soll das die Gitarre an sich schlecht ist.
Der verzerrte Sound ist erste Sahne. Clean ist die mir zu drahtig. Und außerdem ist der Lautstärkenunterschied zwischen Clean und Verzerrt zu groß...
Ansonsten liegt sie gut in der Hand und die Saitenlage ist niedrig ohne zu schnarren.

Aber denn noch werde ich sie dem nächst wieder verkaufen. Mitsammt dem Gibson P90 "dog ear"...

Falls jemand interresse hat: chrseib@aol.com <-- Die ändert sich in den nächsten Wochen...


Gruß Christian
 
hallo,

ich hab mir die epi les paul jr. '57 reissue bliblablo jetzt auch gekauft und hab gleich ein kleines problm mit ihr:
wenn ich mich in richtung meines verstärkers (laney pro tube 50 + 2x12 box mit g12t75ern) drehe, pfeift der pickup wie irre. das ist keine ordentliche rückkopplung, sondern hat ne abartig hohe frequenz. dazu muß man sagen, daß ich weder die höhen noch die mitten besonders weit aufgerissen habe, lediglich der gain ist ein gutes stück über 12 uhr hinaus. kann man irgendwas dagegen machen? das nervt mich nämlich voll ab. ist der tonabnehmer vielleicht auch einfach im eimer und ich sollte mir ne neue schicken lassen?
 
Hallo,
hast du's auch schon mal über nen anderen Verstärker ausprobiert?
Wenn ja liegts entweder an der Elektronik oder du benutzt ein kleines Boss effektgerät dazu. Das hatte ich auch mal bei ner anderen Gitarre mit P90 Abnehmern das es richtig schrille Nebengeräusche gibt. Beim Boss OS-2
Ein Brummen is ja normal bei P90 Abnehmern aber nicht diese schrillen töne...

Mein Tipp: Leih' dir mal ein Noisegate aus und schaue obs damit immer noch piept.

Gruß Chris
 
ich hab mittlerweile die polepieces weiter rausgeschraubt, da mir der sound des p100 überhaupt nicht gefallen hat. das hat nicht nur den sound wesentlich fetter und besser gemacht, sondern auch das fiepen beseitigt. aber trotzdem danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben